User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus-Queen - wo suchen ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
VitalStevie
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus-Queen - wo suchen ?

Beitrag von VitalStevie » 8. Juli 2006, 21:03

hi liebe ameisenfreunde ,

bin seit 18mon erfolgreicher halter mehrer Lasius niger + Formica_sp. + Serviformica fusca kolonien.

möchte jetzt auch gerne grössere nummern meistern , also zB. Camponotus sp. bisher ohne sammelerfolg bitte ich euch um ratschläge bzg. habitat etc. - vielleicht vorschläge aus dem raum nürnberg ?

gruss , stevie

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

Beitrag von Sajikii » 9. Juli 2006, 08:53

Ich komme zwar nicht aus deiner Gegend, aber ich hoffe dir trotzdem helfen zu können ;)

Du suchst also nach Camponotus Gynen? Nun ja, da hättest du eigentlich schon früher zum Suchen (Schwärmzeit Mai - Juni herum)anfangen müssen. Aber vielleicht hast du ja noch etwas Glück, heuer ist sowieso die gesamte Natur etwas durch den langen Winter "verschoben". Ansonsten müsstest du nach Gynen suchen, die heuer schwärmten und nun gründen. Falls du solch eine Gyne (ob du jetzt ein Holzstück hochhebst, oder nen Stein ...) beachte auch die Brut. Alles soll mitgenommen werden :P Also was die Sucherei angeht, habe ich eigene Erfahrungen gemacht. Ich finde immer Gynen, wenn ich sie am wenigsten erwarte, oder ich bleib so lange am Ball (beim suchen ;) ) bis ich Erfolgreich werde!
Camponotus sp. findest du meistens an sonnigen Waldrändern (eher Nadelwälder). Obwohl ich vor Kurzem auch eine Kolonie neben einem Waldrand fand, die in einem uralten Mostapfelbaum leben (sah nach Camponotus ligniperda aus)! Am einfachsten wäre, wenn du große Kolonien findest, und dann in der nähe dieser Kolonien nach jungen Gynen suchst. Nach meinem Wissen nach fliegen begattete Camponotusgynen nicht weit vom Mutternest weg, sondern gründen wenige Meter daneben, an einem geeigneten Plätzchen. Man sollte aber auch das Wetter beachten!! Fündig wirst du ganz bestimmt, wenn du an einem schwülen, rund 30 Crad heißen Tag, am Nachmittag bzw. besser wäre bei Dämmerung suchst. Wenn der Wetterbericht auch noch Regen für den Abend vorhergesagt und du selber schon die dunklen Wolken im Horizont erblickst, ist es einfach der geniale Zeitpunkt zum suchen. So fand ich immer wieder Gynen, und mit etwas Glück landen sie auch direkt bei dir :D

Sonst noch Fragen? Etwas unbeantwortet?

Viel Glück beim suchen :D

LG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“