Literaturempfehlungen

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Darius
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Literaturempfehlungen

Beitrag von Darius » 28. Oktober 2006, 18:57

Hallo Leute,

wie ihr sicher wisst gibt es über Ameisen jede Menge Literatur. Leider steht in vielen Büchern annähernd das Gleiche, was von dem Autor nur wieder neu aufgeschrieben wurde. Nun eröffne ich diesen Thread, damit man nicht lange nach einem wirklich guten Buch über Ameisen und deren Verwandte suchen muss.

Momentan lese ich das Buch "Die Seele der weißen Ameisen" von Eugène N. Marais. Es handelt zwar zum Großteil von Termiten, ist aber sehr abwechslungsreich geschrieben. Der Autor schweift oft weit vom Thema ab, um einem über Umwege das Leben der Termiten plausibel zu machen. Das Buch, im Jahr 1936 geschrieben, ist mit Sicherheit schon längst überholt. Das macht es aber besonders interessant, denn man kann gut den Fortschritt der Forschung seit dem erkennen. Ein Beispiel: "Eine besondere Art der Straßenbau-Ameise ist im Besitz eines wundervollen Geheimnisses, das selbst der Mensch nocht nicht entdeckt hat. Sie weiß nämlich, wie man das keimen des Samens verhindert, selbst dann, wenn er im Feuchten und Dunkeln lagert! Ich glaube, sie kennen eine Zauberformel, mit der sie den Samen besprechen." Ein wirklich gutes Buch, das es lohnt gelesen zu werden.
Nun freue ich mich auf weitere Empfehlungen.

Viele Grüße, Darius

cvb
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 Bücher, die ich sofort wiederlesen würde

Beitrag von cvb » 5. November 2006, 11:31

Hallo Leute, ich schreibe hier einmal ein par Bücher herein, die mich begeistert haben und Interesse für bestimmte Themengebiete geweckt haben. Die bekannten Ameisenbücher sind in diesem Forum ja schon beschrieben, so dass ich einfach einmal faszinierende Bücher im weiten Feld der Biologie nennen möchte:
1) Der Gesang des Dodos - David Quammen: Inselbiogeografie - Ökosystemzerfall; ganz toll wird die Geschichte der Inselbiogeographie dargestellt von den Expeditionen von Alfred Wallace (Mitbegründer der Evolutionstheorie) über die geniale Arbeit "The theory of Island Biogeographie" von Robert H. MacArthur und dem uns wohlbekanntem E.O. Wilson zu den modernen Diskussionen des Ökosystemzerfalls und die Erarbeitung effizienter Naturschutzgebiete. Einfach genial geschrieben und trotz der 825 Seiten viel zu klein --> absolut empfehlenswert.

2) Die Zukunft des Lebens - E.O. Wilson: Zeigt die aktuellen ökologischen Probleme der modernen Gesellschaft auf. Wilson hat einen fesselnden Schreibstil bei dem es schwer fällt das Buch aus der Hand zu legen
Ein kleines Zitat: "Will die übrige Weltbevölkerung mit Hilfe der vorhandenen Technologie das Konsumniveau der Vereinigten Staaten erreichen, braucht sie dafür 4 weitere Planeten wie die Erde." Tolles Buch

3)Der 3te Schimpanse- Jared Diamond: Wer ist wohl mit dem 3ten Schimpansen gemeint? Dieses Buch habe ich vor langer Zeit gelesen, vor allem hängengeblieben ist mir, dass Diamond zeigt, wie wenig besonders wir Menschen eigentlich sind. In vielen Gesellschaften wird der Mensch aus dem Tierreich herausgehoben. Wir sind Teil des Tierreichs und die Unterschiede zum Schimpansen sind nur wirklich gering. Dies zeigt Diamond auf. Er geht auf "tierische Verhaltensweisen" beim Menschen ein und zeigt auch auf was einzigartig beim Menschen im Tierreich ist. Tolles Buch

4) Arm und Reich (in Engl. Guns, Germs, And Steel - soviel zu deutschen Übersetzungen!!!) - Jared Diamond: Wie konnte es kommen, dass sich die menschlichen Gesellschaften so extrem unterschiedlich entwickelt haben? Während im Nahen Osten und Europa Tiere domeszitiert wurden und Landwirtschaft etabliert wurde, lebten die Aborigines in Australien oder die Indianer in Amerika noch als Jäger und Sammler- Warum? Diamond räumt auf mit den rassistischen Theorien und zeigt auf, dass vor allem geographische, zoogeographische und klimatische Bedinungen dafür verantwortlich waren. Klassiker, Diamond ist auch außerhalb wissenschaftlichger Kreise weitgehend bekannt. Wohl einer der genialsten Denker unserer Zeit. Beherscht "nebenbei" um die 13 Sprachen und kann dazu noch so spannend schreiben, als würde man einen Bestseller Roman lesen.

Eine kleine feine Auswahl. Könnt ja in Amazon mal die Kurzbeschreibungen dazu lesen, da ich jetzt einfach mal geschrieben habe, was mir hängen geblieben ist. Lohnenswert sind sie alle. Gruss Christoph

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“