Ameisen selbst fangen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Willibald_dR
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 25. Juni 2005, 23:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen selbst fangen

Beitrag von Willibald_dR » 26. Juni 2005, 00:36

Hallo

Ich hab selbst noch keine Ameisen, außer in meinem Garten. Will mir aber bald welche zulegen. Am liebsten Myrmica rubra aus meinem Garten wenn ich keine find, dann halt Lasius niger. Als ich jetzt bei AmeisenWiki war weiß ich zwar schon dass ich einfach begattete Jungköniginnen aufsammeln muss, :)aber so einfach find ich des etz net grad. ;(Da tun sich mir einige Fragen auf, ?(wie viele Jungköniginnen überhaupt?, wo find ich diese und wie?, muss ich wirklich nur Jungköniginnen in mein Formikarium setzen? Ich hoffe ihr könnt mir diese Fragen beantworten!!! Hat ja auch noch ein bisschen zeit, bis die Schwärmzeit beginnt.

Vielen Dank im Vorraus
MJC



Cookie
Halter
Offline
Beiträge: 310
Registriert: 15. Januar 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Cookie » 26. Juni 2005, 00:46

Du hast schon erkannt, dass du zur Schwärmzeit warten musst.
Also:
-Wenn Schwarmflug ist, findest du sie mit Sicherheit. Lasius hat recht große Gynen.
Du solltest aber nur Königinnen aufsammeln, ohne Flügel. Da kannst du dir sicher sein, dass sie begattet ist.
-Du nimmst die Queen in die Hand (Keine Angst, die tun dir nichts) und setzt sie in ein RG mit Wassertank, dann machste Deckel/Watte als Stopfen zu und wartest solange, bis Arbeit da sind.
Ganz simpel also.
-Natürlich immer nur 1 Jungkönigin pro RG. Obwohl du sie auch in Pleometrose gründen lassen kannst (Lasius), da setzte sie zusammen. Bloß da ist es nachher so, dass die stärkste überlebt.
Vorteil: Mehr Brut und mehr Arbeiter am Start.
Nachteil: Die Stärkste kann auch an den Nachwirkungen sterben.

Ich hoffe ich konnt die helfen. :D



DarkZark
Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von DarkZark » 26. Juni 2005, 09:26

Und wenn Du nach Myrmica rubra suchst, wirst Du, wenn Du einen Stamm findest, gleich mehrere Königinnen an der Oberfläche antreffen. Versuche dort so viele Königinnen (wie gesagt es gibt dort gleich mehrere (polygyn)) wie möglich einzusammeln und dazu auch Arbeiterinnen. So ab drei Königinnen hast Du eine gute Grundlage für eine schön wachsende Kolonie. Die ganzen gesammelten Tiere kannst Du in ein RG setzen, aber auch gleich in ein richtiges Formikarium, sprich ein Ytong-Nest oder eine Farm oder was es noch so gibt. Du musst die Kolonie nur schön feucht halten, was nicht bedeutet, dass Du direkt Wasser auf die Kolonie sprühen sollst. Das Nest muss sehr feucht sein, aber wie Du das bewerkstelligst wirst Du schon beim Bauen Deines ersten Nestes lernen.



Willibald_dR
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 25. Juni 2005, 23:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Willibald_dR » 29. Juni 2005, 16:12

Vielen, vielen Dank für die Hilfe!!!!

Eine Frage hätte ich noch. Muss ich dann über die Wiese krabbeln und nach den Königinnen suchen, oder wo sind die versteckt?

Vielen Dank nochmal!



Benutzeravatar
Shadi
Halter
Offline
Beiträge: 218
Registriert: 24. April 2005, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Shadi » 29. Juni 2005, 16:18

Tja ich schätze dir wird nichts anderes übrigbleiben :D
Am besten sieht man die Gynen auf hellen Sand oder Steinwegen.
Kannst auch ne kleine Waldwanderung machen ;)



DerUntergraber
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 4. März 2005, 10:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von DerUntergraber » 29. Juni 2005, 16:39

hat jemand von euch dieses jahr schon l.n gefunden?



Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7

Beitrag von Frame » 29. Juni 2005, 16:41

Ne komischerweise nicht, letztes Jahr hatte ich eine richtige Invasion auf dem Balkon...



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#8

Beitrag von Smaug » 29. Juni 2005, 16:50

Nur Geduld! Bei Lasius niger beginnt die Schwärmzeit gerade erst. Lt. Ameisenhaltung.de geht die Schwärmzeit von Ende Juni bis Anfang September. Und zwar an schwülen Tagen von 11:30 bis 18:00 Uhr.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“