User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ein Neuer, ein paar Fragen zu Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Frey
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frey » 31. Mai 2006, 14:01

Eine Königin kann schon an die 20-25 Jahre alt werden.
Wenn die Königin stirbt, dann stirbt dein Volk langsam aus. ( weil es keine Nachkommen gibt ).

Eine neue Königin kannst du bei dieser Art nicht einfach dazusetzen.

Gruss

Tony
Einsteiger

Beitrag von Tony » 31. Mai 2006, 16:46

Bild

So schauts nun aus ;) Die Ameisen haben begonnen sich einzurichten, ich glaub aber aus dem Glas raus werden die so schnell nicht *g*

Eine Frage hab ich auch noch:

Können die eigentl so "stechen" oder was auch immer was die Ameisen in der Natur machen wenn man sie ärgert oder anfasst?

GraveDigger
Halter

Beitrag von GraveDigger » 1. Juni 2006, 01:06

Hallo

Lasius niger haben keinen Stachel.
Bei den meisten Formicinae wurde der Stachel zurückgebildet.
Das einzige was sie könnten wäre Ameisensäure verspritzen.

Und beim Umziehen braucht man mit Ameisen gedult. Ich warte schon seit einigen Wochen darauf, dass meine Lasius niger umziehen. :rolleyes:

martin

Mathis Funke
Halter

Beitrag von Mathis Funke » 1. Juni 2006, 09:56

Ja, völlig richtig. Geduld ist sehr wichtig! Meine Lasius niger (Schwarmflug 05) sind bis heute in ihrem Reagenzglas. Inzwischen sind es schon etwa 50Tiere und viel Brut. Sie haben sich mittlerweile sehr viel Sand is reagenzglas geholt und daraus Kammern gebaut. Den Ytong finden sie -.- . Naja was solls, solange es ihnen gut geht. Du solltest sie aber auf keinen Fall zum Umzug zwingen!

Gruß Mathis

"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Tony
Einsteiger

Beitrag von Tony » 1. Juni 2006, 10:33

Na toll *g* Meine schleppen auch schon andauernd Sand da rein und der wird durch das Wasser drin natürlich schön fest... Zwangsumsiedlung ist nicht so toll? Auf mich machen die nen unverwüstlichen Eindruck *g*

P.S. Version 2 der Antzcam ist online ;) Nun aller 20s neue Bilder und mit Auto-Reload Script, zu finden hier:

http://mi28havoc.mi.funpic.de/antzcam/antzcam.html

Tony
Einsteiger

Beitrag von Tony » 5. Juni 2006, 20:56

Was kann denn so passieren wenn man die Kleinen zwangsumsiedelt? Hab ich nämlich gestern gemacht, so isses für sie besser... Und anscheinend hammses auch verkraftet, bis jetzt... Haben mit ein bisschen Sand schon die Ytong Kammer abgedichtet und die Brut liegt schön geordnet in der Mitte bei der Queen...

~Peter~
Halter

Beitrag von ~Peter~ » 5. Juni 2006, 23:19

In erster Linie ist es für die Kleinen Stress, dieser wirk negativ auf die Sie (Brutentwicklung; Lebenserwartung etc.).
Bei sensiblen Arten können die Tiere auch schohn mal einfach tot "umfallen".
Lasius niger ist aber wirklich recht Robust, daher müssten sie es ohne dauerhafte Schäden überstehen.

Achso in zweiter Linie können teile der Brut, besonders die Eier, verloren gehen.

Gruss Peter

Tony
Einsteiger

Beitrag von Tony » 9. Juni 2006, 14:00

Und wieder 2 Fragen *g*

1. Schlafen Ameisen? Ich hab die noch niemals ruhen oder gar schlafen sehen, die arebiten irgendwie immer...

2. Ich hab gestern mal ne tote Fliege vor den Bau gelegt, die hamse über Nacht reingeschleppt, und fressen nun dadran... Was is wenn die alles gefressen haben? Tragen die die Fliege dann wieder raus? Oder verrottet die dann da im Bau?

btw: Wie kann ein Huhn ein Ei in eine Flasche legen?! Is das Ei dafür net zu groß? Ich glaub überall da won Ei reinpasst kommt das Küken auch wieder raus?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“