User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Artbestimmung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
antiloop
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Artbestimmung

Beitrag von antiloop » 10. Mai 2006, 21:01

Hi Leute,

Ich lag heute bei meinem frauchen unter dem Auto, und wollte eigentlich nur den Kraftstofffilter wechseln, da krabelt doch auf nen mal ein nettes tierchen über meinem arm :) war zuerst erschrocken, konnte mich aber gottseidank wegen der enge unter dem Auto nicht ruckartig bewegen, sonst hätte ich die wohl aus reflex plattgemacht :)
Nunja ich schaute also auf meinem arm und da krabbelte eine nette Meisen-Lady... was auch immer das für eine spezie sein mag. vielleicht könnt ihr mir ja helfen bei der artbestimmung?
Ich weis die bilder sind nicht sonderlich gut, aber das war alles was meine cam hergab!

LG Antiloop!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Boro » 10. Mai 2006, 21:37

Hallo antiloop!
Die Bilder reichen sehr gut aus, um eine Artbestimmung vorzunehmen: Es handelt sich um eine Waldameisen-Königin, Formica rufa oder Formica polyctena. Die schwärmen bereits jetzt, man findet sie relativ oft. Die Königin hat keine Flügel mehr, also ist sie begattet und somit bereit zur Gründung eines Staates. Sehr gerne schleichen sich diese Tiere bei den Sklavenameisen (z. B. Serviformica fusca oder cunicularia) ein, töten die dort vorhandene Königin und übernehmen den Staat. Die Sklavenameisen akzeptieren die neue Königin mit der Zeit.
Wenn die Waldameisenkönigin kein Sklavennest findet, kann sie auch alleine ein Nest gründen.
Gruß Boro

antiloop
Einsteiger

Beitrag von antiloop » 10. Mai 2006, 21:47

Danke für die schnelle antwort!

Ich glaube die gattung steht ja unter naturschutz oder irre ich mich da?! ich glaub dann lass ich sie besser wieder frei, schön in einem ruhigen Waldstückchen um der Ecke!
Falls nicht, würde ich die Kolonie gerne hochziehen wollen!

Naja, ich schau mal ob ich was finde über Naturschutz und Co.

LG Antiloop

Smaug
Halter
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Smaug » 11. Mai 2006, 18:27

Formica rufa und F. polyctena gehören zu den besonders geschützen Arten. Es ist deshalb verboten, diese Tiere aus der Natur zu entnehmen!

Welche Arten besonders geschützt sind, findet man hier:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?t=113

antiloop
Einsteiger

Beitrag von antiloop » 11. Mai 2006, 20:25

Danke, für den Hinweis!
Ich habe die nette Dame gestern auch schon wieder in die freie Wildbahn entlassen!
Hoffe sie hat glück und kann ihre Kolonie aufziehen!

LG antiloop!

Wiseman
Halter

Beitrag von Wiseman » 15. Mai 2006, 10:29

Boro schrieb:
Wenn die Waldameisenkönigin kein Sklavennest findet, kann sie auch alleine ein Nest gründen.

Jungköniginnen von Formica rufa, polyctena, pratensis, lugubris, aquilonia, sanguinea usw. können NICHT allein ein Nest gründen. Sie sind IMMER auf Hilfsameisen aus der Untergattung Serviformica angewiesen. Jungköniginnen polygyner Arten werden oft auch in fremden Nestern der eigenen Art aufgenommen.
Die Arten der Untergattung Serviformica sind die einzigen aus der Gattung Formica, die zu einer selbständigen Koloniegründung fähig sind.

Ciao, Wiseman!

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Boro » 15. Mai 2006, 14:22

Hallo Wiseman!
Danke für die Richtigstellung, wieder was dazugelernt. Ich hab bei B. Seifert nachgelesen, es wird schon so stimmen, obwohl er sich nicht so dezidiert ausdrückt.
Gruß Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“