Auszeichnung für Bert Hölldobler

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Attafive
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 559
Registriert: 14. Dezember 2003, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Auszeichnung für Bert Hölldobler

Beitrag von Attafive » 25. September 2006, 21:13

Höchste Auszeichnung des vdbiol für Prof. Bert Hölldobler !

Für besondere Verdienste um die allgemeinverständliche Vermittlung von wissenschaftlichen Erkenntnisse aus der Biologie zeichnet der "Verband Deutscher Biologen und biowissenschaftlicher Fachgesellschaften e.V." (vdbiol) Prof. Bert Hölldobler mit der Traviranus-Medaille aus, der höchsten Auszeichnung des Verbandes dt. Biologen. Die Verleihung wird anlässlich des bevorstehenden Jahrestagung des vdbiol, dem sogenannten "Biologentag", am kommenden 29-09-2006 in der Aula der (TH) Universität Karlsruhe statt.

Der vdbiol ehrt damit Bert Hölldobler "für sein langjähriges international erfolgreiches Bemühen allgemeinverständlich neueste Erkenntnisse aus der Verhaltensökologie und Evolutionsforschung zu vermitteln."

Mit seinen allgemeinverständlichen Stadardwerken über die Ameisen hat er nicht nur 1991 die Pulitzer-Jury überzeigt; das Werk "The Ants", das er bekanntlich zusammen mit Prof. Edward O. Wilson 1990 editierte, steht bis heute unter den Top-30 der Sachbücher-Weltbestseloler-Liste. Zudem dürfte der Name Bert Hölldobler neben seinen verschiedenen weiteren Bucheditionen insbesondere ja auch mit einigen interessanten TV-Sendungen in Forumskreisen bekannt sein.

Dass Bert Hölldobler wegen Erreichen der Altersgrenze hierzulande inzwischen wieder in den USA (Arizona State Univ.) arbeitet und dort ein "Center of excellence" etablierte, dürfte wohl für die Disrepanz zwischen Reden und Handeln in Deutschland Politik- und Gesellschaftslandschaft beredtes - sicher aber nicht singuläres - beispielhaft sein !

Bert Hölldobler wird am "Biologentag" den Festvotrag zum Thema "Kommunikation, Kooperation und Konflikt im Ameisenreich" halten.

Schöne Grüsse

Ryk



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“