Formica fusca

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Johnny
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 1. März 2007, 01:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica fusca

Beitrag von Johnny » 1. März 2007, 09:26

Hallo allerseits,

ich stehe kurz vor der Anschaffung meiner ersten Ameisen Kolonie.
Steck grad noch mitten in der Vorbereitung. Habe ein 60 x 30 x 30 Formi bereitstehen und bin grad an der Fertigstellung meines Ytong Nestes.
Ich habe mich für Formica fusca entschieden, da mir diese Art optisch sehr zusagt (sie ist ja nicht ganz so wintzig wi Lasius niger) und wohl auch für Anfänger geeignet ist. Hat jemand Erfahrung mit dieser Art? Ist die Vermehrung ähnlich ergiebig wie bei Lasius niger? Oder gibt es sonst noch irgend etwas Wissenswertes über Formica fusca, das nicht auf den einschlägigen Websites steht und ich Wissen sollte?

Freu mich auf eure posts

MfG Johnny


Ich halte:
-= Messor barbarus =-

Empire
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 26. Mai 2003, 17:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Empire » 1. März 2007, 15:59

Hallo erstmal,


ja ich halte auch Formica fusca Formica fusca von Empire

Also die vermehrung kommt immer auf den Halter drauf an! Bei guter Haltung=> sehr gute Vermehrung! Gib deiner Starter Kolonie viel Eiweiß wobei du auch Zuckerwasser oder änliches nicht vernachlessigen solltest!
Was das Eiweiß angeht!
Da deine Kolonie noch nicht so große Beutetiere verwerten kann solltest du Ihnen etwas kleineres geben ich habe sehr sehr gute erfahrungen mit Fruchfliegen gemacht!

Ansonsten kann ich dir nur sagen das Formica fusca sehr panisch sind! Das heisst, damit du eine gute Vermehrung sprich Eiablage der Königinn erzielen kannst lass sie in ruhe, dass heisst nicht jeden Tag nachgucken, nur zum füttern da bleibt es nicht aus das du die Ameisen ein weig störst!

Wenn du diese Ratschläge befolgst kann ich dir sagen das du in ein paar Tagen die ersten Eier sehen kannst!

Wenn du noch ihrgentwelche fragen hast.......Stell sie


MfG Empire



Johnny
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 1. März 2007, 01:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Johnny » 1. März 2007, 16:08

dankeschön erstmal. noch ein par Fragen:
1. hast du eine wärmelampe installiert oder ne normale oder keine?
2. hältst du sie in einer arena mit ytong nest? (hab ich vor)
3. sind deine schon wach?
4. nest feuchte gering-mittel-stark ??

MfG


Ich halte:
-= Messor barbarus =-

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4

Beitrag von Boro » 1. März 2007, 17:58

Hallo Johnny!
In der Natur ist Formica fusca schon "aufgewacht". Man kann sie jetzt häufig an Waldrändern, aber auch in einigermaßen naturnahen Gärten finden. Sie versammeln sich unter den von der Sonne erwärmten Steinen. Sie sind polygyn, in größeren Nestern findet man häufig mehrere Königinnen. Da könnte man vorsichtig (!) eine entnehmen, ein paar Arbeiterinnen dazu und schon hat man ein Nest. Es ist wirklich eine sehr ansehnliche Art.
Natürlich sind kleine Populationen ängstlich, vor allem in der fremden Umgebung.
Sie sind leicht zu halten, wenn man ihre Bedürfnisse kennt. Auch bei der Ernährung sind sie unproblematisch: frisch-tote Insekten, Honigwasser usw.
Gruß Boro



Johnny
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 1. März 2007, 01:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Johnny » 1. März 2007, 20:42

hört sich interessant an. kann ich brut auch entnehmen, wenn ich welche sehe?

was für sand ist den zu empfehlen für die arena? terrarien sand, oder kann ich auch den billigeren aquarienkies nehmen? oder gar quarzsand aus dem baumarkt? und wie grob sollte die körnung sein?


Ich halte:
-= Messor barbarus =-

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6

Beitrag von Boro » 1. März 2007, 20:43

Im Prinzip ja, es ist nur eine Frage, wie man das macht ohne gleich das Nest zu zerstören. Ich nehm einen kleinen Plastiklöffel und fahr damit unter die Brut, wenn ein wenig Erde mitgenommen wird macht das nichts, weil die Arbeiterinnen die Brut gleich wieder reinigen.
Viel wird man noch nicht finden, weil die Königin erst Eier legt, wenn die Bodentemperatur höher ist.
Puppen findet man jetzt nicht.
Wenn nur eine Königin im Nest zu sehen ist, darf man diese nicht entnehmen. Ein Volk ohne Königin geht bald zugrunde.
Gruß Boro



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7

Beitrag von Boro » 4. März 2007, 19:17

Hallo Johnny!
Heute war ich bei herrlichem Frühlingswetter im "Gelände" und habe etliche F. fusca-Nester gefunden. Einige Arbeiterinnen fouragieren in der Nestumgebung , andere Populationen hab ich auch beim Wechsel des Neststandortes beobachten können.
Der Großteil der Nestbewohner versammelt sich aber unter den von der Sonne erwärmten Steinen. Bei fast allen Nestern konnte ich mehrere Königinnen finden. Es gibt auch bereits Eierpakete.
Eine Königin mit 10-15 Arbeiterinnen hab ich mitgenommen, um ein starkes Nest heranzuziehen und es später auszuwildern.
Gruß Boro



Johnny
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 1. März 2007, 01:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Johnny » 6. März 2007, 09:42

Danke für die Info Boro.

Hab mich jetzt entschieden, meine Kolonie zu ordern.
Meine Königin mit ca. 50 Arbeiterinnen ist auf dem Weg zu mir, und trifft wohl heute ein! *freu*


Ich halte:
-= Messor barbarus =-

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“