User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Tod im Gewächshaus (Pheidole) - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Tod im Gewächshaus (Pheidole) - Fotobericht

Beitrag von Boro » 25. Mai 2006, 10:54

In unserem Gewächshaus gibt es neben anderen Ameisenarten auch ein Nest von Pheidole pallidula. Pheidole besitzt als Knotenameise jedoch keinen Stachel und kann mit dem reduzierten Giftapparat bestenfalls ein Kontaktgift produzieren (Siehe Ameisenforum 2001-05: von Scooby "Gattung Pheidole-Stachel?"). Wie kann sie überleben, wie setzt sie sich zur Wehr?
Gleich vorweg: Gegen Lasius niger hat Pheidole keine Chance, wohl aber gegen Myrmica sp. und Tetramorium caespitum.
Myrmica sp. fouragiert mit Vorliebe im Bereich des Pheidole-Nestes und wird als Bedrohung empfunden:
1. Mehrere Pheidole packen eine Myrmica und strecken sie.
Bild

2. Die sofort alarmierten Krieger erscheinen und beginnen dem Feind alle Gliedmaßen abzubeißen. Kein anderer Kontakt war ersichtlich!
Bild

3.Myrmica ohne Gliedmaßen. Sie hat sich in eine Pheidole verbissen.
Bild

4.Will der Krieger der Myrmica gar den Kopf abbeißen?
Bild

5.Myrmica sp. ist erledigt. Pheidole-Arbeiterinnen scheinen sie zu befühlen und abzulecken.
Bild

Mein Eindruck: Ohne Kriegerkaste scheint Pheidole pallidula kaum wehrhaft zu sein. Das Aufbringen eines Kontaktgiftes mit der Hinterleibsspitze konnte ich in keinem Fall erkennen!

Scherge
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scherge » 25. Mai 2006, 11:22

Danke Boro für dieses sehr schön dokumentierte Erlebniss :OK:

heldgop
Halter

Beitrag von heldgop » 9. Juni 2006, 00:18

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Boro » 18. Juni 2006, 15:40

Ja, die Videos passen sehr gut dazu, danke! Hast Du sie selbst gemacht? Eine brutale Geschichte........
Gruß Boro

heldgop
Halter

Beitrag von heldgop » 18. Juni 2006, 22:50

hi,

ja die videos habe ich selber gemacht. mit einer einfachen lupe aus einem fadenzähler die ich an einer 200€ digiicam befestigt habe.

mir gefällt diie stelle wo der soldat den weißen "faden" zwischen kopf und thorax zerreißt.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“