User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe! Schimmel!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Boro » 20. Juni 2006, 10:23

Hallo Karin!
Ich hatte frĂŒher auch Probleme mit dem Schimmel. Inzwischen verwende ich fĂŒr meine Glasterrarien eine Abdeckung aus Kunstglas, die natĂŒrlich gut aufliegen muß. In der Mitte hab ich mit der Flex ein Rechteck ausgeschnitten (etwa 1/4 bis 1/3 der FlĂ€che), welches mit einem extrem engmaschigen Insektennetz(gitter) verschlossen wird.
Vorteile: Gute Beobachtungsmöglichkeit, leichtes Abnehmen des Deckels und Luftaustausch.
Nachteil: Der Kunstglasdeckel kann sich mit der Zeit etwas verziehen, da muß man aufpassen.
Weiter viel Spaß mit den Ameisen wĂŒnscht Boro

Scherge
Halter
BeitrÀge: 199
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scherge » 20. Juni 2006, 11:21

Meine Nester sind immer Einmal-Nester.
Die GrĂ¶ĂŸe wird der Kolonie angepasst, so dass sie zB keinen Abfall einlagern weil/wenn das Nest zu groß ist.
Ansonsten mache ich die Scheibe einen Zentimeter kleiner als den Y-tong, dannach wird mit Gips vom Y-tong-Rand bis 5 mm ins Glas ein höherer Rand angebracht.
Dieser hÀlt auch die Scheibe, wodurch Schrauben o.À. entfallen.
Weiterer Vorteil, der Rand könnte zB mit einem Dremel wieder geöffnet werden um die Scheibe zu entnehmen.

Bei Bedarf kann ich Fotos einstellen...

Greets Scherge

Mathis Funke
Halter
BeitrÀge: 362

Beitrag von Mathis Funke » 20. Juni 2006, 13:23

Hallo Scherge,

wÀre klasse wenn du mal n paar Fotos postest. Klingt sehr sinnig was du da bastelst...

Gruß Mathis

"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Scherge
Halter
BeitrÀge: 199

Beitrag von Scherge » 20. Juni 2006, 15:53

Here we go...

Im Baumarkt habe ich mir eine 5 cm y-tong-Platte geholt, dazu Rigips Innenspachtel und rahmenlose Bilderrahmen.

Mit einer TischkreissĂ€ge habe ich den y-tong 4x eingesĂ€gt(rote Balken). Dabei bleiben außen ca. 10 mm stehen.

Bild Bild
Um die Innenseite(hellblau) auszufrÀsen wird von einem Försterbohrer (siehe oben) die Spitze abgeschliffen, sodass man einen StirnfrÀser erhÀlt.

Auf einer StÀnderbohrmaschine kann man nun die Tiefe ( ca 8 mm) einstellen, die der FrÀser eindringen soll. Einmal auf Tiefe ( vorsicht, evtl. in mehreren DurchgÀngen frÀsen) wird der Stein auf dem Maschinentisch hin und hergeschoben, bis die Innere FlÀche sauber plan ist. Dabei den Rand nat. stehen lassen ;)

Bild

Ich habe diese FlÀche ebenfalls mit Spachtel abgezogen, damit die Poren des Steines nicht so gut sichbar sind...

Jetzt die Scheibe (hellgrĂŒn) einlegen und den ĂŒberstehenden Rand großzĂŒgig mit Spachtel fĂŒllen, dabei einige mm ins Glas stehen lassen.

Bild

Bild

Wer diese Werkzeuge nicht hat, kann die Scheibe auch einfach auflegen und den Rand auf die gleiche Weise erzeugen.

Spachtel nicht zu trocken anmachen, da der y-tong Wasser zieht.

Als Eingang habe ich hier ein Loch in den Stein gebohrt, 5 cm Schlauch reingesteckt, und sehr großzĂŒgig mit Spachtel fixiert. Nach dem Trocknen SchlauchstĂŒck abziehen und entsprechenden Schlauch einstecken-hĂ€lt bombig und ist dicht !!!
Bild

Meine GĂŒte Fussball fĂ€ngt an, bis spĂ€ter Bild

Edit: Zum Schluss kann der Stein nat. noch schön geschmiergelt werden, und auch etwas Farbe darf nicht fehlen. Der Stein oben sollte mal eine Kornkammer fĂŒr Messor werden, kam aber nie zum Einsatz.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“