User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

3 Lasius niger Königinnen (Wildfang)

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
TaZRAge
Danksagung erhalten: 0

#1 3 Lasius niger Königinnen (Wildfang)

Beitrag von TaZRAge » 6. August 2006, 20:37

Hallo liebe Ameisenforum community

nach langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder.

Ich hab wie oben im Topic beschrieben 3 Lasius niger Königinnen fangen können, bei uns ist nämlich gerade Königinnenflug angesagt.

Meine 3 lieben haben ihre Flügel bereits abgeworfen und waren auf der Suche nach einem Unterschlupf. Im moment sind sie (jede für sich) in einem Reagenzglass ähnlichem Plastikröhrchen, dass ich mit einem Wattebausch luftdurchlässig verschlossen habe, ausserdem haben sie alle ein wenig Zuckerwasser als vorübergehende Nahrungsquelle bekommen.

Ich habe jetzt ein paar Fragen:

ist es für die 3 schädlich, wenn ich sie morgen (Montag) in ein echtes Reagenzglass umziehe?

Wie sollte ich den Umzug am besten gestalten und wie soll ich das mit dem "Verschliessen" weiter machen?

Wie oft soll ich Nahrung nachschieben und was nehme ich am besten als Nahrung?

Nuja alles halt echte anfängerfragen, die ihr meinetwegen auch mit nem Link beantworten könnt. Wäre vieleicht schon ein Formicarium angebracht (was bei 3 Königinnen schon schlecht is weil dann bräuchte ich 3 Formicarien) oder kann ich sie erstmal im Reagenzglass halten?

Wenn es jemanden interessiert, mache ich gleich noch nen paar fotos und lade sie hoch (meine Makrofunktion testen ;) )

Danke, wenn ihr mir fehler in der anfangshaltung nachseht aber ich lerne ja noch ;)

Gruss
TaZRAge

Kommentar Mod: Bitte den Gattungsnamen groß, den Artnamen klein schreiben z.B. Lasius niger !!! Danke

Scherge
Halter

Beitrag von Scherge » 6. August 2006, 21:44

Hallo TaZRAge

Eine Möglichkeit wäre, das Rg an dein Röhrchen anzuschließen.
Wenn du das Rg schön dunkel machst und einen Wassertank installierst, könnten sie umziehen. Verschluss aus Watte ist ok.

Lasius schafft die Gründung eigentlich alleine. Nach dem Auftreten der ersten Pygmäen kannst du anfangen zuzufüttern und das Rg kann auch geöffnet werden um eine kleine Arena anzuschließen, zB eine leere CD-Hülle...

Futter: Insekten, Honig- und Zuckerwasser, die Insekten evtl. aufbrechen, damit sie besser an den Inhalt kommen. Trinkwasser nicht vergessen !

Dann mal viel Spaß, möchte dir noch die Suchfunktion ans Herz legen, viele Einsteigerfragen wurden bereits beantwortet und falls doch noch Fragen auftreten kannst du gerne fragen.... :OK:

Es grüßt Scherge

TaZRAge

Beitrag von TaZRAge » 6. August 2006, 22:10

Danke dann bin ich ja schonmal beruhigt, dass ich bisher nix falsch gemacht habe. werde morgen dann reagenzgläser kaufen und hinten das glass verdunkeln. ich habe eine durchsichtge dose von nem kiosk (so ne haribo dose) die ich mit kochendem wasser ausgespült und dann noch gespült hab. könnte ich die dann später auch da drin erkunden lassen? mit ausbruchschutz natürlich ;) nuja wird schon... erstamal schaun wie sie sich benehmen ^^

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Boro » 7. August 2006, 14:01

Lasius niger ist eine ziemlich robuste Ameise und für Anfänger bestens geegnet. Wie Scherge schon schreibt, gründet sie claustral, d. h. dass sie eigentlich keine Nahrung und auch keine Hilfe braucht. Wenn sie eine Nistgelegenheit gefunden hat, braucht sie Ruhe, um ihr Brutgeschäft zu verrichten. Für eine Umsiedlung wäre jetzt noch Zeit. Da gibts eh nur 2 Methoden:
1. Man lockt die Ameise aus dem alten Röhrchen, indem man es hell lässt und macht den Umzug in ein neues Zuhause schmackhaft, indem man dieses attraktiver gestaltet und abdunkelt.
2. Man schüttelt sie vorsichtig aus der alten Behausung, am besten direkt in den Eingang der neuen Wohnung. Geht schneller.
Viel Spaß wünscht Boro

TaZRAge

Beitrag von TaZRAge » 9. August 2006, 19:09

Okaaay das ist schonmal nen sehr guter tip ;)

gut ich habe jetzt alles was ich brauche (um auch noch nen wenig länger gerüstet zu sein)

- 3 Reagenzgläser
- 3 Vorläufige Formicarien (die durchsichtigen runden Dosen von Haribo :D )
- Sand (Terrariensand aus der Zoohandlung)
- Pinzette um dreck und müll zu entfernen
- eine Spritze um Wasser / Zuckerwasser zu zu fügen
- 6 kleine Gefäße (je eine trink und eine futter Schale)
- jede menge Geduld

und ich habe vor folgendes zu machen:

die 3 Dosen gründlich auswaschen, und bis zu 1/3 mit Sand auffüllen.
Dann werde ich die hinteren Enden der RGs einbuddeln (abdunkeln), so dass die Ameisen noch raus kommen. Die Nahrungsgefäße werden am Rand hingestellt und regelmässig gereinigt und befüllt.

Eine von den drei Damen macht mir ein klein bischen Sorgen...
Die sitzt den ganzen Tag in der Mitte von Ihrem Röhrchen und bewegt sich kaum, ausser ihre Fühler. Irgendwann verkrümelt sie sich in den abgedunkelten Bereich. Sie frisst nicht, sie trinkt nicht.... ich weiss nicht was ich machen soll ausser ihr Ruhe geben...

nuja ich bereite dann jetzt mal ihre Residenzen vor ;)

gruss und danke für die bisherige Hilfe
TaZ

TheSilence
Halter

Beitrag von TheSilence » 9. August 2006, 21:05

Hallo Taz.

Nur weil du die Königin nich fressen/trinken siehst heißt dass noch lange nicht, dass sie nicht trinkt/frisst.
Manche Ameisenarten nehmen z.B. bevorzugt nachts Nahrung.

Mach dir mal keine Gedanken. Gönn' der Königin einfach ihre Ruhe übe dich in Geduld.

mfg Daniel

TaZRAge

Beitrag von TaZRAge » 16. August 2006, 23:41

*Update*

Also die drei haben alle den Umzug in ihr neues domizil gut überstanden!

Ich habe wohl das Verhalten der "verstörten" Königin fehlinterpretiert, denn sie hat das erste Ei gelegt!

Also alle drei sind wohlauf und in den Haribodosen ist sogar noch Platz um später ein Ytong Steinchen ein zu bauen.

und um nen Ausbruchsschutz braucht man sich auch keine (oder wenige) Gedanken zu machen, weil die Dosen praktischerweise mit nem Deckel geliefert werden :D
Ich habe um eine bessere Luftzirkulation zu garantieren den Deckel ausgeschnitten und mit Fliegengitter versehen, somit sollte also ein Ausbruch praktisch unmöglich sein, ohne Talkum oder ähnliches ein zu setzen ;)

3-5 mm ist wohl sehr klein... ist nur die Frage ob die Arbeiterinnen nicht durch die maschen von dem Fliegengitter schlüpfen können... mal abwarten ;)

Wie gesagt, Bilder mache ich nur auf Anfrage ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“