Nacktpuppen bei Cataglyphis

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
dommsen
Halter
BeitrÀge: 417
Danksagung erhalten: 0

#1 Nacktpuppen bei Cataglyphis

Beitrag von dommsen » 13. April 2006, 18:57

Ich habe heute eine recht erstaunliche Entdeckung gemacht! Schon vor einiger Zeit hatte ich mich beim Blick in das Reagenzglas etwas gewundert... "Das sieht doch aus wie eine Nacktpuppe!?"
Jedoch war durch das Glas und die rote Folie nichts eindeutig zu bestimmen!
Gerade eben hat meine kleine Kolonie Cataglyphis spec. (vermutlich iberica; jedoch nicht genau bestimmt) ihre Brut zum "Sonne tanken" unter den WĂ€rmestrahler gelegt! Jetzt wurde es offensichtlich... neben einigen großen Larven und Kokonpuppen befanden sich drei Nacktpuppen!
Ich bin und war etwas erstaunt ĂŒber diese Beobachtung, da ich bisher noch nirgens darĂŒber gelesen habe, dass bei einer Art beide Puppenarten auftreten können... aber vielleicht wisst ihr ja mehr!?

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob dies "normal" ist, oder ob es sich um Missbildungen handelt?!
Haben die Puppen eine Überlebenschance?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!?

mfg dommsen

TheSilence
Halter
BeitrÀge: 451

Beitrag von TheSilence » 13. April 2006, 19:12

Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass wenn die Umgebung der Larven total sauber und rein ist, sie sich Nacktpuppen entwickeln...
Vielleicht weiß hier jemand mehr darĂŒber...

mfg Daniel

Patrick
Halter
BeitrÀge: 237

Beitrag von Patrick » 13. April 2006, 19:14

Hallo selbst bei meinen Arten ( keine Knotenameisen!) finde ich auch gelegentlich Nacktpuppen... Am meisten finde ich diese bei meinen F. fusca. Ich dachte immer es liegt an zu wenig Eiweiß, aber meine Ameisen bekommen eigentlich schon fast zu viel Eiweiß. Aber woran es liegen kann, kann ich nicht sagen. Noch ne Vermutung wĂ€r, dass es fFrĂŒhgeburten sind..??!!

Scooby
Halter
BeitrÀge: 1468
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Scooby » 14. April 2006, 14:16

Es gibt bei Ameisen keine FrĂŒhgeburten. Es werden entweder befruchtete oder unbefruchtete Eier gelegt. Fertig.
Eine FrĂŒhgeburt ist u.U. nicht ganz fertig entwickelt und gibt es nur bei SĂ€ugetieren, die lebend gebĂ€ren. (Vom Ameisenigel u. dem Schnabeltier mal abgesehen)

Zuviel Eiweiss kann man Ameisen auch nicht geben. Wenn die Tiere genug haben, werden sie das ÜberschĂŒssige Nahrungsangebot nicht annehmen.

Ob es Arten gibt, die ĂŒber die beiden angesprochenen Typen von Puppen verfĂŒgen, weiß ich nicht und möchte auch keine Vermutung anstellen.
However liegt das Überleben der Puppen natĂŒrlich an Dir u. den vor Dir bereitgestellten Haltungsbedingungen, dommsen.

Scooby :punk:

Patrick
Halter
BeitrÀge: 237

Beitrag von Patrick » 14. April 2006, 14:25

Vielleicht kann es auch sein, dass den Larven keine gelegnheit da ist um sich zu verpuppen. Sie brauchen ja Material um sich zu verpuppen. Im Nest gibt es warscheinlich keine Möglichkeit um sich festzuhalten und sich einzuspinnen. Deswegen lassen sie das einpuppen...??!!!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“