Hallo zusammen !!
Ich stelle bewusst diesen Beitrag in die allen zugängliche Rubrik "Beobachtungen im Freiland, damit viele users daraus etwas lernen können bzw. müssen !!
Dank einem Hinweis von Prof. A. Buschinger konnte ich den in der heutigen Augabe (02-08-2006) vom "Kölner Stadt-Anzeiger" lesen, den ich hier als kleinen Auszug widergeben möchte:
Ein pensionierter Landschaftsgärtner in Holweide musste in seinem Garten einen Kahlfrass von fast sämtlichen Pflanzen feststellen, der sich bereits seit den Ostertagen angekündigt hatte. Wie inzwischen durch verschiedene Instanzen und Fachleute klargestellt werden konnte, handelt es sich bei den Urhebern um die Battschneiderameise Atta cephalotes. Anhand der "Ameisenstrassen" konnte dabei festgestellt werden, dass die Atta's aus der Nachbarliegenschaft gekommen sind, wo offensichtlich ein Tierliebhaber diese Exoten zu halten pflegt. Von einer "zufällig" aus Südamerika erfolgten Einschleppung kann praktisch ausgeschlossen werden.
Und das Fazit fĂĽr uns ?
Ich meine, dass die Warnrufe, die Prof. Dr. Alfred Buschinger schon immer im "alten" Ameisenforum publiziert hatte, nicht von ungefähr kamen !!! Umso unverständlicher ist mir persönlich, der sich der Gefahren von - oft noch in unqualifierter Haltung - gepflegten Exoten durchaus seit jeher bewusst ist, dass man diese Warnungen von Prof. Buschinger in oft unfätiger Art quittierte !!
Dieser Vorfall in Köln dürfte zumindest jetzt den meisten Lesern dieser Zeilen die Augen geöffnet haben !
Wer den Text in vollem Wortlaut nachlesen möchte, sei auf den folgenden Link verwiesen, den ich - sicher auch im Einverständnis vom Herrn Buschinger - hier bekannt gebe:
http://www.ksta.de/html/artikel/1154434412791.shtml
Schöne Grüsse
Ryk