User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mal wieder Bestimmungshilfe gesucht...

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Boro » 4. Mai 2006, 22:35

Hallo TheSilence!
Leider schreibst Du nicht, wo Du die Ameisen gefunden hast. Ich nehme einmal an, irgendwo in der NĂ€he Deines Wohnortes. Auch die Farbe der Tiere ist kaum zu erkennen, ich glaube, sie sind ganz schwarz. Ganz sicher Camponotus.
C. herculeanus lebt eher im Mittelgebirge, im toten und lebendenden Holz.
C. vagus ist auch schwarz, etwas stĂ€rker behaart. Als sehr thermophile Art nur in den Niederungen (WaldrĂ€nder, sehr sonnige Flußuferbereiche)
Ich hab diese Art bisher nur im Totholz angetroffen.
In Baden-WĂŒrtemb. gibt es sicher auch die schwarzen RaritĂ€ten C. fallax (deutlich kleiner und sehr selten!)
C. aethiops und C. piceus sind ebenfalls kleinere Arten und Bodenbewohner, scheiden also wohl aus.
Wie du ja weißt, zeigt C. ligniperda einen roten Farbton am Mesosoma und am ersten Hinterleibssegment (besonders die Kg.)
Gruß Boro

TheSilence
Halter
BeitrÀge: 451
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TheSilence » 5. Mai 2006, 12:47

Also erstmal "Danke" Boro...
C. vagus kann ich glaube ich ausschließen, da die Ameisen sehr wenig behaart sind...
C. ligniperda sind es auf keine Fall...Ich habe selber noch eine Kolonie C. ligniperda...die sind auf jeden Fall grĂ¶ĂŸer als die unbekannte Art...

Ich tippe stark auf C. herculeanus...aber man weiß ja nie...

Die Ameisen habe ich in lebendem Holz gefunden, bei der Arbeit, weshalb ich leider nur die Queen und 2 Majoren retten konnte...

Ich werde noch ein paar bessere Bilder machen, und eine genauere Beschreibung...

Trotzdem vielen Dank... :OK:

mfg Daniel

TheSilence
Halter
BeitrÀge: 451

Beitrag von TheSilence » 18. Mai 2006, 21:47

Bild

Hier mal ein etwas besseres Bild. Ich hoffe man kann hier mehr erkennen.

mfg Daniel

~Peter~
Halter
BeitrÀge: 203

Beitrag von ~Peter~ » 18. Mai 2006, 22:43

Herzlichen GlĂŒckwusch es ist die sehr selltene Camponotus fallax :OK:
Also pass schöhn auf die Kleinen auf :D

Ich habe hier in Berlin auch mal eine Kolonie gefunden^^
Wie im Seifert beschrieben sind die Tiere sehr schreckhaft. Sobalt sie gestört wurden haben sie schnurstracks die nĂ€hsten einbuchtung gesucht und sich dann regungslos gegen den Boden gedrĂŒckt.

Hast du einen Garten mit ObstbÀumen bei dir in der nÀhe? Wenn ja, könntest du sie ja dort aussetzen. Ich glaube Herr prof. Buschinger hatte mal eine Kolonie bei sich im Garten erfolgreich angesiedelt. Eventuell kann er dir ja ein paar Tipps geben.

Aso alle Angaben wie immer ohne GewÀhr^^

brianberlin
Einsteiger
BeitrÀge: 56

Beitrag von brianberlin » 19. Mai 2006, 15:14

Original von ~Peter~

Ich habe hier in Berlin auch mal eine Kolonie gefunden^^
Wie im Seifert beschrieben sind die Tiere sehr schreckhaft. Sobalt sie gestört wurden haben sie schnurstracks die nĂ€hsten einbuchtung gesucht und sich dann regungslos gegen den Boden gedrĂŒckt

Genau solch eine Art habe ich gestern Abend im Wald auch gefunden sie waren in einem alten BirkenstĂŒck drine und sobald ich ein bisschen dadrin rumgefummelt habe, haben die sich sofort gegen das Holz gedrĂŒckt und sich nicht bewegt. Aber leider habe ich keine Königin gefunden. Die hatten eine grĂ¶ĂŸe von 4-6mm die tiere waren mattschwarz.

In einem anderen BirkenstĂŒck, war dagegen wieder eine andere Art, die sehr schnell hin und her gerannt ist. Von der grĂ¶ĂŸe waren die genauso groß aber auch da habe ich keine Königin gefunden.

Leider weiß ich nicht genau um welche Art es sich gehandelt hat. ;(

Darius
Halter
BeitrÀge: 627
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Darius » 20. Mai 2006, 10:58

brianberlin du kannst doch mal ein paar Fotos machen und sie hier posten. WĂ€re wirklich interessant zu wissen, welche Art(en) du da gefunden hast.

Gruß, Darius

brianberlin
Einsteiger
BeitrÀge: 56

Beitrag von brianberlin » 20. Mai 2006, 12:40

Hallo ich wĂŒrde gerne Fotos machen aber meine Kamera ist leider fĂŒr solche Bilder nicht geeignet die macht nicht so gute Nahaufnahmen.LG Brian

Darius
Halter
BeitrÀge: 627
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Darius » 20. Mai 2006, 12:59

Dann versuche mal sie zu fotografieren und halte dabei eine Lupe vor die Linse. Ich könnte mit meiner Digitalkamera eigentlich auch keine Nahaufnahmen machen, mit einer Lupe schon. Sonst nimmst du eben ein paar Ameisen mit, wenn wir uns bei Peter sehen. Entweder wir bestimmen sie dann da oder wir stellen die Bilder hier ins Forum.

Gruß, Darius

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“