User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen eines Neulings bzgl. Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Augsburger
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen eines Neulings bzgl. Lasius niger

Beitrag von Augsburger » 24. September 2006, 16:02

Erst einmal ein herzliches Hallo an alle.
Ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer einer Lasius niger Kolonie mit ca. 20 Arbeiterinen. Wie vom Fachhandel angewiesen habe ich das Reagenzglas in die Arena gelegt. Daraufhin habe ich die Futterstelle mit einer Akazienhonig-Wasser-Lösung versehen und ihnen ein paar Fruchtfliegen vor den Eingang gelegt. Letztere wurden auch umgehend in den Bau gezogen. Es fanden auch ein paar vereinzelte ErkundungsgĂ€nge statt, jedoch haben sie nach 3 Tagen immer noch nicht die Futterstelle entdeckt, geschweige denn den Eingang zur Farm. Nun frage ich mich, ob ich die Ameisen solange in Ruhe lassen soll, bis sie evtl. die Farm entdecken und beginnen zu graben, oder soll ich sie in 1-2 Wochen wieder im RG aus der Arena nehmen und in den KĂŒhlschrank zum Überwintern stecken?

FĂŒr RatschlĂ€ge bereits jetzt ein Dankeschön im Vorraus

Kommentar Mod: Gattungsname bitte groß, Artname bitte klein schreiben z.B Lasius niger. Zudem wenn es möglich ist kursiv.
Danke!

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3083
Danksagung erhalten: 849 Mal

Beitrag von Sajikii » 24. September 2006, 16:33

Willkommen ;)

Nach der GrĂ¶ĂŸe zu Urteilen, ist deine Kolonie noch eine GrĂŒnderkolonie und zeigt deswegen auch noch nicht ausreichend AußenaktivitĂ€t als man es sichs wĂŒnscht. Dennoch ist hier Geduld gefragt, denn spĂ€testens nach dem Winter wird sich alles Ă€ndern, sobald neue Arbeiterinnen schlĂŒpfen (oder sind noch einige Puppen vorhanden?). Mich wĂŒrde es auch nicht wundern, wenn die Kolonie erst mĂ€chstes Jahr in die Farm umzieht, da es gerade jetzt etwas stressig werden könnte fĂŒr die Kleinen bzgl. Winterruhe!
Am Besten du legst das Futter immer direkt zum Reagenzglas, und immer darauf achten das das Futter auch frisch ist. Mehr musst du bisweilen eh nicht tun, denk ich mal.
Einfach nur abwarten ;)
Mit dem Überwintern wĂŒrde ich natĂŒrlich noch warten. Sobald bei dir der Schnee vom Himmel fĂ€llt, oder der erste Frost im Anmarsch ist, kannst du die Tiere (vorher noch gut gefĂŒttert) mit gutem Gewissen einwintern.

Viel Spaß!

LG

Augsburger
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Augsburger » 24. September 2006, 17:03

Vielen Dank. Sollte ich dann die Arena mir roter Folie ausstatten, solange sie nicht umziehen?

Scooby
Halter
BeitrÀge: 1468
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Scooby » 24. September 2006, 17:08

Hallo Augsburger und auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Ameisenforum. :)

Merke: Rote Folie kommt nur dann zum Einsatz, wenn nur durch sie Licht fÀllt.
Das heißt, man wickelt sie beispielsweise um ein Reagenzglas, damit alles Licht, das einfĂ€llt, rot ist,
oder
man befestigt sie an das Sichtfenster eines Ytong-Nests
oder
an die Scheiben einer Ameisenfarm
etc.

Wenn man rote Folie um eine Arena wickelt, fÀllt von oben noch immer normales Tageslicht ein. Demnach kannst Du Dir das schenken. ;)

Scooby :punisher:

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“