Ameisen (Insekten) schlafen nicht, es giebt zwar durchaus Ruhephasen , mit schlafen hatt das aber nichts zu tun.
Futterreste werden in der Regel entsorgt kann aber auch vorkommen dass sie im Nest verbleiben ( evtl. Nest zu Gross).
Ein Neuer, ein paar Fragen zu Lasius niger
- Darius
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Genau Insekten und auch andere niederentwickelte Lebensformen schlafen nicht. Es stellt sich nur die Frage, was man als "schlafen" bezeichnet. Vom Prinzip her hält der Mensch ja auch nur eine lange Ruhepause. Unter schlafen verstehe ich allerdings, dass wir dabei die Erlebnisse und Eindrücke des Tages verarbeiten, in dem wir träumen. Ameisen nehmen ihre Umwelt nicht so war wie wir, daher müssen sie auch nichts verarbeiten, so wie wir Menschen, sie träumen also nicht, sondern halten nur eine Ruhepause.
Vielleicht hast du deine Ameisen nur noch nie bei einer Ruhepause beobachtet oder die Ruhepausen bei Lasius niger sind so kurz, dass sie ein Mensch gar nicht bemerkt. Sicher bin ich mir dabei aber nicht. ?:
Ameisen sind mehr oder weniger reinlich (artspezifisch). Entweder sie tragen die Fliege aus dem Nest, an eine bestimmte Stelle des Formicariums und legen so eine Art "Abfallhaufen" an. Oder sie legen in dem Nest einen Abfallhaufen an. Das liegt dann daran, dass dieser Teil vom Nest nicht als Nest akzeptiert wird, weil er gerade nicht benötigt wird bzw. genug Platz zum Nisten vorhanden ist.
GruĂź, Darius
Vielleicht hast du deine Ameisen nur noch nie bei einer Ruhepause beobachtet oder die Ruhepausen bei Lasius niger sind so kurz, dass sie ein Mensch gar nicht bemerkt. Sicher bin ich mir dabei aber nicht. ?:
Ameisen sind mehr oder weniger reinlich (artspezifisch). Entweder sie tragen die Fliege aus dem Nest, an eine bestimmte Stelle des Formicariums und legen so eine Art "Abfallhaufen" an. Oder sie legen in dem Nest einen Abfallhaufen an. Das liegt dann daran, dass dieser Teil vom Nest nicht als Nest akzeptiert wird, weil er gerade nicht benötigt wird bzw. genug Platz zum Nisten vorhanden ist.
GruĂź, Darius