Wirkt sich das warme Wetter auf die Ameisen aus?
- Thomas 27
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Wirkt sich das warme Wetter auf die Ameisen aus?
Also, ich kann noch mit T-Shirt auf der Arbeit rumlaufen.........
Da zwingt sich mir die Frage auf: Stört das den Zyklus von heimischen
Arten? Und gibts überhaupt Ameisen die Ganzjährig aktiv sind?
Gruß Thomas
Da zwingt sich mir die Frage auf: Stört das den Zyklus von heimischen
Arten? Und gibts überhaupt Ameisen die Ganzjährig aktiv sind?
Gruß Thomas
Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!
- TheSilence
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Also so wirklich kalt ist es hier bei uns auch nicht.
Ich denke, es wird schon zu diversen Verwirrungen bei winterruhehaltenden Spezies kommen, aber ich denke nicht, dass daraus ein Schaden entstehen wird.
Ja es gibt auch ganzjährig aktive Ameisen. Diese leben aber für gewöhnlich in tropischen Regionen. Meines Wissen gibt es keine einheimsche Ameisenart, die keineWinterruhe benötigt/abhält.
Ich denke, es wird schon zu diversen Verwirrungen bei winterruhehaltenden Spezies kommen, aber ich denke nicht, dass daraus ein Schaden entstehen wird.
Ja es gibt auch ganzjährig aktive Ameisen. Diese leben aber für gewöhnlich in tropischen Regionen. Meines Wissen gibt es keine einheimsche Ameisenart, die keine
mfg Daniel
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Alle mitteleuropäischen Ameisen halten eine Winterruhe von mehreren Monaten ein. Jene Arten, die ihre Nester in der Erde haben sind von kurzfristigen Temperaturschwankungen wenig betroffen, weil sich der Boden nur langsam erwärmt, aber auch langsam abkühlt.
Arten, die in abgestorbenen Ästen alter Bäume oder in der Borke leben, sind den Temperaturschwankungen unmittelbar ausgeliefert. In den letzten Tagen konnte ich bei meinen Dolichoderus geringe Aktivität feststellen.
Schaden wird es sicher keinen geben. Die Tierwelt hatte Gelegenheit sich in tausenden Jahren an unser Klima (und etwaige Abnormitäten) zu gewöhnen.
Gruß Boro
Arten, die in abgestorbenen Ästen alter Bäume oder in der Borke leben, sind den Temperaturschwankungen unmittelbar ausgeliefert. In den letzten Tagen konnte ich bei meinen Dolichoderus geringe Aktivität feststellen.
Schaden wird es sicher keinen geben. Die Tierwelt hatte Gelegenheit sich in tausenden Jahren an unser Klima (und etwaige Abnormitäten) zu gewöhnen.
Gruß Boro