Standortwechsel

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
dAy
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 24. Juli 2006, 15:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Standortwechsel

Beitrag von dAy » 14. August 2006, 17:05

Hallo,

leider hab ich als Ameisenneuling nochmal eine Frage:

Meine Farm (hier nochmal bild: http://daykiller.de/farm.jpg ) stand bisher immer in einer Ecke. Jetzt mĂŒsste ich sie aber fĂŒr einige Wochen aufgrund von Umbauarbeiten (brauch mehr Platz fĂŒr Terrarien :) ) umsetzten nĂ€he des Fensters, wo die LichtverhĂ€ltnisse auf den Bau selbst sehr anders ist; sprich in die GĂ€nge und Höhlen des Baus fĂ€llt nun um einiges mehr Licht.

Ist das ein großes Problem? Muss/Sollte der Bau immer möglichst dunkel sein, damit die Ants sich geschĂŒtzt fĂŒhlen o.Ă€.?

In 2-4 Wochen bekommen sie dann ihren neuen Standort in einer anderen dunkleren Ecke (bzw. nach dem Winterschlaf).

Bitte um Rat :)

- Flo



Scherge
Halter
Offline
BeitrÀge: 199
Registriert: 14. Juni 2003, 21:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Scherge » 14. August 2006, 17:40

Hallo dAy

naja , sie werden nicht gleich alle tot umfallen, aber ein StĂŒck Karton oder so etwas dĂŒrfte fĂŒr die kurze Zeit Abhilfe schaffen. Direktes Sonnenlicht ist nicht gut fĂŒr die Brut.

Wer soll denn in die neuen Terrarien einziehen ?

GrĂŒĂŸe Scherge



dAy
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 24. Juli 2006, 15:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von dAy » 14. August 2006, 17:54

Ich hab auch verschiedentlich so rote Folie gesehen (oft an Ytong Nestern), die vor den Bau geklebt werden.
Kann mir jemand sagen wo es solche gibt (Baumarkt?!) und wie man sie genau nennt?


Ich halte nebenher noch Stabheuschrecken, TausendfĂŒĂŸler, Gottesanbeterinnen, Fauchschaben und RosenkĂ€fer. Jedoch erfĂŒlle ich mir nun meinen Traum und schaffe mir noch Rotaugenlaubfrösche an :)

Danach ist mein Zimmer dann auch voll :D



Tommy
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 54
Registriert: 24. Juli 2004, 12:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Tommy » 15. August 2006, 15:03

Moin dAy!
Also das ist in glaube den meisten FĂ€llen eine einfache Folie fĂŒr Schulhefte oder BĂŒcher. Die bekommste in jedem Schreibwarenladen fĂŒr ein paar Euro.


Tommy



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6152
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5

Beitrag von Boro » 15. August 2006, 21:14

hallo dAy!
Wenn Du dir bei der Umstellung des Terrariums wegen der unterschiedlichen LichtverhÀltnisse unsicher bist, dann stell Dir immer vor, wie die Ameisen ihre Brut in der Natur aufziehen:
In der Regel wird die Brut unter der ErdoberflĂ€che, unter Steinen, unter der Borke von alten BĂ€umen oder in verrottetem Holz, also im Dunkeln aufgezogen. Dabei wird die Brut von den Arbeiterinnen jeweils in die Bereiche geschleppt, die fĂŒr die Brutentwicklung optimale Voraussetzungen aufweisen.
Hin und wieder kann man auch beobachten, dass einige Arten ihre Brut(vor allem Puppen) unter strenger Bewachung fĂŒr einige Zeit ins Freie legen, z.B. unter ein Blatt oder in dichtes Gras. In diesem Falle sind fĂŒr eine gewisse Zeit dort eben optimale Bedingungen gegeben.
Bei Deinem Bild kann ich nicht erkennen, ob die Terrarien eine Glas- bzw. Plastikabdeckung haben. In diesem Fall mĂŒsste man bei etwaiger Sonnenbestrahlung eher vor einer Überhitzung schĂŒtzen.
Gruß Boro



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“