User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was tun wenn Atta zu groß wird?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
ElAurian
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Was tun wenn Atta zu groß wird?

Beitrag von ElAurian » 11. Juni 2006, 16:20

So erstmal wieder Gruß an alle, ich misch wieder mit, mein Nickname vorher war Freddy, falls mich noch jemand kennt....

Also an alle ehemaligen oder noch-Atta Halter:

Wie kriegt ihr das mit der Größe und dem Koloniewachstum in den Griff? Meine ehemalige Kolonie wurde innerhalb eines Jahres SEHR groß, von 50 Meisis bis am Ende knapp 1000, sogar mehrere Majorarbeiterinnen darunter....wär auch noch viel weiter gegangen, hätte ich keinen Riegel vorgeschoben und mich von der Kolonie getrennt.

Atta in kleinen Formicarien zu halten ist meines Erachtens unmöglich, die Art braucht sehr viel Platz. Wie behelft ihr euch damit?

Gruß an alle

Freddy

Darius
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 RE: Was tun wenn Atta zu groß wird?

Beitrag von Darius » 11. Juni 2006, 19:11

Wenn man sich Atta anschafft muss man sich bewusst sein, dass sie sehr viel Platz brauchen. Wer eine kleinere Kolonie mit geringerem Wachstum haben will muss sich wohl Acromyrmex zulegen. Evtl. könnte man die Atta weniger füttern. Dadurch würde der Pilz weniger schnell wachsen, das ist finde ich aber Tierquälerei. Wer Atta möglichst natürlich halten will muss ihnen wohl genügend Platz zu Verfügung stellen.

Gruß, Darius

ElAurian
Einsteiger

Beitrag von ElAurian » 12. Juni 2006, 10:40

Läßt sich Atta auch unter Umständen auf mehrere Großformicarien ausdehnen?

moglie
Halter

Beitrag von moglie » 12. Juni 2006, 12:18

Du kannst sie z.B. so halten:

Atta Uni Würzburg

Darius
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Darius » 12. Juni 2006, 13:32

Klar, man kann die Atta in mehreren großen, mit einander verbundenen Formicarien halten. Voneinander trennen kann man diese Becken allerdings nicht, den Atta sind monogyn. Der Teil der Kolonie ohne Königin würde also sterben.

Gruß, Darius

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

Beitrag von Sajikii » 12. Juni 2006, 18:04

Genug Platz ist natürlich die Grundvorraussetzung!! ;)

Aber, man darf nie den enormen Zeitaufwand für das Blättersammeln vergessen. Je größer die Kolonie wird, umso mehr braucht man (klaro ;) ) Blattmaterial und umso härter wird der Winter!

LG

Mathis Funke
Halter

Beitrag von Mathis Funke » 12. Juni 2006, 19:17

Wenn ich das Geld hätte würde ich gerne einmal Atta halten. Und der Zeitaufwand (blättersuche zB) hat ja auch noch nette Nebeneffekte. Man ist an der frischen Luft und kann Ameisen beobachten^^
Achja die Überschriften finde ich etwas merkwürdig, man hält doch Ameisen damit sie "groß" werden ;)

Gruß Mathis

"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

Beitrag von Sajikii » 12. Juni 2006, 19:42

Original von Mathis
Und der Zeitaufwand (blättersuche zB) hat ja auch noch nette Nebeneffekte. Man ist an der frischen Luft und kann Ameisen beobachten^^

Na klar hat er einen netten Nebeneffekt. Da ist immer ein Spaziergang vorprogrammiert, auch bei Dauerregen und Minusgrade mit Schneesturm :P ;)
Als Schüler hat man es ja leicht! Aber wenn man 10-12h am Tag arbeiten muss, ist es nicht mehr so toll :D

LG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“