User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

PC + Schrittzähler im Minigehirn

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
Attafive
Experte der Haltung
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 PC + Schrittzähler im Minigehirn

Beitrag von Attafive » 3. Juli 2006, 16:00

Hallo zusammen !

Habe eine neue Arbeit von Prof. Rüdiger Wehner (Uni Zürich) entdeckt, die er kürzlich in der Zeitschrift "Science" veröffentlchte und am 30-06-2006 in "unipublic" (eine Publikationsreihe der Uni Zürich) im Auszug darüber berichtete. Ich möchte Euch diese Forschungsarbeit (in gekürzter Form) nicht vorenthalten, arbeitet Prof. Wehner hier doch seit über 30 Jahren weltweit mit Cataglyphis sp. - Wie erinnerlich, hat ja auch unser "cvb" (Christoph von Beeren) vor knapp Jahresfrist zwei Monate unter Wehner an dieser Forschung an der Uni Zürich mitgearbeitet !

Schrittzähler für Mini-Sprinter

Wie bereits früher berichtet, entdeckte Prof. Wehner im Laufe seiner Arbeit mit der Wüstenameise, dass diese Ameisen bei ihren langen und windungsreichen Ausflügen zwecks Beutefang immer wieder zielsicher und geradlinig zu ihrem knapp 1 cm "grossen" Nesteingang zurück. Er wies bekanntlich auch nach, dass Cataglyphis sich dabei der Nvigation durch das polarisierte Sonnenlicht bedient. Wehner bezeichnete darum schon vor längerem die Cataglypis als eine Ameise mit einem Cockpit im Gehirn !

Inzwischen stellte er mit seinem Team sowie einigen Ulmer Biologen jedoch nochmals eine Neuigkeit bei dieser Ameisenart fest: Die Tiere zählen ihre Schritte !!!

So wurde herausgefunden, dass die kleinen Renner die Entfernung zu ihrem Nest offensichtlich durch das Zählen der Schritte für die Länge der zurückgelegte Strecke zu berechnen wissen.

Hochfrequenz-Videoanalysen halfen dabei

Um dies nachzuweisen, verlängerten oder verkürzten die Forscher den Wüstenameisen vor dem Zurücklaufen von der Futterstelle/vom Beutefangort zum Nest die Beinlänge operativ. Dabei zeigte es sich, dass die derart manipulierten Tiere die Rücklaufdistanz über- bzw. unterschätzten - und zwar genau in dem Masse, wie ihre Beinchen länger oder kürzer waren !!

Um dies nachzuweisen, wandten die Forscher sog. Hochfrequenz-Videoaufnahmen an, um diese Tatsache auch optisch festzuhalten: Tiere mit den verlängerten "Stelzen"-Beinchen machten in der Tat entsprechend längere Schritte, während die "Stummelbeiner" stets kürzere Schritte zurück sprinteten.

Aufgrund diesen Abweichungen sollte sich - so die Arbeitshypothese - auch voraussagen lassen, wie weit die Tierchen beim Zurücklaufen von ihrem Ausgangsort entfernt sein würden. Dabei konnte das Forscherteam tatsächlich feststellen, dass die errechneten Erwartungswerte mit den beobachteten Rücklaufdistanzen der Tiere verblüffend gut übereinstimmten !

In einem weiteren Forschungsabschnitt dieses Untersuchungsproramms soll jetzt untersucht werden, wie die Ameisen ihre Schritte zählen und welche Rolle dabei die Sinnesorgane in den Beingelenken spielen.

Nach Ansicht der schweizerisch-deutschen Forschergruppe sollte dabei dieses Ameisenprojekt nicht nur für die Grundlagenforschung, sondern auch für die Entwicklung technischer Navigationssysteme von Bedeutung sein. Da ja Radfahrzeuge (etwa auf dem Mars !) und Laufroboter in unebenem Gelände ähnlichen Schwierigkeiten der Wegmessung ausgesetzt sein dürften, wie unsere im Wüstensan sprintenden Cataglyphis !!

Schöne Grüsse

Ryk

Stefan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Stefan » 4. Juli 2006, 18:27

Hallo Ryk,
echt interessant. Gibt es dazu noch tiefgreifendere Informationen? Auf jeden Fall wĂĽrde ich mich auf eine Fortsetzung sehr freuen.

Viele GrĂĽsse
Stefan

Attafive
Experte der Haltung
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Attafive » 5. Juli 2006, 00:40

Hallo Stefan !!

Freut mich, dass Dich das Thema angesprochen hat. Weil ich ja bei der Uni ZĂĽrich akrreditiert bin, kenne ich leider nur die Fassung der institutseigenen Publikation. Die Originalarbeit in "Science" habe ich noch nicht gesehen.

Aber ich werde natürlich "am Ball" bleiben und später weitere Ergebnisse hier posten weil mich dieses Thema auch sehr fasziniert !!

Schöne Grüsse aus Zürich

Ryk

Nukel
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nukel » 28. Juli 2006, 18:06

Hi Ryk,

mich interessiert das auch. Sowas hätt ich mir nicht träumen lassen. Meld dich bitte wenn du mehr weisst.

MFG Nukel :-)

<<CAMPONOTUS CF. SANCTUS HALTUNGSBERICHT>>

http://www.ameisenforum.de/exotische-ar ... ungen.html

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“