Temnothorax nylanderi

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
brianberlin
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Temnothorax nylanderi

Beitrag von brianberlin » 18. Mai 2006, 13:07

Hallo.

Ich habe seit 5 Tagen Temnothorax nylanderi im RG.

Die Kolonie ist 11 Frauen stark und zwei Puppen sind auch dabei.

Nur habe ich ein Problem ich finde die Königin nicht. ;(

Irgendwie sind nämlich alle gleich groß und Eier kommen auch keine dazu.

Nun ist die Art ja nicht gerade sehr groß aber ich habe da auch schon mit einer Lupe geschaut ob ich eine Ameise da drin finde die einen Königsbuckel hat aber irgendwie glaube ich nicht da dort eine Königin dabei ist.

Nach welcher Zeit müßten den mal Eier zu sehen sein?

Habe dort bloß eine Ameise dabei, die ein dickeres Hinterteil als die anderen hat aber nicht übermäßig dick.

Meine anderen Temnothorax nylanderi Kolonien leben ja in einer Eichel und haben noch Larven mal schauen, ob die Kolonien wachsen oder nicht.

Chreisben
Halter

Beitrag von Chreisben » 18. Mai 2006, 13:26

Hallo brianberlin

Ich habe in den letzten Tagen auch einige Temnothorax nylanderi Kolonien gesammelt. Die Königin ist in jedem Fall deutlich größer als die Arbeiterinnen. Du solltest sie also ohne Probleme im RG ausfindig machen können.

Es kann nur bei größeren Kolonien etwas schwierig werden, da die Königin meist von vielen Arbeiterinnen umgeben ist. Sie in dem Gewusel zu finden ist dann nicht leicht.

Hab für meine Kamera leider noch keine Nahlinse und kann dir deshalb keine guten Bilder liefern. Vielleicht bekomm ich es ja mit einer Lupe hin?!

Gruß
Christian

brianberlin
Einsteiger

Beitrag von brianberlin » 18. Mai 2006, 13:42

Hallo Christian

Also denkst du das ich keine Königin dabei habe?

Sollte ich mir dann lieber eine neue suchen gehen?Also eine komplette Kolonie.

Habe mal noch eine Frage wie groß kann eine solche Kolonie eigendlich werden?

LG Brian

Chreisben
Halter

Beitrag von Chreisben » 18. Mai 2006, 13:58

Hallo Brian

Ich würde die Kolonie nochmal genau unter die Lupe nehmen, aber bei nur 11 Arbeiterinnen ist es ja eigentlich recht überschaubar. Es ist also wahrscheinlich, dass du keine Königin dabei hast. Wie und wo hast du die Kolonie denn gefangen?

Bei mir in der Gegend sind sie sehr verbreitet. Wenn das bei dir auch der Fall ist, ist es wohl ein Leichtes sich eine neue Kolonie zu besorgen.

Wie groß eine Temnothorax nylanderi Kolonie werden kann, weis ich leider nicht ?: Vielleicht hat da jemand anders mehr Informationen zu?

Gruß
Christian

brianberlin
Einsteiger

Beitrag von brianberlin » 18. Mai 2006, 14:44

Also wie gesagt eine Ameise hat ein dickes Hiterteil wo man auch deutlich die Streifen sehen kann (schwarz gelb oder so)

vielleicht ist sie auch nen mm länger aber mehr auf keinen fall. wenn ich die ameisen jetzt umziehen lassen würde also aus dem rg in ein kleines ytong nest, würden die da ohne königin reinziehen?

Chreisben
Halter

Beitrag von Chreisben » 18. Mai 2006, 14:55

Umziehen würden sie auch ohne Königin...

Ein größeres Gaster lässt nicht eindeutig auf eine Königin schließen. Kann sich auch um eine gut genährte Arbeiterin handeln.

Bin mir grad nicht sicher, aber auf http://www.ameisenhaltung.de gibt es glaub ich ein Bild einer Temnothorax nylanderi Königin. Kannst ja mal im Artenteil schauen... komm von der Firma aus leider nicht auf die Seite (Web-Proxy X( ) sonst hät ich natürlich schon nachgesehen...

brianberlin
Einsteiger

Beitrag von brianberlin » 18. Mai 2006, 15:10

Konnte auf ameisenhaltung.de leider kein Bild einer Königin finden.

Wann müßte den die Königin wieder Eier legen?

Ich meine meine M.rubra legen jeden Tag Eier

TheSilence
Halter

Beitrag von TheSilence » 18. Mai 2006, 16:33

Meine Camponotus-Queen hat erstmals 2Wochen nach dem Fang Eier gelegt. Kann also noch dauern. Hier habe ich ein Bild gefunden, wo man die Temnothorax-Queen(s) gut erkennen kann.
@heldgop Ich hoffe du hast nichts dagegen, wenn ich ein Bild von dir poste...Wenn doch melde dich per PN...

Bild

mfg Daniel

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“