User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Erste mal Ameisen! - Gerade Angemeldet

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
helmut
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#1 Erste mal Ameisen! - Gerade Angemeldet

Beitrag von helmut » 17. Dezember 2006, 23:41

Hallo!
Ich schreibe hier heute zum ersten, aber nicht zum letzten mal :)
Ihr werdet jetzt wohl öfter was von mir hören, denn ich werde viele Fragen haben!

Damit meine Ameisen die ich zu Weinachten von meiner Freundin geschenkt bekomme sich in ihrem Komplett Set wohl fĂŒhlen hĂ€tte ich einige grundlegende fragen an euch!

Komplett-Set
Ameisen

- Wenn ich sie geliefert bekomme, kann ich sie dann gleich einfach in das neue zuhause umziehen lassen?
- Sollte ich sie beim umzug dann einfach in die Arena setzen?
- Muss ich den ersten gang fĂŒr die königin selbst bauen, und sie reinstecken, oder sollte ich ihr gelegenheit geben sich selbst dort hinzubegeben?
- Sollte anfangs gleich etwas nahrung in die nĂ€he der königin getan werden, oder werden die ameisen die noch dazu geliefert werden sie gleich fĂŒttern?
- muss ich bei der ameisenart im winter jetzt etwas bestimmtes beachten?
- ist es ĂŒberhaupt gut das ich meine ameisen im winter bekomme?

so das solltefĂŒr den anfang reichen ;)

freue mich schon öfter mal in diesem forum herumzustöbern!

ps. ich schreibe in den offenen forumteil weil ich beim anderen keine rechte habe um einen beitrag zu verfassen, woran liegt das?

MainMan
Halter
BeitrÀge: 952
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MainMan » 18. Dezember 2006, 00:58

Hallo Helmut,

erstmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum!

Wollen wir doch erstmal alle deine fragen der reihe nach beantworten:

1. wenn du sie bekommst dann darfst du sie erstmal bis MĂ€rz im KĂŒhlschrank behalten, da sie noch Winterschlaf halten! Dies ist ganz wichtig damit die Ameisen eine ruhe Phase einhalten können! FĂŒr mehr Informationen benutze doch einfach mal die Suchfunktion!

2. wenn es dann soweit ist kannst du das Reagenzglas einfach in die Arena legen besser noch direkt in die Farm (wenn das passt), da es sonnst sein kann das sie sich es in der Arena bequem machen aber nicht in der Farm selbst!

3. Da du eine Kolonie bestellst bei der mindestens 5 Ameisen dabei sein sollten brauchst du dich darum nicht zu kĂŒmmern!

4. etwas Zuckerwasser reicht erstmal bis sie sich ein gegraben haben! Dansch kannst du ihnen etwas kleines anbieten!

5. dazu steht schon etwas in der Antwort 1

6. eigentlich nicht da du selbst nicht viel davon hast außer das Risiko das sie dir in den nĂ€chsten 3-4 Monaten eingehen! An deiner stelle wĂŒrde ich noch warten bis es FrĂŒhling wird, bis dahin kannst du dir die Zeit mit InfoÂŽs sammeln und Formikarium Gestaltung vertreiben!

Ich finde es ĂŒbrigens sehr lobenswert das du dir erstmal eine leicht zu haltende Art ausgesucht hast, diese Einstellung hat leider nicht jeder AnfĂ€nger! Aber es ist wirklich besser so!

Ich hoffe ich habe dir nicht zu sehr die freude auf dein Hobby genommen, aber wie gesagt es ist ein ungĂŒnstiger Zeitpunkt!

Gruß nach Hannover

Mathias

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Boro » 18. Dezember 2006, 10:32

Hallo Helmut!
Willkommen im Forum!
Ich kann mich Main Man nur anschließen:
Ich denke der Zeitpunkt fĂŒr einen Transport ist jetzt nicht gĂŒnstig, da sich alle einheimischen Ameisen in Winterruhe befinden. Wenn man sie aus der Winterruhe reißt, verbrauchen sie Energie und das zapft daher ihre fĂŒr den Winter aufgebauten Reserven an.
Daher gilt: Möglichst wenig stören, umsiedeln usw. Ich wĂŒrde sie, so wie sie ĂŒbergeben werden (ich denke in einem Glasröhrchen) in das Terrarium legen und rasch in ein ungeheiztes Zimmer, in den Vorraum etc. stellen. Wenn solche RĂ€ume fehlen, dann noch im Glasrohr ab in den KĂŒhlschrank, wie es Main Man empfiehlt(das Röhrchen in eine Box geben). Die Temperatur sollte nicht ĂŒber 5° liegen. Dann muß man nur noch die Feuchtigkeit kontrollieren, sofern keine feuchte Watte im Rohr ist. Die meisten in Gefangenschaft gehaltenen Ameisen vertrocknen nĂ€mlich wĂ€hrend der Ruhezeit!
Mitte MÀrz kann man sie dann aus dem kalten Bereich nehmen und in ein paar Tagen an höhere Temperaturen gewöhnen.

helmut
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von helmut » 18. Dezember 2006, 16:25

OH!
Erstmal vielen dank fĂŒr die schnellen und guten antworten!

Wie ich ja daraus entnehmen kann war es ein wenig dumm sich ameisen zur weinachtszeit geben zu lassen.
Ich hoffe die kleinen werden nicht zuviel energie durch den transport und der dann bestimmt eintreffenden neugier beim empfang verbrauchen. :-/

kalter raum... also am besten erstmal in den keller verfrachten?
der hat bei uns ziemlich viel luftfeuchtigkeit, und ist auch wirklich sau kalt.

ich werde mich nochmal melden wenn die ameisen eingetroffen sind, und euch mitteilen wie sie dann genau angeliefert wurden.
Ich denke das ich dann fĂŒr jedem meiner ersten schritte ein wenig rat von euch einholen werde um die kleinen nicht zu töten :(.

... hab nÀmlich keine lust mit meinen jungen 20 jahren schon den ersten völkermord begangen zu haben ^^

Nebenbei...
Ich mach mir ja schon seid tagen gedanken ĂŒber die haltung, und dachte mir so... wenn es meiner Lasius spĂ€ter dann endlich zu gut geht wird mein kleines Terrarium doch bestimmt schnell zu klein fĂŒr die hoffentlich stetig wachsende Kolonie?!
Stichwort, ĂŒberbevölkerung.
Geht sowas? oder passen die Ameisen da selber auf :P
Ich spielte mit dem gedanken, das wenn es ĂŒberbevölkerung geben sollte, vielleicht eine kleine spinne oder einen anderen feind mit ins terarium zu tun? oder ist das der tot fĂŒr die Kolonie?

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Boro » 18. Dezember 2006, 16:29

Das ist die richtige Einstellung!
Was das schnelle Wachstum der Kolonie oder ein zu kleines Terrarium betrifft, da brauchst du dir jetzt noch keine Sorgen machen. So schnell geht das nicht und bis es so weit ist, bist du schon fast ein Profi!
Spinnen dienen den meisten Ameisen als willkommene Beute, mit wenigen Ausnahmen:
Eine Kugelspinne (Zodarion germanicum) und eine Plattbauchspinne (Callilepis schuszteri) gelten als AmeisenjÀger (Seifert, Ameisen beobachten, bestimmen. S. 92f.)
Gruß Boro

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“