hallo profis - artbestimmung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
VitalStevie
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 10. MĂ€rz 2005, 21:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 hallo profis - artbestimmung

Beitrag von VitalStevie » 31. Juli 2006, 19:18

hi liebe ameisenfreunde ,

die bilder meines 'seiferts' haben mich leider nicht weiter gebracht , deshalb suche ich hier um rat.

da ich euch geneigte kenner nicht mit den lÀcherlichen ergebnissen meiner 6-MB - fischaugenkamera erblinden lassen möchte , hoffe ich euch mit meinen beschreibungen auf die richtige art/gattung zu bringen.

vor 24 t habe ich innerhalb von 3 t 4 gynen gesammelt. nĂŒrnberg-downtowncity, habitat (bĂŒgersteig / strassenteer / mulch / alleebaum).
(kein grass). die mÀdels waren alle in-alat und sehr 'proper'. => nestflucht ?

die vier haben jetzt alle ordentlich einen 'drauf gemacht und jede in ihrem reagenzglas ca. 8-10 (1.5-2mm) 'puppen' , wobei ca 35% nicht verpuppt sind (!?) , sondern schon arbeiterin-morphologie zeigen.

damit sind sie sehr schnell zu den gleichzeitig gesammelten L.sp. (niger?) ,die bis heute in der spitzte erst etwa 3-5 'kleine wĂŒrmchen' + 15 eier geschafft haben .

in erster grober nĂ€herung sehen die vier aus wie L. n. , sind aber deutlich krĂ€ftiger und ca 1.5-1.8*gross. ihre gaster weisen im mittleren drittel ein deutliches silberband aus , ebendort wo die am fundort einzig beobachteten arbeiterinnen dorsal ein silbriges haarbĂŒschel aufweisen.Kopf und thorax auch stĂ€rker.

Gyne und arbeiterin bewegen sich sehr schnell (pfeilschnell->seifert) , sie haben in den ca 3 letzten tagen jede ca 1ne 2/3 wespe verputzt.

ich hoffe dass die fitten unter euch aus dem dĂŒnnen marerial etwas brauchbares zur bestimmung herausholen können.

gruss, stevie



Benutzeravatar
exe
Halter
Offline
BeitrÀge: 215
Registriert: 7. Februar 2002, 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von exe » 31. Juli 2006, 19:29

Es ist immer schwer, eine Bestimmung nur anhand einer Beschreibung vorzunehmen. Ich will es hier trotzdem versuchen, weil diese hier doch eine klare Vermutung rechtfertigt.

Es scheint sich um eine Formica-Art zu handeln. Die schnelle Entwicklung und die teilweise vorhandenen Nacktpuppen sprechen dafĂŒr. Die Behaarung könnte ein Hinweis auf eine Art aus der cinerea-Gruppe sein, evtl. auf Formica selysi --> Bild.

Gruß,
exe



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3

Beitrag von Boro » 6. Oktober 2006, 21:40

Ich hab die Anfrage leider erst jetzt gesehen!
Ich kann mich Exe nur anschließen! Im urbanen Bereich mit seinen vielen versiegelten FlĂ€chen fĂŒhlen sich ein, zwei Arten der Formica cinerea-Gruppe sehr wohl.
Bei uns in Klagenfurt (KĂ€rnten) ist es Formica fuscocinerea (syn. lefrancoisi), die am Rande von Gehsteigen, ParkplĂ€tzen, gepflasterten und asfaltierten FlĂ€chen die absolut dominante Art ist. In dieser scheinbar unwirtlichen Umgebung bilden sie sogar Superkolonien. Die Beschreibung wĂŒrde auch passen!
NatĂŒrlich eine vage Aussage in Ermangelung eines guten Bildes oder genauerer Beschreibung.
Übrigens, man fragt sich, wovon die Tiere in dieser Umgebung leben können: Sie wandern in ganzen "Straßen" auf AlleebĂ€ume (z. B. AhornbĂ€ume) und melken dort BlattlĂ€use.
Hin und wieder erbeuten sie Insekten oder weggeworfene Reste unserer Wohlstandsgesellschaft!
In meinen BeitrĂ€gen "Exkursion mit der Kamera in SĂŒdkĂ€rnten" (Fotoforum, Berichte) gibt es auch Bilder der Formica-cinerea-Gruppe.
Gruß Boro



insektenking
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 26
Registriert: 3. Oktober 2006, 19:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 wie heisst die ameise?

Beitrag von insektenking » 22. Oktober 2006, 18:08

:D
hi zusammen

ich habe von meinen ferien in griechenland auf zakynthos eine kleine ameisenkolonie heim genommen.

möchte gerne wissen ob jemand den namen kennt?

gefunden habe ich sie im sand unter einem grasbĂŒschel
die arbeiterinnen sind nicht besonders gross nur 3-4mm, haben ein schwarzes hinterleib und einen schwarzen kopf, der mittelteil ist brÀunlich

hier ein foto:
Bild
Bild

mfg
david



insektenking
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 26
Registriert: 3. Oktober 2006, 19:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von insektenking » 24. Oktober 2006, 19:00

hallo
na weiss weiss es niemand?
habe noch ein foto fĂŒr euch

Bild
hoffe man kann die ameise sehen :]

mfg
david



Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
BeitrÀge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Griechische Ameisen

Beitrag von Darius » 24. Oktober 2006, 19:44

Was nehmen sie denn fĂŒr Nahrung zu sich? Auf dem ersten Bild sehen die Mandibeln leicht nach Messor aus, aber sicher bin ich da nicht.

Darius



insektenking
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 26
Registriert: 3. Oktober 2006, 19:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von insektenking » 24. Oktober 2006, 19:57

hi darius my friend
ja sie nehmen eigentlich alles zu sich :]
auf den bildern ist es zuckerwasser
honig, paprika chips und salznĂŒsse haben sie sehr gerne
sie machen richtige strassen zum futter. das futter ist oft schwarz vor ameisen :D
mfg
david



insektenking
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 26
Registriert: 3. Oktober 2006, 19:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von insektenking » 24. Oktober 2006, 20:08

a ja
noch etwas ihre puppen sind nackig
die königin ist ganz schwarz nicht so wie die arbeiterinnen

mfg
david



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“