Hallo,
Habe letzten Sommer 2 Königen Lasius niger eingesammelt.
Habe sie jeweils in ei nReagenzglas getan. Mitlerweile haben sie jeder ca. 10 Arbeiter und ĂĽberwintern momentan in der Garage.
Mich interessiert nun wie sie sich im Verlaufe dieses Jahres ausbreiten werden, wenn ich sie artgerecht halte.
Habt ihr Erfahrung damit? Ich schätze es werden so 3-400, liege ich damit richtig?
Danke im voraus.
MfG Simon
ausbreitung
- Black Knight
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hallo Black Knight!
Ich denke auch, dass du die Population auf diese Stärke bringen wirst. Lasius n. ist ja eine sehr robuste Art, die auch in der Natur mit verschiedenen Habitaten zurechtkommt und geradezu als Kulturfolger bezeichnet werden kann. Bei optimalen Bedingungen können sie auf eine Volksstärke von weit über 10000 Mitgliedern kommen.
Meine Erfahrungen habe ich weniger aus der Haltung, als vielmehr durch die tägliche Begegnung im Garten gemacht: Sehr dominant gegenüber anderen Arten und äußerst gewieft im Auffinden von Nahrungsquellen.
GruĂź Boro
Ich denke auch, dass du die Population auf diese Stärke bringen wirst. Lasius n. ist ja eine sehr robuste Art, die auch in der Natur mit verschiedenen Habitaten zurechtkommt und geradezu als Kulturfolger bezeichnet werden kann. Bei optimalen Bedingungen können sie auf eine Volksstärke von weit über 10000 Mitgliedern kommen.
Meine Erfahrungen habe ich weniger aus der Haltung, als vielmehr durch die tägliche Begegnung im Garten gemacht: Sehr dominant gegenüber anderen Arten und äußerst gewieft im Auffinden von Nahrungsquellen.
GruĂź Boro