User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

CD-HĂĽlle als Nest?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
LuigiU
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 CD-HĂĽlle als Nest?

Beitrag von LuigiU » 24. Juni 2005, 17:22

Hallo, hatte mal gelesen, dass ein paar Leute alte CD-Hüllen als Farm Benutzen. So was hab ich jetzt auch mal vor. Möchte darin eine L. n. Königin halten und parallel da zu eine in einem Neströhrchen.
Jetzt hat sich bei mir nur die Frage auf getan ob so ne CD-HĂĽlle breit genug ist fĂĽr L. n., ihr Abdomen wird ja doch recht breit?! Hat jemand evtl. ein Bild wĂĽrde so eine Farm gern noch mal sehen.

Daniel

DarkZark
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DarkZark » 24. Juni 2005, 19:46

Ich kann nur sagen, der Abstand reicht dicke! Bauanleitung habe ich leider keine, aber lass Dir doch was einfallen und poste dann mal Dein Ergebnis!

GoodChiller
Halter

Beitrag von GoodChiller » 27. Juni 2005, 13:30

sogar schlimmer: der abstand ist so gross, das die kleinen eine seite (die dem licht zugewandte) zugebaut lassen...
habe nun eine farm mit 4 mm innenabstand, das scheint perfekt zu sein...
die kleinen fuehlen sich wohl und ich kann in jede kammer blicken...
mach es noch etwas duenner: eine kleine gips-schicht oder aehnliches...

GoodChiller
Halter

Beitrag von GoodChiller » 27. Juni 2005, 13:34

bauanleitung:

man nehme eine cd-huelle, nehme alles heraus und knipse die laschen im inneren ab...
dann klebe man das ganze zusammen, damit es haelt und mache es dicht...
dann fuelle man substrat ein (ein centimeter seramis am boden) und lasse die kleinen einziehen...

LuigiU
Halter

Beitrag von LuigiU » 27. Juni 2005, 20:03

so weit ganz schön, das hab ich mir auch so gedacht, nur wie willst du sie füllen? oben aufmachen? dann, wie bekommst du sie oben wieder dicht? wie bekommst du bei einer 1 cm breiten Hülle einen Schlauch dran? ok braucht ja erst mal nicht (Gründerkolonie), aber bestimmt einfacher es direkt zu machen, als später wenn die Kolonie drin ist!

Also HĂĽlle "leer" machen und zusammenkleben darauf bin ich schon selbst gekommen, aber danke!

Daniel

GoodChiller
Halter

Beitrag von GoodChiller » 28. Juni 2005, 11:41

also ich hab die linke lasche auch noch abgeknipst...
dann war sie oben offen... schlauch und so hab ich nicht verwendet, ausgang war oben (und nacher unten, nachdem die kleinen einen weg durchs seramis und die undichten stellen gefunden haben)...
bei meiner momentanten farm habe ich ein kleines plastik-roehrchen zusammen gedrueckt, dazwischen geklemmt und mit silikon fixiert... daran kann ich nun nen schlauch dran machen...

GoodChiller
Halter

Beitrag von GoodChiller » 28. Juni 2005, 11:45

oben offen muss nicht sein, denn durch die herausnahme von dem plastikboden, gibt es ja eine kleine oeffnung, die zum einfuellen reicht...
dicht machen koenntest du das dann, indem du ein tesieb oder ein stueck einer anderen huelle davor klebst...

GoodChiller
Halter

Beitrag von GoodChiller » 28. Juni 2005, 11:55

oder mach es so, wie ich es zuerst geplant hatte und nimm die seite mit der oeffnung als boden, das du in einem untersetzer mit seramis verbuddelst, und so die farm befeuchtet wird (ich habe bei meiner jetzigen ein plastikroehrchen als drainage an der seite)...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“