User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Polyrhachis dives fragen zum verhalten!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Dark_orange
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Polyrhachis dives fragen zum verhalten!

Beitrag von Dark_orange » 23. Januar 2007, 20:19

Hey leute !

ich hab seit einer Woche meine Polyrhachis dives bekommen....
Durch den transport hab ich zwar ne menge meisen verloren, jedoch scheint die kolonie sich zu rehabilitiert zu haben....
Sie haben mit dem nestbau angefangen und ich konnte schon erste ameisen-larven ausmachen....

jedoch ist mir seit kurzem ein seltsames Verhalten bei den arbeiterinnen aufgefallen....
Sie stehn zu dutzenden an der glasscheibe... mkt geöffneten mandibeln und stehen dort still..... wie soll ich das deuten.... ich dachte schon das ihnen zu warm ist und sie so sich aklimatisieren jedoch beträgt die temp. grad ma 23-24 °C und die luftfeuchte halte ich relativ "hoch" bei 70-80 %.... mach ich was falsch??? ich sorg auch mit insgesammt 120 cm² lochblech für die nötige frischluft....
Zur info: als wärme quelle hab ich unter meinem sand-lehm-kork-pinienrinden-Boden ein 15watt heizkabel liegen....das erzeugt die laue wärme.... die luftfeuchtigkeit wird zum großen teil von dem eingepflanzten zyperngraß erzeugt....hab auch ne menge moos als wasserspeicher vorliegen....

hat jemand verbesserungsvorschläge?

Ausserdem empfehle ich als ausbruchssicherung paraffinöl..... sehr gut auftragb

Halte Diacamma rugosum u. Polyrhachis dives

Jamo
Halter

Beitrag von Jamo » 24. Januar 2007, 07:46

ich konnte schon erste ameisen maden ausmachen

Komische Polyrhachis scheinst du da zu haben :D

Ausserdem empfehle ich als ausbruchssicherung paraffinöl..... sehr gut auftragb

Ich empfehle dir als Ausbruchssicherung einen Deckel - du wirst es nicht bereuen.....

Zum Verhalten an sich: Das ist eigentlich eine Drohgebärde, aber bei meinen Polyrachis sitzen tatsächlich Arbeiterinnen, die sich an der Scheibe wärmen, oft so herum. Dürfte halb so wild sein. Stillstehende Ameisen sind eigentlich immer gut, so signalisieren sie, dass sie satt sind und ihre Bedürfnisse erfüllt. Es sei denn, sie sind verhungert, dann würde ich mir Gedanken machen.......

mfG
Jamo

Dark_orange
Einsteiger

Beitrag von Dark_orange » 24. Januar 2007, 17:33

^^ lol...
Jo ich hab inzwischen herausgefunden, dass die meisen sich rundherum um das nest verteielen und wache halten.... und genau da wo mehr bewegung herrscht.... also wo ich sitze, mich beweg ect. sitzen sie halt zu meheren und machen mir alle möglichen drohgebärden ;-)... sieht echt funny aus... obwohl die mir manchmal leid tun weil sie echt lange da hocken und sich aufplustern.

Is klar das ich zusätzlich zum paraffinöl noch n 100% deckel hab (den deckel hab ich ja auch schon n bissl beschrieben....besteht aus zwei lochblechplatten mit einer großen grasplatte die man entfernen kann).... ich hab nur beides als absolute sicherheitsmaßnahme.... so kann ich auch mit offenem deckel den meisen wasser futter etc. geben ohne das die mir da getrieben von ihrem erforschungssinn rauslaufen...

Thx...

TheSilence
Halter

Beitrag von TheSilence » 24. Januar 2007, 18:29

Hallo Dark_orange...

Bitte den Gattungsnamen groß schreiben, den Art-Namen klein. Und wenns geht das ganze noch kursiv z.B. Polyrhachis dives
Achte bitte etwas auf Groß- und Kleinschreiben.

Danke.

Zu dem Thema kann ich leider nichts sagen, da ich kaum Ahnung von Polyrhachis dives habe.
Soviel weiß ich aber: Ein Stadium in der Entwicklung der Ameise nennt sich auch bei Polyrachis dives Larve, und nicht Made.

mfg Daniel

Dark_orange
Einsteiger

Beitrag von Dark_orange » 24. Januar 2007, 18:56

tschuldigung.... meine güte... ich werd es beachten.....
mit der larve is getz korrigiert....

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“