Hallo Leute! Ich habe mich nun dazu entschieden, auch mal einen Haltungsbericht zu schreiben. Da ich in wenigen Tagen/morgen wohl meine Kolonie Pachycondyla apicalis erhalten werde, denke ich, ist es ganz gut, über diese zu berichten. So habt ihr die Möglichkeit von Anfang an dabei zu sein!
Ich hoffe, dass euch mein Bericht gefallen wird, falls ihr Tipps, ob nun zum Haltungsbericht, oder aber zu der Haltung habt, bitte postet in den entsprechenden Thread im Diskussionsforum.
Zuerst einmal zu den allgemeinen Informationen:
Pachycondyla apicalis
Taxonomie: Unterfamilie Ponerinae, Tribus Ponerini
Verbreitung: Mittel- bis Südamerika
Farbe: schwarz
Nestbau: Diese Art legt ausschließlich Nester in Totholz an
Größe:
Kastenbildung: nein
Nahrung: Insekten, Honig/Zuckerwasser
Also jetzt zum eigentlichen Bericht:
Dienstag, 19. Dezember 2006
Ich habe hier jetzt das “halb eingerichtete“ Becken stehen, und hoffe, dass die Ameisen morgen mit der Post ankommen werden. Ich habe sie bei Gerhard Kalytta bestellt. Er hat mich sehr gut beraten und wird mir netter Weise noch ein paar Ableger seiner Pflanzen mitschicken, damit ich mein Becken auch originalgetreu einrichten kann.
Das Becken ist ein 60B*45H*45T cm Terrarium, welches nach vorne aufzuklappen ist. Nach oben ist es mit Metallgase verschlossen. Die Tiere sind so groß, dass sie dadurch nicht entkommen können.
Es ist zwar ein größeres Becken in Planung, doch das soll so groß werden, dass sich eine solch kleine Kolonie darin verlieren würde. Wenn es fertiggestellt ist muss ich noch mal schauen, wie groß die Kolonie dann ist, vielleicht ziehen sie dann noch einmal um.
Ich beheize das ganze mit einem 60Watt Spotstrahler, und für die Nacht habe ich einen 60 Watt Wärmestrahler, damit in der Nacht kein Licht brennen muss. Ich teste einfach mal, ob das reicht, ansonsten habe ich noch mehr an Wärmequellen zu
bieten
...So, jetzt geh ich mal zu Bett, und werde euch dann morgen schreiben, ob sie angekommen sind, oder nicht. Wenn ja gibt es natürlich ein längeres Update.