Hallo!
Habe mich ausfürhlich über Ameisen und deren Haltung informiert und wollte nun auch eine Lasius niger Kolonie bei Antstore bestellen, bis ich jedoch leider feststellen musste, dass der Versand in die Schweiz nicht mehr zugänglich ist!
Kann mir jemand sagen wie oder wo man in der Schweiz zu jung Kolonien kommt(Fand im WEB "leider" nur deutsche oder andersprachige Seiten ĂĽber Ameisenhalter.)
Gibt es hier im Forum auch Schweizer-Halter?!
Vielen Dank fĂĽr eine Antwort!
Liebe GrĂĽsse Little-Steiner
ps.weiss nicht genau ob dieser Thread hier hin passt:-)
Schweizer Ameisenhalter
-
- Danksagung erhalten: 0
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hallo little-Steiner!
Das ist mir neu, dass in die Schweiz keine Ameisen verkauft werden, vielleicht hat die Schweiz irgendein Gesetz gegen den Ameisenhandel erlassen? Wär an sich garnicht schlecht, weil vor allem der Exotenhandel mehr als problematisch erscheint.
Aber Lasius n. gehört zu den häufigsten Arten in Mitteleuropa, die gibts in jedem Garten. Nur an dieKönigin kommt man fast nur an den Schwärmtagen heran, dann laufen unzählige begattete Königinnen am Boden herum, um eine Nistgelegenheit zu finden. Da muß man aber bis zum Sommer warten.
Sollte ich in nächster Zeit zufällig ein junges Nest mitKönigin finden (die sitzt fast immer in der Tiefe), melde ich mich bei Dir!
GruĂź Boro
Das ist mir neu, dass in die Schweiz keine Ameisen verkauft werden, vielleicht hat die Schweiz irgendein Gesetz gegen den Ameisenhandel erlassen? Wär an sich garnicht schlecht, weil vor allem der Exotenhandel mehr als problematisch erscheint.
Aber Lasius n. gehört zu den häufigsten Arten in Mitteleuropa, die gibts in jedem Garten. Nur an die
Sollte ich in nächster Zeit zufällig ein junges Nest mit
GruĂź Boro