Camponotus maculatus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Gesperrt
Cookie
Halter
Offline
Beiträge: 310
Registriert: 15. Januar 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus maculatus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Cookie » 25. Juni 2005, 22:00

[color="Purple"][SIZE="3"]Allgemeine Daten:[/SIZE][/color]

Unterfamilie: Formicinae (Schuppenameisen)
Gattung: Camponotus
Untergattung: Tanaemyrmex
Nahrung: Honig- und Zuckerwasser, kleinere Insekten
Lebensraum: West- bis Ostafrika
Temperatur: 25-30 Grad
Größe: Königinnen: 18-19mm; Arbeiterinnen: 6-14mm

Aussehen/Färbung:
Königinnen: Kopf dunkelbraun bis schwarz, Gaster mattschwarz, Unterseite glänzend schwarz;
Arbeiterinnen: Kopf bei größeren Abeiterinnen dunkelbraun bis schwarz, bei kleineren rötlich;
Thorax hell bernsteinfarben bis rötlich,
Gaster mattschwarz, Unterseite glänzend schwarz

Sonstiges: Polymorph, Dämmerungs-/Nachtaktiv


Ich halte meine kleine Camponotus maculatus Kolonie bei Zimmertemeratur. (etwa 28 Grad).
Sie leben noch in einem Reagenzglas, das in einem Zimmergewächshaus liegt.

Als Futter biete ich an:
-Erdbeermarmelade,
-Honigwasser (50/50),
-Zuckerwasser (brauner Zucker 50/50 Wasser).
-Insekten (abgekocht)

blau = keine besonderen Vorkommnisse
Indigo = normale Außenaktivität; Fütterung
lila = Außergewöhnliche Beobachtungen
rot = Negative Erfahrungen

[25.06.2005]
Die Kolonie kommt an und ich setze das RG ins Becken.
Kaum Außenaktivität, da Nachtaktiv.
Ich biete einen Mehlwurm an, der vorsichtig begutachtet wird.
Bild

[26.06.2005]
Keinerlei Außenaktivitäten. Sie haben heute Nacht wohl den Mehlwurm ein wenig weggezerrt, weiß aber nicht ob sie irgendetwas gefressen haben.

[27.06.2005]
Meine maculatus haben über Nacht den Eingang des RGs mit kleinen Steinchen verkleinert.
Ich konnte auch einen riesigen Eierhaufen bei der Queen entdecken. Es geht voran...

[28.06.2005]
Erneut nix großartiges, lediglich eine Arbeiterin lief im Formicarium umher.

[29.06.2005]
Keine Vorkommnisse.

[30.06.2005]
Ich bot ein Stückchen Apfel an, dass auch gierig angenommen wurde.
Ein riesiger Bruthaufen ist vorhanden.

[16.07.2005]
Ich habe um das RG einen kleinen Sandhaufen aufgeschüttet, so dass das Nest dunkel ist.

[23.08.2005]
Es sind mehrere Puppen und Larven vorhanden. Nahrung wird angenommen. Keine Schwierigkeiten!


So, ich habe den Anfang nun beschrieben. Jetzt poste hier ich nur noch jede Woche einmal, außer bei besonderen Vorfällen.

[16.09.2005]
Ich habe für meine macualtus ein neues Becken gebaut, aus Holz.
Bilder sind hier zu betrachten:
Bild
Bild

[9.10.2005]
Ich habe heute eine leicht betäubte Grille ins RG gesteckt, die auch gleich bearbeitet wurde.

----------------------------------------------------------------------------------
Thread wird ständig erweitert.



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“