WasÂ’n das?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Lutzeputz
Halter
Offline
Beiträge: 181
Registriert: 28. Mai 2005, 19:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Was’n das?

Beitrag von Lutzeputz » 26. Juni 2005, 12:22

Habe mir neulich im Wald eine Kolonie gefangen.
Frage was ist das fĂĽr eine Art?
Dachte an Myrmica rubra (zumindest habe ich sie deswegen mitgenommen).
Was mich aber stutzig macht ist das die Königinnen, aufgrund ihres größen Unterschiedes zu den Arbeitern , doch sehr auffallen.
Für M.r. würde aber sprechen das sie mehrere Königinnen (min. 3) und Nacktpuppen haben.
Vorschläge?
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5


GruĂź
Lutz



DarkZark
Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von DarkZark » 26. Juni 2005, 12:25

Das ist mit ziemlicher Sicherheit eine Myrmica sp., ob es nun rubra ist kann man nicht sehen, wird aber im Verhalten und der Haltung keinen groĂźen Unterschied machen.



borsti
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 18. Juni 2005, 13:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von borsti » 26. Juni 2005, 13:53

der größenunterschied ist auch "normal" für z.b. M.r. ...
es wird zwar in den beschreibung oft gesagt, das die königinnen schwer zu erkennen sind, das sie nicht bedeutend größer seinen als die arbeiterinnen, das ist aber eher so zu verstehen, dass die königinnen halt nicht so extrem viel größer als ihre arbeiterinnen sind, wie z.b. bei Lasius sp.



Andy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 28. Mai 2005, 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Andy » 26. Juni 2005, 15:54

Wie tief musstest du da eigentlich graben,um an die Königinnen zu kommen? Andy



Makkdon_07
Halter
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 27. Mai 2005, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Makkdon_07 » 26. Juni 2005, 16:33

Also Myrmica spez. sind häufig unter Steinplatten im Garten zu finden.
Du musst diese einfach nur umdrehen, und meistens findet man dann sofort 2 ,3 Königinnen mit einem haufen Brut. Schau am besten bei gutem Wetter dann hast du gute Chance.
Wenn du nichts findetst würde ich nicht graben, damit zerstörst du nur das Nest schau dann am besten nochmal unter einer anderen Platte.

cYa



Benutzeravatar
Lutzeputz
Halter
Offline
Beiträge: 181
Registriert: 28. Mai 2005, 19:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6

Beitrag von Lutzeputz » 26. Juni 2005, 17:57

@all
Danke soweit.
Kenne halt nur die Beschreibung das die Königinnen so schwer zu unterscheiden sein sollen...
Aber die aussage von hempi ist doch schon mal was.

@andy
Gegraben habe ich gar nicht.
Das Nest war in einer umgekippten Baumwurzel.
Habe da ein paar Blätter beiseite geschoben und schon war ich im Nest inneren.
Habe meine Butterbrotsdose ausgepackt und groszügig mit Erde, Ameisen und Blättern voll gemacht.
Zuhause einfach in mein (vorbereitetes) Formicarium gestellt und jetzt warte ich darauf das sie in den Ytong einziehen.

GruĂź
Lutz



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“