Wie soll ich ein Gesellschaftsbeckenthread schreiben?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
Beiträge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie soll ich ein Gesellschaftsbeckenthread schreiben?

Beitrag von moglie » 12. April 2006, 06:55

Hi,

würde mal gerne eure Meinung hören, und zwar werde ich mir ein Gesellschaftsbecken einrichten und wollte in diesem Forum von Anfang an alles berichten (so in 3-4 Wochen, muß noch auf meine DSLR warten), sprich Bau, Beregnungsanlage, Ameisenarten, Einrichtung und so weiter. Nun weiß ich nicht ob ich es alles in einem Thread posten soll oder ob ich es splitten soll. Der Text ist jetzt schon 3 ½ Word Seiten lang (Schriftgröße 12) und ich bin noch nicht fertig nehme mal an, dass er mindestens 5 Seiten lang wird, so fehlen z.B. noch Bilder, die Beschreibung der Einrichtung, ein paar mehr Infos zu den Ameisenarten und so weiter. Was meint ihr, soll ich die Ameisenarten und Technik vielleicht jede für sich in einzelnen Thread´s behandeln und mit einem Link im eigentlichen Thread darauf hinweisen? Oder soll ich lieber alles in einem Thread behandeln?

MfG Moglie



Janis
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 16. Februar 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Janis » 12. April 2006, 14:10

Hallo Moglie,

Wenn es wirklich so viel Text ist, dann fände ich es schöner, du würdest es auf mehrere
Threads verteilen. So bleibt das Ganze übersichtlicher und Leute, die sich z.B. nur
für eine Ameisenart interessieren müssen sich nicht durch einen großen Thread "wühlen"...

Gruß Janis

Ps: Ich freue mich schon darauf mich durch den gesamten Thread zu "wühlen"... ;)



Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
Beiträge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von moglie » 12. April 2006, 14:29

Hi,

das habe ich mir auch gedacht, ich fände es perönlich schöner einen Text zu haben (und natürlich auch einfacher), aber es würde glaube ich schon etwas unübersichtlich werden. Würde am liebsten schon direkt damit anfangen, aber leider fehlt mir noch die DSLR um vernünftige Bilder von den Ameisen zu machen.
Ich hoffe es melden sich noch ein paar Leute wie sie den Thread am liebsten haben wollen, und machen vielleicht noch ein paar Anregungen.

MfG Sven



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von heldgop » 12. April 2006, 14:43

wie wärs wenn du das alles per html dokumentierst?

das stellst du dann irgedwo online und musst im forum nur links auf die eigentlichen html seiten machen.

was hast du dir denn für eine DSLR bestellt? besser gesagt was für ein objektiv?

mfg



Knollnase
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 30. Juli 2005, 14:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Knollnase » 12. April 2006, 15:38

Hallo moglie.
Ich denke das hängt stark von der Präsentation ab. Du kannst ja auch alles in einen Thread machen. Dann aber ganz oben drüber ein "Inhaltsverzeichniss", also:

1. Formicarium
1.1 Bau
1.2 Ausstattung
...
2. Ameisenarten
2.1 Art xxx
...

etc.

Dann kann derjenige, der das nicht alles lesen will, einfach bis zu "Punkt x.y." runterscrollen und das dann lesen.
Updates kannst Du dann in dem Inhaltsverzeichniss schon mit "new" oder "update" kennzeichnen.
Wenn Du einzelne Threads machst, dann werden die womöglich auseinander gezogen (weil der eine "aktuell" nach oben geschoben wird, der Rest sich aber 15 Posts weiter unten befindet).



Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
Beiträge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von moglie » 12. April 2006, 15:58

@heldgob bin nicht so von der Idee angetan, da es dann ja nicht mehr wirklich in deisem Forum zu finden ist (z.B. über die Suche) ausserdem finde ich das es nicht umbedingt zu Übersicht beiträgt, wenn es so verteilt ist.
Werde mir wohl eine Olympus E 330 mit Zuikio 35mm 1:3,5 Macro Objektiv und Olympus Ringblitz über einen Bekannten besorgen, leider ist der im Moment noch im Urlaub, daher dauert es noch etwas.

@Knollnase habe daran auch schon gedacht und finde die Idee garnicht so schlecht.


Wenn andere ähnlich oder gleiche Ideen haben bitte ich sie auch bzw. trotzdem zu posten um einen Trend der Masse zu erahne.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“