User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

rote ameisen (Myrmica rubra) werden "lahmarschig"!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
pavi
Danksagung erhalten: 0

#1 rote ameisen (Myrmica rubra) werden "lahmarschig"!

Beitrag von pavi » 4. Juli 2006, 20:28

ich hab jetzt in mein neues Formicarium ein paar von den oben genannten Ameisen aus meinem Garten reingesetzt...und sie werden immer langsamer...!
wieso?
als boden habe ich vogelsand mit anis (war das einzige, gab keins ohne anis...!) ! liegt es am boden, oder stress...? ich weiß auch nicht, ob die große Ameise, die ich für die Königin halte, überhaupt die königin ist....sie könnte auch eine etwas groß geratene Arbeiterin sein...!!?? liegt es daran?? oder ist das formicarium für 5 ameisen zu groß und desahlb sterben die...???
oder ist es zu trocken, wegen ytong und vogelsand....? aber wenn ich es jetzt einsprühe, dann wird auch der sand nass und die tiere graben sich im sand ein...?!?!?

Was ist da los...??

Danke für eure Antwort

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Boro » 4. Juli 2006, 21:35

Hallo!
Aus Deinen Zweifeln ergeben sich schon die Antworten:
1. Es muß geklärt werden, ob das "größere" Exemplar wirklich eine Königin ist. Am besten wäre ein gutes Foto.
Wenn es keine Königin ist, ist die nachlassende Aktivität erklärt!
2. Wenn es sich um M. rubra handelt, dann ist ein etwas feuchterer Standort wichtig: Ein "Wassergraben" im Ytongnest und eine kleine Wassertränke im Terrarium. Ameisen trinken auch Wasser!
Die Sandflächen könnte man mit etwas feuchtem Ton oder etwas Moos (alle paar Tage auswechseln) abwechslungsreich gestalten. Myrmica r. lebt auch gern in relativ feuchtem Totholz (auf Schimmelbildung aufpassen!)
Meine Terrarien stehen im Gewächshaus, da hat es bei Schönwetter immer um die 30 Grad. Meine Ameisen trinken dann deutlich mehr als in der kühlen Jahreszeit!
Gruß Boro

Jamo
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jamo » 5. Juli 2006, 02:58

Sind alle von Boro genannten Bedingungen abgedeckt, erklärt sich das Verhalten wohl damit dass die Ameisen satt sind und sich so verhalten, wie eine satte kleine Kolonie Myrmica sich verhalten sollte ;)

mfG
Jamo

Scooby
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Scooby » 5. Juli 2006, 16:34

Hier nochmal in aller Deutlichkeit, pavi:
Myrmica rubra ist eine Art, die SEHR auf Feuchtigkeit angewiesen ist!!
Ich hab jetzt noch nicht groß hier weitergestöbert und frage daher: Hat Dein Ytong einen Wassertank? (Loch mit Watte, die man immer wieder mit Wasser tränkt, damit der Stein feucht bleibt)
Bei Myrmica rubra ist das unverzichtbar, denn der Sand nimmt dem Ytong die Feuchtigkeit. Sprühen ist da nichts anderes als ein Tropfen in den Brunnen - so meine Ansicht.

Dann noch: Weißt Du, daß es Myrmica rubra ist?? Es gibt auch noch andere Myrmica Arten, die rubra sehr ähneln. ;)

Viele Ameisenhalter (mich eingeschlossen) denken anfangs, sie hätten diese oder jene Art gefangen... dann ist aber eine genauere Recherche (wie z.B. hier im Forum) gefragt, um die Art besser einzugrenzen und in Erfahrung zu bringen, wie die optimalen Haltungsbedingungen sind. Yo!

...wollte das nur mal angesprochen haben. ;)

Scooby

Edit Anfang
Hab mir jetzt Deinen Ytong angesehen.
Hat der einen Wassertank? Ich bin mir nicht sicher... wie groß ist das Nest?
Edit Ende

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“