Gruß Pascal (Pavi)
Befruchtung...!??
#1 Befruchtung...!??
Wie klappt das denn mit der Befruchtung ...? Die Tiere befruchten sich ja in der Luft...aber wie soll das in einem Formicarium gehn...künstliche Befruchtung ?? Oder muss man immer wieder eine neue Königin finden, wenn die alte "ausgedient" hat?? Wie alt können Königinnen eigentlich werden...??
Gruß Pascal (Pavi)
Gruß Pascal (Pavi)
- Darius
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 RE: Befruchtung...!??
Hi und Willkommen im Forum erstmal! Zunächst solltest du dich ein bisschen schlau machen und die Suchfunktion des Forums benutzen. Hier müssten dir deine Fragen eigentlich beantwortet werden. Zunächst heißt das übrigens nicht befuchtet, sondern begattet , denn die weiblichen Tiere werden von den männlichen begattet (in der Luft und bei manchen anderen Arten auch auf dem Boden, wiederum andere Arten betreiben Inzucht) und speichern das Spermium in ihrem Körper. Sie nimmt, um eine Arbeiterin zu zeugen, immer eine Samenzelle, die sie gespeichert hat und eine ihrer Eizellen, die sie in ihrem Körper produziert. Sobald diese aufeinander treffen ist das Ei befruchtet. Man kann Ameisen nicht künstlich begatten, wesshalb alle Ameisen Wildfänge sind. Alle Ameisenkolonien haben ihren eigenen Koloniegeruch, an dem sie sich erkennen. Daher kann man keine neue Königin in eine bereits bestehende Kolonie geben (es gibt jedoch auch hier wieder einige Ausnahmen). Sobald alle Königinnen einer Ameisenkolonie gestorben sind stirbt die Kolonie langsam aus, da keine neuen Nachkommen mehr produziert werden können. Das Alter der Königinnen ist artspezifisch. Manche leben nur wenige Jahre, andere werden bis zu 30 Jahre alt.
Gruß, Darius
Gruß, Darius
-
- Danksagung erhalten: 0
#3 zum Thema Befruchtung
sooooo,
bin mal wider zu faul zu lesen oder hab den richtigen Beitrag noch nicht gefunden.
Da hier ja schon einige Leute ihre Kolonien schon mehr als ein Jahr haben und bald viele Arten schwärmen werden, würd ich gern wissen wie ihr das macht.
;(
hab für meine Myrmica rubra eine Insel aus Steinen und Erde gebaut(ca. 120cm²) ...
Die steht jett in meinem Zimmer und ich will nicht, dass die ganzen Geschlechtstiere in meiner Hütte rum fliegen. könnt ihr mir sagen ob ich einfach alle geschlechtstiere einsammeln soll und warte bis sich bei ein paar Tieren die Flügel abtrennen?
bin mal wider zu faul zu lesen oder hab den richtigen Beitrag noch nicht gefunden.
Da hier ja schon einige Leute ihre Kolonien schon mehr als ein Jahr haben und bald viele Arten schwärmen werden, würd ich gern wissen wie ihr das macht.
;(
hab für meine Myrmica rubra eine Insel aus Steinen und Erde gebaut(ca. 120cm²) ...
Die steht jett in meinem Zimmer und ich will nicht, dass die ganzen Geschlechtstiere in meiner Hütte rum fliegen. könnt ihr mir sagen ob ich einfach alle geschlechtstiere einsammeln soll und warte bis sich bei ein paar Tieren die Flügel abtrennen?
- Scooby
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Der Thread dreht sich um Befruchtung und nicht um das von Dir angesprochene Thema...
Aber dennoch:
1. Wie groß/ alt ist denn Deine Kolonie in etwa?
2. Hast Du Einsicht ins Nest, um sagen zu können, ob sich Geschlechtstiere, die den Hochzeitsflug antreten werden, gebildet haben?
3. Steht die Insel fest oder kannst Du sie auch nach draußen vor die Tür (Terrasse, Balkon) verlagern?
...das sind Punkte, die wir wissen müssen, um Dir qualifiziert helfen zu können.
Gruß
Scooby unisher:
Aber dennoch:
1. Wie groß/ alt ist denn Deine Kolonie in etwa?
2. Hast Du Einsicht ins Nest, um sagen zu können, ob sich Geschlechtstiere, die den Hochzeitsflug antreten werden, gebildet haben?
3. Steht die Insel fest oder kannst Du sie auch nach draußen vor die Tür (Terrasse, Balkon) verlagern?
...das sind Punkte, die wir wissen müssen, um Dir qualifiziert helfen zu können.
Gruß
Scooby unisher: