Myrmica rubra nimmt Watte auseinander
- Darius
- Halter
- BeitrÀge: 627
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Bietest du ihnen nur Heimchen an oder auch zuckerhaltige Nahrung in Form von Zuckerwasser? FĂŒr die Brutentwicklung brauchen sie das EiweiĂ der Insekten, die zuckerhaltige Nahrung nehmen die Arbeiterinnen zu sich.
GruĂ, Darius
GruĂ, Darius
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 56
- Danksagung erhalten: 0
Also Brut haben sie zurzeit nur wenige Eier und ungefÀhr 10 Larven .
Die kleinere Kolonie hat ca. 25Larven und ca. 15 Eier.
Honig-Zuckerwasser, haben sie seit gestern nicht. Das bekommen sie erst wieder morgen.
Die kleinere Kolonie hat ca. 25
Honig-Zuckerwasser, haben sie seit gestern nicht. Das bekommen sie erst wieder morgen.
-
- Einsteiger
Bin nun dabei fĂŒr die gröĂere Kolonie ein Ytong Nest zu bauen nun wollte ich fragen welche gröĂe der Stein haben soll und die Kammern.
Konnte ĂŒber die Suchfunktion nix passendes finden.
LG Brian
Konnte ĂŒber die Suchfunktion nix passendes finden.
LG Brian
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 86
Ăber die "Grösse" kann ich Dir nicht so viel sagen, aber wenn 150 Tiere in ein Reagenzglas passen, werden wohl 30x30 cm zur GenĂŒge ausreichen. Die Tiefe der Kammern sollte 5 mm nicht ĂŒberschreiten (meine Myrmica sabuleti fĂŒhlen sich darin recht wohl...). Ich habe dann einen Teil der unteren Kammern (damit der Sand nicht "weiter runter" sacken kann) mit Sand gefĂŒllt, und erst dann die Plexiglasscheibe darauf geklebt. So können die sich selber so viel frei buddeln wie die benötigen. (Dann kann man auch noch grössere Ytong-Steine nehmen.) Durch den Sand solls aber Probleme mit der Scheibe geben (die Ameisen verschmieren damit die Sicht), was ich noch nicht feststellen konnte, probiers einfach aus.
-
- Einsteiger
Hallo Knollnase danke fĂŒr deine Antwort.
Meinst du echt 5mm reichen aus? Weil bei Lasius niger, wird ja gesagt das die Tiefe 1cm betragen soll (hier im Forum nachgelesen)
30x30cm wieviel Kammern werden das den wohl sein? Wie hoch und breit sollten die Kammern sein?
Noch bin ich am ĂŒberlegen ob ich ein liegenden oder stehenden Ytong Stein nehme.
LG Brian
Meinst du echt 5mm reichen aus? Weil bei Lasius niger, wird ja gesagt das die Tiefe 1cm betragen soll (hier im Forum nachgelesen)
30x30cm wieviel Kammern werden das den wohl sein? Wie hoch und breit sollten die Kammern sein?
Noch bin ich am ĂŒberlegen ob ich ein liegenden oder stehenden Ytong Stein nehme.
LG Brian
-
- Einsteiger
Habes jetzt folgenes Problem die Kolonie mit 100 Arbeiterinnen und 6 Königinen, habe ich nun in ein Ytong Nest versucht einziehen zu lassen aber die kleinen Ameisen, gehen da nur ab und zu mal kurz rein und sonst sitzen die hinter dem Ytong stein und butteln ein bisschen im Vogelsand. 2 Königinen sind irgendwie ein tot wieso auch immer.
Kann mir jemand ein Tip geben wieso die nicht in mein Ytong Nest gehen wollen?
Kann mir jemand ein Tip geben wieso die nicht in mein Ytong Nest gehen wollen?