User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kellerasseln und Ameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Mortius
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 14. Februar 2006, 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kellerasseln und Ameisen

Beitrag von Mortius » 3. April 2006, 23:15

Hallo!
Ich habe seit kurzem ein paar Kellerasseln in mein Terrarium gegeben...
Bisschen abwechslung da meine queen noch auf sich warten lässt..

Wollte fragen ob das der Queen was ausmacht?
Hab schon oft Ameisen und Kellerasseln zusammen gesehen...
Immer friedlich.
Letztens sind dann 2 Asseln bei der Queen in ihrem ytong gewesen...
Hat ihr nichts ausgemacht,
Aber fressen die wohl die Brut auf?XD
Weiß ich ja nicht..
Sehe die Brut seit paar Tagen nichtmehr glaub das war schon bevor ich die ins Terrarium gab...
Aufjedenfall hab ich die Queen jetzt schon 1-2 monate oder länger...
Sie kam mit eiern an, wann schlüpfen diese endlich? =/



Knollnase
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 30. Juli 2005, 14:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Knollnase » 4. April 2006, 14:08

Tja, wann schlüpft die Brut? Das hängt stark von dem Nahrungsangebot und der Temperatur ab (zumindest bei mir). Bei meiner Lasius p. Queen hat es ein paar Wochen gedauert, bei meiner Myrmica sabuleti viel länger (bald 2 Monate). Aber es kann auch sein, daß die Queen ihre Eier auffrisst. Sollte sie zu viel Stress ausgesetzt sein (war bei meinen M. sabuleti der Fall), oder das Nahrnungsangebot nicht stimmen...

Wegen der Kellerasseln und so würde ich Dir die Suchfunktion empfehlen. Ich habe sowohl gelesen (irgendwo, irgendwann), daß die Asseln sich an der Brut vergreifen (also eher negativ), als auch, daß diese Tierchen gute Müll-Verwerter sind (somit wieder positiv). Auch habe ich mal gelesen, daß die Asseln Parasiten (Milben) einschleppen könnten, die dann schädlich für die Ameisen sein könnten. Aber das solltest Du per Suchfunktion noch mal ganz in Ruhe nachforschen...



Mortius
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 14. Februar 2006, 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Mortius » 5. April 2006, 19:15

ok vielen dank :]



DarK-FUN
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 23. April 2006, 11:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von DarK-FUN » 15. Mai 2006, 12:48

Ich habe in meinem Terrarium auch Kellerasseln, es kam bisher noch nie zu auseiandersetzungen zwischen den ameisen und den Kellerasseln. Ganz im gegenteil, die teilen sich sogar das essen. Wenn ich eine made ins Terraium lege dann wird die von den ameisengetötet und gefressen und was dann an trockenem rest übrig bleibt wird dann von den kellerasseln gefressen. Was allerdings das schimmelvertilgen angeht, das gerücht hat sich bei mir noch nicht bestättig. Die Kellerasseln machen insgesamt viel mehr dreck als das sie das terrarium sauber halten würden. Trotzdem lasse ich die tiere weiterhin friedlich nebeneinander leben. Interessant sind auch Tausendfüsser. Maden und Regenwürmer werden hingegen von den ameisen aufgefressen. Doch an Tausendfüsser und Kellerasseln haben sich die ameisen noch ncith drangetraut, nichtmal die toten werden gefressen, liegt wahrscheinlich an der dicken schale. Ich halte Temnothorax nylanderi (um die Frage vorweg zu nehmen)



Franken-jogi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 5. August 2004, 10:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Franken-jogi » 15. Mai 2006, 15:09

Bei mir haben die Kellerasseln keine Woche überlebt.
Liegt wohl daran, das bei mir 2 1/2 Tausend hungrige, kampflüsternde Frauen das Formicarium unsicher machen.
Den Panzer von den Asseln zu knacken ist auch kein Problem, da sie auch Argentinische Waldschaben zur Strecke bringen. Diese haben einen viel stärckeren Chitinpanzer.



Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von Darius » 15. Mai 2006, 16:13

Franken-jogi welche Art hast du denn versucht zusammen mit den Kellerasseln zu halten? Ich habe mal bei meinen Acromyrmex ein paar Asseln in das Formicarium gesetzt, weil sie den Abfallhaufen ein bisschen dezimieren sollten. Leider wurden die Asseln noch am selben Tag von den Ameisen zerkleinert. :rolleyes:

Grüsse, Darius



DarK-FUN
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 23. April 2006, 11:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von DarK-FUN » 15. Mai 2006, 23:42

mh... so wie es aussieht scheinen da meine ameisen wohl sehr sehr unaggressiv zu sein. aber das haben temnothorax so an sich. hauptsache allen problemem aus dem weg gehen, doch nu hab ich erste richtige kämpfe mit raupen miterlebt, sie können also doch etwas zupacken und aggressiv reagieren ^^... doch nen chitinpanzer... naja egal, ist auch besser so, hab schon viele kleine baby-kellerasseln, die sind vielleicht niedlich ^^.



Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8

Beitrag von Darius » 16. Mai 2006, 07:57

Hast du ihnen schon öfters Raupen angeboten und sie greifen diese erst jetzt an? Vielleicht werden sie durch die wachsende Koloniegröße noch agressiver und nehmen sich igrendwann auch die Kellerasseln vor. Besonders junge Asseln haben bestimmt noch einen weichen Chitinpanzer, den evtl. auch Temnothorax knacken können.

Gruß, Darius



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“