hallo profis - artbestimmung
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
Ein besseres Foto von einer Arbeiterin würde schon mehr weiter helfen, so finde ich. Auch ein Foto der Gyne wäre toll, so könnte man bestimmt mehr dazu sagen ...
Man kann ja somit nur schätzen? Ist es vlt. Tetramorium?
Man kann ja somit nur schätzen? Ist es vlt. Tetramorium?
LG
- Michael Schoen
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Insektenking bei so einer kleinen Ameise 8-) müsste dann das Bild besonderst scharf und deutlich sein . Schicke mir mal einige Tiere zur Bestimmung zu, das wäre das einfachste .
Meine Adresse findest du auf der HP der Deutschen Ameisenschutzwarte unter dem Landesverband Hessen !
Mit freundlichem Gruß
Michael Schön
Meine Adresse findest du auf der HP der Deutschen Ameisenschutzwarte unter dem Landesverband Hessen !
Mit freundlichem Gruß
Michael Schön
Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! Schütz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei .
Hobbyimker + Ameisenhalter
2 Vorsitzender der ASW Hessen
Michael Schön
Michael Schön
- Michael Schoen
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#16 Vermutlich Temnothorax exilis
Hallo insektenking nun am besten in einem kleinem Schlauchstückchen oder in einer kleinen Filmdose .
Nur im Briefumschlag würde bedeuten das das Tiere nur noch in Einzelteilen an kommen und ob die dann noch brauchbar sind ist ungewiss.
Übrigens Herr Prof. Buschinger hat mit mir schon wegen dieser Tiere komuniziert , wir vermuten beide das es sich hierbei um eine Temnothorax Art handeln könnte, vermutlich Temnothorax exilis allerdings spricht dagegen das eine Massenrekrutierung ( also Ameisenstrassen ) zur Nahrungsquelle erfolgen , es sei denn das kleine Völkchen wäre besonderst ausgehungert gewesen ?:.
Genaueres kann ich allerdings erst sagen wenn mir die Tiere zur Bestimmung zukommen .
Grüße Michael Schön
Nur im Briefumschlag würde bedeuten das das Tiere nur noch in Einzelteilen an kommen und ob die dann noch brauchbar sind ist ungewiss.
Übrigens Herr Prof. Buschinger hat mit mir schon wegen dieser Tiere komuniziert , wir vermuten beide das es sich hierbei um eine Temnothorax Art handeln könnte, vermutlich Temnothorax exilis allerdings spricht dagegen das eine Massenrekrutierung ( also Ameisenstrassen ) zur Nahrungsquelle erfolgen , es sei denn das kleine Völkchen wäre besonderst ausgehungert gewesen ?:.
Genaueres kann ich allerdings erst sagen wenn mir die Tiere zur Bestimmung zukommen .
Grüße Michael Schön
Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! Schütz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Michael Schön
Michael Schön