User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra schwärmt nicht.... :(

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Tommy
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra schwärmt nicht.... :(

Beitrag von Tommy » 15. August 2006, 15:30

Hallo Leute.
Eigentlich wollte ich mir dieses Jahr eine Myrmica rubra Kolonie zulegen.
Jedoch konnt ich noch keinen Schwärmflug erkennen.
Unter Ameisenhaltung.de wird der August als Schärmzeit angegeben. Jedoch ist es bei uns schon relativ kalt geworden.Schwärmen sie auch wenn es kälter als normal ist?Bei mir ist es jetzt immer ca. 20 Grad oder kälter.
Eigentlich ist es um diese Jahreszeit bei uns um einige Grade wärmer (30+) und außerdem habe ich die letzten Male nur Lasius niger gesehen.
Habe auch aus diesem Grund erst mal eine L.n. Königin gefangen, aber wie gesagt wäre mir M.r. viel lieber.

Wenns diesen Monat nicht klappt (wird ja kaum wärmer oder ich finde schlicht keine), könnte ich irgendwie anders - außer durch ShopXY wegen des Preises - an eine frische Kolonie/Königin rankommen?
Hätte jemand von euch...eventuell...für einen begeisterten Ameisenhalter wie mich eine kleine Kolonie über...?
Mindestens 20 Euro für eine Jungkolonie sind mir einfach zu viel Geld

Würde auch die dadurch entstehenden Kosten (Versand, was weiß ich, ....) zahlen.

Danke fürs Zuhören

Tommy

Michael Schoen
Halter

#2 Myrmica rubra schwärmt nicht da Witterung zu kalt !

Beitrag von Michael Schoen » 15. August 2006, 18:16

Hallo Tommy nun Myrmica rubra Jungköniginnen sowie auch Lasius flavus usw.. Sind im Moment noch je nach Region in den Nestern der Mutterkolonien anzutreffen .
Nach der extremen Wärme ist es jetzt im Moment einfach zu kalt , das bremst den Schwarmflug aus , ich denke es wird sich noch etwas verzögern .
Sobald das Wetter wieder wärmer wird ( angekündigt wurde eine Wetterbesserung zum Wochenende !), wirst du noch Königinnen finden .
Übrigens durch vorsichtiges Anheben flacher Steine oder morschen Holz an Wildwiesen , Waldrändern usw. kann man aus Myrmica rubra Nestern einige Königinnen vorsichtig entnehmen ,es sind dort immer mehrere Königinnen anzutreffen .

Grüße Michael Schön

Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! Schütz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei .

Hobbyimker + Ameisenhalter
2 Vorsitzender der ASW Hessen
Michael Schön

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Boro » 15. August 2006, 20:47

Die Schwärmzeit für Myrmica rubra ist zwar der August, kann sich aber witterungsbedingt auch in den beginnenden Sept. verschieben. Sie bilden dann mitunter an erhöhten Punkten (Kapellen am Land, Telefonmasten, einzelstehende Bäume) Schwarmwolken. Dort könnte man sicher begattete Weibchen finden. In den bebauten Gebieten mit kleinen Gärten wird es schon schwieriger, weil dort die Wohndichte der Ameisen geringer ist und sich zahllose erhöhte Punkte als Schwarmmittelpunkte anbieten.
Aber ich würde auch empfehlen ein Nest zu suchen und bei mehreren Königinnen eine vorsichtig zu entnehmen, mit einigen Arbeiterinnen und wenns leicht geht auch mit ein wenig Brut. Dann hast Du gleich ein komplettes Nest und die Sache ist gelaufen. Sie sind leicht zu halten.
Gruß Boro

Tommy
Einsteiger

Beitrag von Tommy » 16. August 2006, 13:04

Alles klar.
Vielen Dank für die Info. Wenn ich heute mit meinem Hund eine Runde drehe, werde ich mal einen Abstecher an die Waldgegend machen und ein paar Steine wenden.

Gruß Tommy

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Boro » 16. August 2006, 14:28

Bei uns im Garten ist Myrmica sp. (rubra) ausgeschwärmt!
In Klagenfurt(Österreich), 450m Seehöhe, um 11 Uhr bei 19° und bewölktem Wetter.
Zur gleichen Zeit schwärmte 50cm daneben Solenopsis fugax, viel zu früh! Die anderen Nester von Solenopsis hielten still!
Gruß Boro

Tommy
Einsteiger

Beitrag von Tommy » 16. August 2006, 19:15

Hey danke!
War heute schon unterwegs, aber leider nichts gefunden. Aber bei uns mi Garten gibt es ein größeres Nest. Etwas entfernt werde ich mal einen Stein hinlegen in der Hoffnung dass sich dort was "ansammel" ;)

Tommy

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

Beitrag von Sajikii » 17. August 2006, 18:52

Jetzt scheint die richtige Zeit zu kommen. Heute erblickte ich einige flügellose Myrmica sp. Gynen herumlaufen.
Und in der Arbeit wurden durch ausgehobene Granittrittplatten (leider) einige Myrmica sp. Kolonien frei gelegt. Da wimmelte es nur so von :K: :M: ;)

Also, Augen auf :D

LG

Tommy
Einsteiger

Beitrag von Tommy » 18. August 2006, 01:16

Meine Güte was für ein Tag!
Bei uns war heute DER Schwärmtag von Myrmica rubra. Aus nur jeder erdenklichen Niesche oder Ritze bei uns im Graten und der ganzen Gegend schwärmten heute abertausende Königinnen und Männchen.
Es gab regelrechte Wolken aus Ameisen in der Luft. Und am Boden!!....Beim Spaziergang mit dem Hund zählte ich innerhalb einer haben Stunde 144(!) flügellose Königinnen!!!
Ich weiß nicht was heute los was, aber eines weiß ich jetzt... ich hab eine ;)

Danke für die Tipps

Tommy

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“