User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formicarium - Luftzufuhr

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Trevolt
BeitrÀge: 9
Danksagung erhalten: 0

#1 Formicarium - Luftzufuhr

Beitrag von Trevolt » 8. Februar 2007, 18:22

Hey, erstmal greetings an alle:
*bierkastenindierundestell*

so, nachdem ich euch jetz schon bei mir im thread hab dann stell ich euch gleich noch ne frage, wenn ich darf!

Ich will mir eine Kolonie Lasius Niger zulegen und ĂŒberlege (um meine Eltern zu beruhigen) das Formicarium komplett abzuschließen.

Also ein Becken 60x30x30 und obendrauf noch eine Plexiglasscheibe mit einigen Löchern drin, die ich dann mit Insektengitter abdecke. Meint ihr die Luftzufuhr reicht dann noch, oder geht das noch?

Darius
Halter
BeitrÀge: 627
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 RE: Formicarium - Luftzufuhr

Beitrag von Darius » 8. Februar 2007, 18:42

Hi Trevolt,

Willkommen im Forum! :-) Klar das ist kein Problem, ein paar Luftlöcher reichen locker aus. An sich sind die schon ĂŒberflĂŒssig, wenn man das Becken tĂ€glich öffnet, aber um Schimmel im Formicarium vorzubeugen sind sie doch ganz nĂŒtzlich.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, Darius :drink:

-tbd-

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Boro » 8. Februar 2007, 21:13

Hallo Trevolt!

Ja, eine gewisse LĂŒftung ist notwendig. Ich hab es am Anfang mit einer durchgehenden Plexiglasscheibe ohne LĂŒftungslöcher probiert, aber die Luftfeuchtigkeit bleibt dann sehr hoch und die Schimmelbildung wird zum Problem. In einem vergleichbar großen Terrarium hab ich mit der Flex ein Rechteck mit den Maßen 15x20cm ausgeschnitten. Die Abdeckung der Öffnung erfolgt mit einem feinen Kunststoffgitter.
Ameisen mit krĂ€ftigen Mandibeln können diese Abdeckung allerdings mit der Zeit auch durchbeißen. Da muß man aufpassen. Lasius n. wird das aber nicht schaffen!
Gruß Boro, willkommen im Forum!

Trevolt

Beitrag von Trevolt » 10. Februar 2007, 17:39

okay, dankeschön fĂŒr die antworten!

ich hÀtte noch eine frage:
welche möglichkeiten hab ich, das nest feucht zu halten.
Ich wollte eine Farm an der Formicariumwand befestigen und mit einem Schlauch mit einer Insel verbinden.
Wie bringe ich da feuchtigkeit rein?

TheSilence
Halter
BeitrÀge: 451

Beitrag von TheSilence » 10. Februar 2007, 17:43

Die Farm kannst vorsichtig besprĂŒhen z.B. mit einer SprĂŒhflasche mit ZerstĂ€uber...
Du kannst es aber auch so handhaben, dass du die Drainage-schicht am Boden der Farm bewÀsserst und das Substrat sich von unten vollsaugen kann.

mfg Daniel

Trevolt

Beitrag von Trevolt » 10. Februar 2007, 17:45

hey, das geht ja flott*g*

besprĂŒhen mĂŒsste ich sie dann aber tĂ€glich oder?

wie meinst du das mit der drainage-schicht?soll ich die farm ins wasser stellen?

Scooby
Halter
BeitrÀge: 1468
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Scooby » 10. Februar 2007, 18:00

Hallo Trevolt!

*Sich ein Bier hol* :]
Lasius niger ist eine Ameisenart, die nicht, wie z.B. Myrmica rubra, so sehr auf Feuchtigkeit angewiesen ist.
Es reicht, wenn Du zwei-dreimal in der Woche sprĂŒhst. Die Drainage, die TheSilence angesprochen hat, bedeutet nicht, daß Du die Farm ins Wasser stellst.
Gieße einfach mal, so, daß sich alles vollsaugen kann und fĂŒr die nĂ€chste Zeit aufgefĂŒllt ist. Das wars schon.

Lasius niger (Bitte immer ausschreiben, damit man spÀter auch mal die Art mit der Suchfunktion widerfindet, bzw. AnfÀnger damit was anfangen können) ist eine absolute Einsteigertart, die ziemlich robust ist.

Alles Gute

Scooby :matrix:

Trevolt

Beitrag von Trevolt » 10. Februar 2007, 18:06

also wenn ich das richtig verstanden habe:

ganz unten ne kleine schicht watte oder so, oberdrĂŒber sand und die watte vollgießen, dann reicht das?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“