User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

behandelte Erde - wie schädlich?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Frey
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 behandelte Erde - wie schädlich?

Beitrag von Frey » 23. Mai 2006, 14:10

Hallo,

ich wĂĽrde aus aktuellem Anlass gerne von Euch mal wissen, wie Eure Erfahrungen ( sofern vorhanden ) mit behandelter Blumenerde ist.
Wie schädlich ist sie wirklich?

GrĂĽsse

Darius
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 RE: behandelte Erde - wie schädlich?

Beitrag von Darius » 24. Mai 2006, 12:01

Hi Frey,

welche Erde willst du denn verwenden? Meistens ist die Erde aus dem Baumarkt und aus Supermärkten nicht weiter behandelt, aber durch erhitzen wurde sie dort keimfrei gemacht. Ich verwende immer Erde aus der Natur, so sind in ihr noch Mikroorganismen und andere kleine Tiere enthalten, die den Ameisen nur selten schaden (ich habe bisher jedenfalls noch keine schlechten Erfahrungen gemacht) und die beste Erde ist wohl Erde, die "lebt". Sie ist am natürlichsten für die Ameisen. Du solltest darauf achten, dass in der Erde, die du der Natur entnimmst keine anderen Ameisen leben, aber das weißt du ja wahrscheinlich schon. ;)

GruĂź, Darius

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#3 RE: behandelte Erde - wie schädlich?

Beitrag von Sajikii » 24. Mai 2006, 18:59

Original von Frey
Hallo,

ich wĂĽrde aus aktuellem Anlass gerne von Euch mal wissen, wie Eure Erfahrungen ( sofern vorhanden ) mit behandelter Blumenerde ist.
Wie schädlich ist sie wirklich?

GrĂĽsse

Besonders wichtig ist, dass du natürlich unbehandelte Blumenerde verwendest. Also einfach die Blumensäcke umdrehen, und den Text durchlesen... meistens kann man daraus lesen ob die Erde behandelt wurde, oder völlig unbehandelt sei.
Besonders gerne kaufe ich mir die Alternative zu Torfsubstratsäcke, nämlich die von der WWF gesponserte (?), komplett natürliche Erde! Auf den Säcken kann man den typischen WWF-Pandabären nicht übersehen. Kostet auch nicht viel :) *keineWerbungmachenwill*

Man könnte ja das gekaufte Substrat mit Muttererde impfen!? ;)

LG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“