User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kellerasseln und Ameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
DarK-FUN
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 23. April 2006, 11:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von DarK-FUN » 16. Mai 2006, 09:17

Ne Raupen hatten sie noch nie, meine kolonie besteht aus ca 800 Ameisen, komischerweise mit 6 Königinnen (monogyn) . Sie sind aggressiver geworden, das stimmt schon, doch die Kellerassel-babys leben direkt neben, sogar teilweise im Nest der Ameisen. Sie sind nur winzig und fast durchsichtig, könnte man teilweise mit larven verwechseln, ausser das sie platter isnd und sich von alleine wegbewegen können. Doch bisher hab ich noch keinen angriff einer Ameise auf die kleinen oder grossen gesehen. Doch heute morgen hab ich es gesehen wie sie eine Tote Kellerassel verspeist haben. Gestern ist eine im Wasser ertrunken, die hab ich dann auf den rücken zur Futterstelle gelegt und heute morgen war sie zimlich ausgehöhlt. Ich meine, ich habe nie damit gerechnet das die Kellerasseln auf dauer überleben werden, aber wer weiss. Es wäre nicht die einzigste Insektenart die dauerhaft in meinem Terrarium besteht. Marienkäfer und Spinnen haben darin auch schon ihre zweite generation gebildet. Leider waren die larven der marienkäfer gefundenes fressen. Doch die Spinnen die scheinen nicht so zu schmecken, jedenfalls vermehren die sich sehr gut. Problem ist nur sie kommen übers Talkum drüber, ich muss halt immer mit dem deckel aufpassen. Naja soviel von meiner seite. cu



Franken-jogi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 5. August 2004, 10:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Franken-jogi » 17. Mai 2006, 15:26

@Darius
habe Polyrhachis dives, von denen es hier einen Haltungsbericht gibt.
Als die Kolonie noch nicht so groß war, konnte ich sogar Heimchen im groß Formicarium züchten. Jetzt ist es so, das die Futterinsekten keine 2 Zentimeter laufen können ohne von einer Arbeiterin belästigt zu werden.
Ich glaube das der ständige Stress auch das frühe Ableben begünstigt.

Gruß aus dem Frankenland
Franken-Jogi



Benutzeravatar
Michael Schoen
Halter
Offline
Beiträge: 1964
Registriert: 17. November 2001, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 Temnothorax nylanderi i hat nur 1 Königin

Beitrag von Michael Schoen » 17. Mai 2006, 17:07

Hallo DarkFun ich muss mich mal hier zu Worte melden , deine vermutlichen Temnothorax nylanderi i sind keine . Für die Gattung Leptothorax ( Temnothorax ) trifft folgendes zu :

In Europa gibt es mit ca. 100 Spezies . , diese bauen ihre Nester, die nicht grösser als 50 - 300 Arbeiterinnen sind, in kleinen Hohlräumen . Wie zum Beispiel morsche Zweige, schmale Schlitze zwischen Steinen hohle Eicheln usw.
Hauptsächlich ernährt sich diese Art zoophag aber auch werden pflanzliche Substanzen gefressen und auch Nektar von Pflanzen (nectarivor) aufgenommen usw.
Da Temnothorax nyrladeri monogyn ( nur erfolgreich begattete Königin !) ist handelt sich vermutlich um eine der polygynen Leptothorax Arten , allerdings sind auch bei den polygynen Arten aus Deutschland keine Volkstärken von 800 Tieren bekannt .

Ich würde mich freuen wenn du mir zur Bestimmung mal 1 - 3 Tiere zukommen lassen könntest . Eine Frage noch hast du die Tiere von einem Händler erstanden oder selber gefunden , dann wäre es nicht schlecht zu wissen wie das Habitat ausgesehen hat .

Grüße Michael Schön


Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! Schütz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei .


Hobbyimker + Ameisenhalter
2 Vorsitzender der ASW Hessen
Michael Schön

brianberlin
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 28. Oktober 2004, 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 RE: Temnothorax nylanderi hat nur 1 Königin

Beitrag von brianberlin » 17. Mai 2006, 19:13

Original von Michael Schoen
Hallo DarkFun ich muss mich mal hier zu Worte melden , deine vermutlichen Temnothorax nylanderi sind keine . Für die Gattung Leptothorax ( Temnothorax ) trifft folgendes zu :

In Europa gibt es mit ca. 100 Spezies . , diese bauen ihre Nester, die nicht grösser als 50 - 300 Arbeiterinnen sind, in kleinen Hohlräumen . Wie zum Beispiel morsche Zweige, schmale Schlitze zwischen Steinen hohle Eicheln usw.
Hauptsächlich ernährt sich diese Art zoophag aber auch werden pflanzliche Substanzen gefressen und auch Nektar von Pflanzen (nectarivor) aufgenommen usw.
Da Temnothorax nylanderi monogyn ( nur erfolgreich begattete Königin !) ist handelt sich vermutlich um eine der polygynen Leptothorax Arten , allerdings sind auch bei den polygynen Arten aus Deutschland keine Volkstärken von 800 Tieren bekannt .

Ich würde mich freuen wenn du mir zur Bestimmung mal 1 - 3 Tiere zukommen lassen könntest . Eine Frage noch hast du die Tiere von einem Händler erstanden oder selber gefunden , dann wäre es nicht schlecht zu wissen wie das Habitat ausgesehen hat .

Grüße Michael Schön


Hallo dazu habe ich auch mal schnell eine Frage, heißt das, das Temnothorax nylanderi nicht mehr als 300 Arbeiterinnen bekommen kann?
LG Brian



DarK-FUN
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 23. April 2006, 11:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von DarK-FUN » 18. Mai 2006, 08:21

Fotos hab ich ja zur genüge, und einige Tote ameisen auch, falls ihr meint ich sollte sie mal näher unter dem mikroskop betrachten, dann kann ich das machen, mir ist bloss nicht klar was ich da den sehen sollte, müsstet ihr mir mal sagen wodrauf ich zu achten habe. Ich kann mich auch nochmal hinsetzten und zählen wieviele ameisen das sind, doch unter 800 stück komm ich da sicherlich nicht weg. Gefunden hab ich die im komposthaufen bei einem freund, ich hab leider nicht alle einsammeln können sonst, hätte ich den ganzen komposthaufen mitnehmen müssen, doch ich habe in einer wallnuss und im morschen holz die kleinen tiere gefunden. Sie essen dementsprechend auch gerne Wallnuss, sind richtig verrückt danach, doch hin und wieder brauchen sie auch frische tiere. Also wenn ihr meint das wäre eine andere art, dann sagt mir wie ich das festellen kann. Hier die ganzen Bilder:
http://home.arcor.de/dark-fun/holiday/intern/ameise.html



brianberlin
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 28. Oktober 2004, 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von brianberlin » 18. Mai 2006, 12:37

Auf dieser Seite http://home.arcor.de/dark-fun/holiday/intern/ameise/1605.html würde ich sagen, das du M.rubra hast. Falls ich falsch liege bitte verbessert mich.

LG Brian



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von Wiseman » 18. Mai 2006, 13:07

Naja, zumindest sind es Myrmica sp. und keinesfalls Temnothorax sp..

@Dark-FUN
Wie groß sind die Tier denn?
Nur mal als Beispiel: Myrmica rubra werden etwa 4 - 6 mm groß, Temnothorax nylanderi erreichen 2,5 - 3,5 mm.

Ciao, Wiseman!



DarK-FUN
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 23. April 2006, 11:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von DarK-FUN » 19. Mai 2006, 12:31

ok ok, das brignt mich nun auch ins grübeln, also meine ameisen sind ungefähr 4-6 mm gross, sie sind deutlich grösser als die Lasius arbeiterinnen. Desweiteren kenne ich Myrmica rubra, die sind irgendwie kleiner und sehen etwas anders aus. Gibt es fotos zu den Leptothorax ? Damit ich einen vergleich habe?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“