User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Haltung im Freien

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Trevolt
BeitrÀge: 9
Danksagung erhalten: 0

#1 Haltung im Freien

Beitrag von Trevolt » 18. Februar 2007, 16:34

Kann man Ameisen eigentlich auch im Freien halten?
Weil meine Eltern weniger begeistert sind von der Idee die Tiere im Haus zu haben!
Kann ich eine Kolonie Lasius niger mit nem Formicarium z.B. auf der Terrasse halten?

Oberst Emsig
Halter
BeitrÀge: 1364
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Oberst Emsig » 18. Februar 2007, 16:50

Klar kann man das machen, die Tiere kommen ja auch von "draußen".
Sicherlich haben sie in einem Formicarium nicht so ein effektives Nest indem die verschiedensten Temperaturen herrschen können, aber solange die Temperatur nicht zu hoch wird (ka. > 30°C) und nicht zu tief (< 1°C) sollte das keinen Unterschied machen. Im Gegenteil, sicherlich tut es der Kolonie gut, wenn natĂŒrliche Temperaturschwankungen da sind (Nacht - Tag Wechsel).
Du musst das Becken also vor direkter Sonneneinstrahlung schĂŒtzen und natĂŒrlich sollte das System geschlossen sein (Deckel).
Wasser sollte auch nicht all zu viel reinregnen dĂŒrfen.

NatĂŒrlich kannst du auch freilebende Ameisen bei euch im Garten beobachten.
Kann auch interessant sein.

Trevolt

Beitrag von Trevolt » 18. Februar 2007, 17:05

NatĂŒrlich kann's auch interessant sein freilebende Ameisen zu beobachten, aber da kann man eben leider nicht in den Bau schauen...

Oberst Emsig
Halter
BeitrÀge: 1364
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Oberst Emsig » 18. Februar 2007, 17:47

Sicherlich, da hast du vollkommen recht. Es sei denn man hebt mal eine erwÀrmte Steinplatte, oder öffnet eine Eichel, aber da macht man ja mehr kaputt als alles andere.

Ein YTong Nest wĂ€re da wohl das richtige fĂŒr deine Ameisen. Eine Farm ist ja wohl etwas aufwendiger zu bewerkstelligen.
Hoffe dir trotzdem zumindest etwas geholfen zu haben. :rolleyes:

Trevolt

Beitrag von Trevolt » 24. Februar 2007, 15:28

Neue Fragen sind bei meiner Formicarium-PLanung aufgetaucht:

Wenn ich die Ameisen durch einen langen Plastikschlauch zur Arena laufen lassen will, könnte doch sein dass da Luftprobleme auftauchen, oder brauchen ameisen (Lasius niger) nicht soviel Luft?

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Boro » 24. Februar 2007, 19:30

Hallo Trevolt!
Also, da brauchst Du dir keine Sorgen machen, die winzigen Tiere kommen mit dem Sauerstoffangebot im Schlauch leicht zurecht.
Zu Deiner anderen Frage:
Das Beobachten der Tiere im Freien kann auch sehr spannend sein. Obwohl ich ĂŒber 10 Terrarien betreue, bevorzuge ich eigentlich die Beobachtung im Freien: Die Tiere verhalten sich ganz einfach natĂŒrllicher als in Gefangenschaft.
Wenn Ihr einen Garten habt, eignet sich ein sonniger Steingarten mit nur lĂŒckenhaftem Bewuchs (Polsterpflanzen, vereinzelte kleine Stauden, ein kleiner Rosenstock mit LĂ€usen etc.) hervorragend zur Ansiedlung von Ameisen.
Auf nur 5x5m siedeln bei mir (von Natur aus) ĂŒber ein Dutzend verschiedene Arten!
Und in die Nester schau ich auch manchmal, sehr vorsichtig! Man kann sie dann auch hin und wieder fĂŒttern oder fotografieren.
Gruß Boro

Pascal8993
Halter
BeitrÀge: 399

#7 AW: Haltung im Freien

Beitrag von Pascal8993 » 9. MĂ€rz 2007, 22:44

Ich schaue auch gern vorsichtig an warmen Tagen unter Steine. Sehr interessant was man da alles sehen kann.

Scooby
Halter
BeitrÀge: 1468
Danksagung erhalten: 11 Mal

#8 AW: Haltung im Freien

Beitrag von Scooby » 11. MĂ€rz 2007, 18:13

BezĂŒglich der Beobachtung im Freien:
Ein Teil meines Wissens ĂŒber Pheidole habe ich nicht aufgrund von Gefangenschaft der Tiere zusammengetragen, sondern aus Freilandbeobachtungen. ;)
Momentan hier in Texas oder im Urlaub in Kroatien habe ich bereits "meine" Freilandkolonien, die ich fĂŒttern gehe und dann eingehend beobachte.

Das kann verdammt viel Spaß machen! :)
...auch wenn man manchmal was dumm von anderen angeguckt wird, wenn man auf dem Boden liegt u. diesen anzustarren scheint. ^^ :rolleyes:

Scooby :matrix:

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“