Formica cunicularia ?
- Darius
- Halter
- BeitrÀge: 627
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 RE: Formica cunicularia ?
Das könnte alles mögliche sein, das Bild hilft einem wirklich nicht weiter. Versuche doch mal beim fotografieren eine Lupe vor die Kamera zu halten, so bekommst du schÀrfere Nachaufnahmen hin.
GruĂ, Darius
GruĂ, Darius
- Scooby
- Halter
- BeitrÀge: 1468
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Hallo Mik!
Ich !denke! es ist eine Ameise derGattung FORMICA
Die Art zu spezifizieren ist jedoch "einfach so" per Foto kaum möglich, da es etliche Arten gibt. Manchmal ist schon die LĂ€nge der Haare bei einer Ameise ausschlaggebend fĂŒr die Artenbezeichnung.
Dieses rötliche Mesosoma hat auch u.a. Formica fusca (Um ein Beispiel zu nennen)
Ich muà daher leider sagen, daà eine exakte Bestimmung jetzt so nicht möglich ist. (Sorry bin nur ehrlich u. will Dir keinen Sand in die Augen streuen)
Vielleicht hilft es uns noch, wenn Du angibst, wo genau Du das Tier gefunden hast.
Scooby
Ich !denke! es ist eine Ameise der
Die Art zu spezifizieren ist jedoch "einfach so" per Foto kaum möglich, da es etliche Arten gibt. Manchmal ist schon die LĂ€nge der Haare bei einer Ameise ausschlaggebend fĂŒr die Artenbezeichnung.
Dieses rötliche Mesosoma hat auch u.a. Formica fusca (Um ein Beispiel zu nennen)
Ich muà daher leider sagen, daà eine exakte Bestimmung jetzt so nicht möglich ist. (Sorry bin nur ehrlich u. will Dir keinen Sand in die Augen streuen)
Vielleicht hilft es uns noch, wenn Du angibst, wo genau Du das Tier gefunden hast.
Scooby
- Wiseman
- Halter
- BeitrÀge: 601
- Danksagung erhalten: 0
Sorry Scooby,
aber Serviformica fusca hat ganz gewiss kein rötliches Mesosoma. Sie ist am ganzen Körper schwarz. Nur die Beine weisen eine dunkelbraune bist braunschwarze FÀrbung auf.
Die einzigen einheimischen Formica-Arten mit rötlichem Mesosoma (abgesehen von Formica s. str., Coptoformicasp . und Raptiformica sanguinea), sind Serviformica cunicularia und Serviformica rufibarbis.
Nach den Bildern können auf jeden Fall ausgeschlossen werden:
Serviformica fusca
Serviformica cinerea
Serviformica transkaucasica
Ciao, Wiseman!
aber Serviformica fusca hat ganz gewiss kein rötliches Mesosoma. Sie ist am ganzen Körper schwarz. Nur die Beine weisen eine dunkelbraune bist braunschwarze FÀrbung auf.
Die einzigen einheimischen Formica-Arten mit rötlichem Mesosoma (abgesehen von Formica s. str., Coptoformica
Nach den Bildern können auf jeden Fall ausgeschlossen werden:
Serviformica fusca
Serviformica cinerea
Serviformica transkaucasica
Ciao, Wiseman!
- MainMan
- Halter
- BeitrÀge: 952
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich habe solche Ameisen in der Ukraine bei nestern von Polyergus rufescens gesehen es könnte sich um Formica cunicularia handeln? aber genau kann man das anhand dieser Bilder nicht sagen!
GruĂ MainMan
GruĂ MainMan
-
- Halter
- BeitrÀge: 663
- Danksagung erhalten: 0
Nicht das ich jetzt jemandem den SpaĂ verderben will, oder klugscheiĂen, aber anscheinend hĂ€lst du diese Art ja, Mik.
Dann gibt es 2 Punkte: 1. Könntest du ein möglichst gutes Bild derKönigin machen? Das wĂŒrde helfen. 2. Bist du dir hoffentlich bewusst, das du da evtl. gerade etwas illegales begehst und eine geschĂŒtzte Art hĂ€lst.
Dann gibt es 2 Punkte: 1. Könntest du ein möglichst gutes Bild der
"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer
Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...
Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...