User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

10 Tage ohne Mehlwürmer

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
^^IVORY^^
Danksagung erhalten: 0

#1 10 Tage ohne Mehlwürmer

Beitrag von ^^IVORY^^ » 26. Februar 2007, 20:57

Tach!!!
Ich hab da so ein Problem... ich bin demnächst 10 Tage im Urlaub und die Person die auf die Blumen und co aufpasst möchte leider nich so gerne meine Lasius niger Kolonie mit Mehlwürmern füttern!
Sondern nur mit Honig!!!
Ist das ein Problem???
Dake :D :D :D

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Boro » 26. Februar 2007, 21:32

Hallo Ivory!

Die "Person" versteh ich irgendwie!
Normalerweise befinden sich heimische Ameisen noch mit einigen Ausnahmen (wegen des milden Winters) in Winterruhe.
Im März gewöhnt man sie schrittweise an höhere Temperaturen. In diesem Stadium nehmen die meisten Arten kaum tierisches Eiweiß zu sich, weil sie es in erster Linie für die spätere Aufzucht der Brut benötigen und nicht für die Eigenversorgung.
Ich würde das Terrarium in der Woche (auch 10 Tg)
1. kühler stellen (vergleichbar mit einem Schlechtwettereinbruch in der Natur). Das senkt die Aktivität und damit den Hunger! Eiln ungeheizter Raum od. Vorraum, Stiegenhaus etc. reicht! Auch in der Natur gibt es öfter einen Stillstand in der Entwicklung (Diapause)
2. Fütterung nur mit etwas Honigwasser

Eine Woche Abkühlung und Reduktion der Aktivität übersteht die Kolonie locker (wie in der Natur auch....)
Gruß Boro

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Oberst Emsig » 26. Februar 2007, 21:36

EDIT: Boro was faster. Guter Tipp, je nachdem wieviel und welche Brut vorhanden ist (Eier und Puppen würden ja bei zu niedrigen sterben, aber es wird ja von einer blos kühlen Umgebung gesprochen. Und vllt sind ja noch gar keine Eier oder Puppen vorhanden, dann ist das alles unproblematisch.

Die Kolonie ist also schon aus der Winterruhe heraus?
Und wie groß ist denn die Kolonie und wieviel Brut hat sie?

Je nachdem wie es ausschaut hat die Kolonie ja größeren Bedarf, oder nicht.
Also ohne Eiweiß können Ameisen bestimmt länger auskommen als ohne Honig. Wer leiden wird ist hierbei wohl immer die Brut. Allerdings kann die Brut auch etwas länger in einem Entwicklungsstadium bleiben und dann erst bei weiterer Futtergabe wachsen. (So habe ich bei meiner Camponotus substitutus "Kolonie" LAvren die schon über einem Monat alt sind).

Eine weitere Möglichkeit wären auch noch Fliegenpuppen.
Es gibt oder gab einen Haltungsbericht indem beschrieben wurde, dass die Ameisen (waren wohl exotische Ameisen) die Fliegenkokons in ruhe ließen und dann die Frisch geschlüpften Fliegen aßen.
Je nachdem könntest du also auch ein paar Fliegenpuppen in das Formicarium tun, die dann erst später ausschlüpfen und erst dann verzehrt werden.

Denke aber, wenn wenig Brut vorhanden ist, sind 10 Tage unproblematisch.

^^IVORY^^
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ^^IVORY^^ » 27. Februar 2007, 19:54

OK danke für die Tipps!!! :OK:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“