Anschaffung einer Ameisen-Farm
- Thomas 27
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Anschaffung einer Ameisen-Farm
Hallo erst mal. Ich wollte eigentlich schon als kleiner Junge eine Farm, dachte aber sowas gibts nur bei den Amis ^^.
War gerade ein wenig am Surfen, und was seh Ich? Es hat sich ja geradezu ein , in Anbetracht der zahlreichen Anbieter, anscheinend lukrativer Markt entwickelt.
Aber zum Thema: Wollte mal fragen wie Zeitintesiv die Ameisen-Haltung (eine Kolonie, dachte da an Lasius Niger, die kenn ich aus Omas Garten)ist.
Denn leider Arbeite ich im Schichtbetrieb .
Ist es Ratsam mit dem Rundum-Sorglos-Paket (groß), wie es auf AntsNature.de angeboten wird, anzufangen?
Und gibt es Lektüre speziell für Blutige Anfänger wie mich?
Gruß Thomas
War gerade ein wenig am Surfen, und was seh Ich? Es hat sich ja geradezu ein , in Anbetracht der zahlreichen Anbieter, anscheinend lukrativer Markt entwickelt.
Aber zum Thema: Wollte mal fragen wie Zeitintesiv die Ameisen-Haltung (eine Kolonie, dachte da an Lasius Niger, die kenn ich aus Omas Garten)ist.
Denn leider Arbeite ich im Schichtbetrieb .
Ist es Ratsam mit dem Rundum-Sorglos-Paket (groß), wie es auf AntsNature.de angeboten wird, anzufangen?
Und gibt es Lektüre speziell für Blutige Anfänger wie mich?
Gruß Thomas
Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!
- Darius
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 RE: Anschaffung einer Ameisen-Farm
Hallo Thomas,
Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum. :-)
Besonders die Haltung von einheimischen Arten, wie Lasius niger ist nicht sehr zeitintensiv. Man muss anfangs natürlich das Formicarium (Behälter, in dem die Ameisen gehalten werden) mehr oder weniger bauen (jenachdem ob man sich nun ein Formicarium ganz selber baut oder es kauft) und einrichten, wenn man damit fertig ist sind die Kleinen aber recht pflegeleicht und vor allem sehr interessant zu beobachten. Man muss jeden Tag das angebotene Wasser wechseln und das alte Futter rausnehmen und durch neues ersetzen. Insgesamt sind das vielleicht 10 Minuten, die man für die tägliche Pflege braucht.
Das Rund-um-Sorglos-Paket kenne ich zwar nicht, aber ich habe es mir eben angeguckt und es sieht nicht schlecht aus, allerdings ist es nicht ganz billig. Evtl. kannst du dir ein Formicraium selber bauen, wenn du dazu aber nicht genug Zeit hast ist das Paket von Antsnatuer eine gute Alternative. Für eine kleine Kolonie reicht erstmal das kleinre Rundum-Sorglos-Paket. Ab 200 Arbeiterinnen und mehr würde ich das größere empfehlen. Hast du schon überlegt, wie groß die Kolonie sein soll, die du dir kaufen willst? Anfangs sollte man eine kleine Kolonie im Reagenzglas halten, bis sie etwa die Größe von 20-30 Arbeiterinnen erreicht hat. Sonst ist ein richtiges Formicarium zu groß und die Ameisen verlaufen sich, was zur Folge hat, dass man sie wenig sieht und sie sich weniger um dieKönigin kümmern, was im schlimmsten Fall zum Tod der Königin und damit der ganzen Kolonie führen kann. Spezielle Lektüre für Anfänger gibt es leider nicht. Die Suchfunktion unseres Forums dürfte dir aber alle eine Fragen beantworten und wenn nicht, dann fragst du uns einfach.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Bei weiteren Fragen helfen wir die natürlich gerne weiter. :]
Viele Grüße, Darius
Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum. :-)
Besonders die Haltung von einheimischen Arten, wie Lasius niger ist nicht sehr zeitintensiv. Man muss anfangs natürlich das Formicarium (Behälter, in dem die Ameisen gehalten werden) mehr oder weniger bauen (jenachdem ob man sich nun ein Formicarium ganz selber baut oder es kauft) und einrichten, wenn man damit fertig ist sind die Kleinen aber recht pflegeleicht und vor allem sehr interessant zu beobachten. Man muss jeden Tag das angebotene Wasser wechseln und das alte Futter rausnehmen und durch neues ersetzen. Insgesamt sind das vielleicht 10 Minuten, die man für die tägliche Pflege braucht.
Das Rund-um-Sorglos-Paket kenne ich zwar nicht, aber ich habe es mir eben angeguckt und es sieht nicht schlecht aus, allerdings ist es nicht ganz billig. Evtl. kannst du dir ein Formicraium selber bauen, wenn du dazu aber nicht genug Zeit hast ist das Paket von Antsnatuer eine gute Alternative. Für eine kleine Kolonie reicht erstmal das kleinre Rundum-Sorglos-Paket. Ab 200 Arbeiterinnen und mehr würde ich das größere empfehlen. Hast du schon überlegt, wie groß die Kolonie sein soll, die du dir kaufen willst? Anfangs sollte man eine kleine Kolonie im Reagenzglas halten, bis sie etwa die Größe von 20-30 Arbeiterinnen erreicht hat. Sonst ist ein richtiges Formicarium zu groß und die Ameisen verlaufen sich, was zur Folge hat, dass man sie wenig sieht und sie sich weniger um die
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Bei weiteren Fragen helfen wir die natürlich gerne weiter. :]
Viele Grüße, Darius
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hallo Thomas 27!
Es geht natürlich alles auch einfacher: Ein Terrarium gibts in vielen Baumärkten zu kaufen, ein wenig Erde, Sand, vielleicht ein kleiner Wurzelstock (aus dem Wald!), dann ein Ytongstein mit entsprechenden Aushöhlungen.(Ytong-Stein im Baumarkt!)
Als Deckel für das Terrarium verwende ich eine dünne Scheibe Kunstglas, ebenfalls aus dem Baumarkt. Für den Luftaustausch schneide ich mit der Flex ein Rechteck aus und verschließe es mit einem extrem feinen Kunststoffnetz, damit die Tierchen nicht im Zimmer spazieren gehen.
Zu Ameisen kommt man auch ganz leicht: Myrmica rubra ist oftpolygyn (also mehrere Königinnen ), sie sind ab März leicht unter Steinen zu finden, weil sie die Wärme der besonnten Steine ausnützen. Da kann man mit einem Pinsel vorsichtig einige Ameisen mit einer Königin in eine mitgebrachte Box abstreifen. Fertig ist die Kolonie!
Oder man wartet bis zum Hochsommer, da laufen oft unzählige (nach der Paarung flügellose)Königinnen von Lasius n. am Boden herum. Man nimmt eine Königin und holt aus einem Nest dieser Art einige Puppen von Arbeiterinnen und gibt sie zur Königin . Mit dem Ausschlüpfen der ersten Arbeiterinnen ist der Staat schon im Entstehen!
Jetzt im November ist es allerdings schwierig noch anKöniginnen zu kommen, obwohl einige Arten noch fouragieren . Eine Königin von Lasius niger findet man (außer nach dem Schwarmflug) sowieso nie an der Oberfläche, aber eine Königin von Myrmica könnte man jetzt noch finden. Lasius n. und Myrmica rubra sind in den Gärten häufig anzutreffen, sodass eine Entnahme aus der Natur keinen Schaden anrichtet.
Nebenbei müsste man jetzt den Ameisen sowieso bereits die nötigeWinterruhe gönnen.
Viel Spaß noch, Gruß Boro
Es geht natürlich alles auch einfacher: Ein Terrarium gibts in vielen Baumärkten zu kaufen, ein wenig Erde, Sand, vielleicht ein kleiner Wurzelstock (aus dem Wald!), dann ein Ytongstein mit entsprechenden Aushöhlungen.(Ytong-Stein im Baumarkt!)
Als Deckel für das Terrarium verwende ich eine dünne Scheibe Kunstglas, ebenfalls aus dem Baumarkt. Für den Luftaustausch schneide ich mit der Flex ein Rechteck aus und verschließe es mit einem extrem feinen Kunststoffnetz, damit die Tierchen nicht im Zimmer spazieren gehen.
Zu Ameisen kommt man auch ganz leicht: Myrmica rubra ist oft
Oder man wartet bis zum Hochsommer, da laufen oft unzählige (nach der Paarung flügellose)
Jetzt im November ist es allerdings schwierig noch an
Nebenbei müsste man jetzt den Ameisen sowieso bereits die nötige
Viel Spaß noch, Gruß Boro
- Thomas 27
- Halter
joar, danke für die Tips. Hab mich auf der sehr schön gemachten Ameisen Wiki
schlau gemacht. Da ich sehr gerne eine Lasiuis N. kolonie möchte, werde Ich mich Wohl bis zum März/April gedulden müssen. Ist aber auch net schlimm, Ameisen gibts schon sooooooooooooo Lange, die werden bestimmt nicht GENAU JETZT Aussterben Auserdem kann ich die Zeit nutzen um etwas Belesener zu werden und eine Schöne Anlage zu bauen. Ich werden mir wohl ein geschlossenes Formicarium hinstellen und zusätzlich einen Wassergraben anlegen. Einen riesen Tisch in einem ungenutzten Raum hab Ich schon.
Der Raum ist Unbeheizt, also denke Ich das wird ein guter Platz sein um den normalen Ablauf des Lebenszyklus zu gewählrleisten, und Ich kann der Kolonie viel Stress ersparen weil sie ja nicht umziehen muss. Oder habt ihr da bedenken?
Gruß Thomas
schlau gemacht. Da ich sehr gerne eine Lasiuis N. kolonie möchte, werde Ich mich Wohl bis zum März/April gedulden müssen. Ist aber auch net schlimm, Ameisen gibts schon sooooooooooooo Lange, die werden bestimmt nicht GENAU JETZT Aussterben Auserdem kann ich die Zeit nutzen um etwas Belesener zu werden und eine Schöne Anlage zu bauen. Ich werden mir wohl ein geschlossenes Formicarium hinstellen und zusätzlich einen Wassergraben anlegen. Einen riesen Tisch in einem ungenutzten Raum hab Ich schon.
Der Raum ist Unbeheizt, also denke Ich das wird ein guter Platz sein um den normalen Ablauf des Lebenszyklus zu gewählrleisten, und Ich kann der Kolonie viel Stress ersparen weil sie ja nicht umziehen muss. Oder habt ihr da bedenken?
Gruß Thomas
- Darius
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Naja eine kleine Kolonie gleich in ein großes Becken zu setzen ist, wie ich schon geschrieben habe, nicht ganz risikolos. Am besten du hältst sie erst im Reagenzglas, bis die Kolonie etwas größer ist, dann kannst du sie problemlos in das Becken setzen.
Wie kalt wird der unbeheizte Raum denn im Winter? Nachher wird er durch die angrenzenden Räume so stark mitaufgewärmt, dass die Lasius gar nicht zu ihrerWinterruhe kommen.
Gruß, Darius
Wie kalt wird der unbeheizte Raum denn im Winter? Nachher wird er durch die angrenzenden Räume so stark mitaufgewärmt, dass die Lasius gar nicht zu ihrer
Gruß, Darius
- Thomas 27
- Halter
Der angrenzende Raum wird auch kaum Beheizt. Er befindet sich im hinteren Teil des Hauses welcher Altbau ist, es wird dort also nie richtig Warm, selbst wenn wir Heizen wie die Doofen. Ich häng da heute mal ein Thermometer rein und werde das ganze mal den Winter über beobachten. Aber ich denke kaum des es da im Winter über 10 Grad erreicht da das Formicarium dann ohnehin neben einem unisolierten Einfach-Glas Fenster stehen wird.