User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zu Ryk's Ameisen-DVD's

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Andy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 28. Mai 2005, 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25

Beitrag von Andy » 29. Juni 2005, 20:53

Es ging mir bei meinem letzten Post auch weniger darum wie teuer DVD- Rohlinge sind, sondern wie man die Videodaten kleiner machen kann um sie schneller elektronisch transportieren zu können. Da ist Rippen die beste Lösung. Wer will schon über 14 Gb saugen, wenn er das selbe in einer Größe vom 1 Gb haben kann. Das wäre bei DSL über ftp in ein paar Stunden erledigt. Auch ist es wesentlich platzsparender für die Festplatte. Also wenn jemand nen Traffic von 650 Mb frei hat kann ich die zwei oben genannten Reportagen hochladen und morgen hätte sie jeder. Einfach per PN melden.



Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#26

Beitrag von Frame » 29. Juni 2005, 22:19

Mal was zum FTP.
Ich habe mal jemanden per FTP 3 VCDs geschickt und das dauerte dennoch ca. 12 Stunden.
Man kann nämlich nur so schnell saugen wie derjenige der gibt an Upload Bandbreite hat.



Benutzeravatar
Attafive
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 556
Registriert: 14. Dezember 2003, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#27

Beitrag von Attafive » 30. Juni 2005, 13:51

Alle mal herhören ! ! =) =)


Halo zusammen !

Vorerst wieder ein Dankeschön für Eure Voten, die ich natürlich mit Intersse las. - Doch zudem noch ein Hinweis. ich bin zwar Naturwissenschafter und verstehe davon vieleicht einiges, aber über Euer Fachsimpeln kann ich nur (dank Internet-Lexikon) die Begriffe verstehen :baby:

Ich weiss also nur gerade soviel, dass der Bedarf an Kapzität für solche Disc's sehr gross ist und das Übertragen dann auf eine Scheibe eben ungemein viiieeeeel Zeit beansprucht. usw, usw. usw.

@ Lutz

Wenn ich Deine Ausführungen und Dein Angebot richtig interpretiere, wärst Du - in Verbindung mit einigen weiteren Users - bereit, die elektronischre Vermittlung über's Forum zu organisieren und durchzuführen. Richtig ??

Also ich hätte da nichts einzuwenden und könnte die Scheiben selbstverständlich zur Verfügung stellen.

Edit: Zu Deiner Frage über den Unterschied: Beim DVD-Versand hat mein DVD-Recorder die Arbeit und der Empfänger hat die Portokosten (aus der Schweiz bei 3 DVD's = 8 CHF = ca € 5.20) zu tragen. In anderen Fall hat der Interessent die Arbeit und den Zeitaufwand mit seinem Equipment zu übernehmen.


Eine ergänzende Idee:

Ich überlegte mir inzwischen, ob es vieloleicht sinnvoller wäre, den Inhalt der drei Disc's - es sind immerhin 20 Titel - noch etwas aufsplitten würde auf fünf oder sechs Scheiben mit jeweils kürzerer Laufzeit ?

Konkret: Die drei Disc's sind im EP-Modus (also etwas höher als VHS-Bildqualität) gespeichert mit einer Laufzeit von +/- 4 Stunden Laufzeit.

Man könnte beispielsweise im SP-Modus überspielen in DVD-Qualität, jedoch nur mit einer Laufzeit von 2 Std. - oder mit LP = S-VHS-Bildqualität und Laufzeit von 3 Std, pro Disc.

Vor- und Nachteile:

Die Vorteile wären: die Prduktionszeiten ("runterladen") dürften kürzer werden - der einzelne User könnte sich jene Scheiben abholen, deren Titel ihn besonders interessieren.

Die Nachteile sind: Es sind mehrere Scheiben zur Bearbeitung vorhanden, die Arbeit verändert sich dadurch entsprechend. Wenn jedoch mehere sich daran beteiligen, verteilt sich das Pensum jedoch auch auf mehrere Leute, deren Einsatzzeit wiederum reduziert würde.

Soweit mein unfachmännigen Ausführunge zum Thema. Aber ich denke, die Kenner und Könner werden da ihre Meinung sicher noch äussern. Ich jedenfalls nehme jede Anregung gerne und dankend entgegen.

Ich werde in einem nächsten Eintrag mal die Titel und Inhalte der drei "Ameisen-DVD's" aufstellen, damit Ihr in etwa sehen könnt, was auf diesen Scheiben "angeboten" wird =)

In diesem Sinne

Schöne Grüsse

Ryk



Benutzeravatar
Attafive
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 556
Registriert: 14. Dezember 2003, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#28

Beitrag von Attafive » 30. Juni 2005, 15:12

Titel der 3 Ameisen-DVD's

Hier mal eine Kurzbeschreibung der Titel und deren Inhalt auf den drei Ameisen-DVD's:


Ameisen-DVD 1

Ameisen in der Forschung (36 min)
An einigen Beispielen wird dargestellt, wie man bestimmte Fragen in der Ameisenforschung an Uni-Instituten untersucht, wobei Aufnahmen von einigen eher seltenen Ameisenarten zu sehen sind.

Der Ameisenbaum (51 min)
Die besondere Beziehung einiger Ameisenarten zu bestimmten Bäumen im afrikanischen Regenwald. Einige für uns weitgehend unbekannte Arten und deren Nestuntermieter sind das Thema dieses Beitrages, in dem auch eine kaum bekannte Urameisenart auftritt.

Killerameisen (41 min)
Unter diesem Titel veröffentlichte Martin Dohrn seinen mit seiner neukonstruierten "AntCam" für die BBC gedrehten Film, in welchem er drei Ameisenarten aus drei Kontinenten in eindrücksvollen Bildern porträtiert, darunter auch die "Jack Jumper's" aus Tasmanien.

Waldameisen (42 min)
Der schwäbische Hobbyentomologe und Filmer Helmut Barth schuf mit diesem Streifen eine eindruckvolle Einsicht in das Leben der Waldameisen, die ja seit über 200 Jahren geschützt sind. Und dabei dokumentierte er seinerzeit einige Beobachtungen, die für die Forschung noch neu waren.

Gemeinsam sind wir stark (44 min)
Eine Dokumentation über die Arbeit verschiedener Forscher aus den USA und England mit Ameisen und "anderen Hymenopteren".

Amazonas-Sequenz (10 Min)
Eine Ausschnitte aus BBC-Beiträgen über den "Amazon-Jungle" mit - meiner Ansicht nach eindrücklichen - Bildern aus dem Ameisen- und Termitenleben jener Gegend.


Ameisen-DVD 2

Planet der Ameisen (50 min)
Einige bekannte Forscher aus aller Welt dokumentieren anhand ihrer eigenen Forschungarbeiten, welche Faktoren im Laufe der Evolution zur Entstehung und Organisation der Sozialstaaten, vorab der Ameisen, geführt haben dürften. Interessant dürfte auch die Arbeit von Prof. R. Wehner (Uni Zürich) mit Cataglyphis in der Sahara sein, die er seit über 30 Jahren erforscht. Erklärt wird auch Wilson's Soziobiologie.

Die Heimliche Weltmacht der Natur
Das ist der hier schon zitierte Film von und mit Prof. Bert Hölldobler (Würzburg), in welchem die modernsten Forschungsarbeiten vorgestellt werden. Darunter ist auch die Ausgrabung und Untersuchung eines Blattschneidernestes von Prof. Luiz Forti enthalten.

Ameisen im malayischen Regenwald (28 min)
Hier werden für uns meist unbekannte, dafür sehr interessante Ameisenarten in ihrem Verhalten im Regenwald vorgestellt, wie etwa die Wanderhirtenart Dolichodorus sp., die ihr Kolonieleben ganz auf die Bedürfnisse ihrer Lausherden abgestimmt hat.

Krieg der Amazonenameisen (28 min)
Aus der Arbeit von Prof. Francesco Le Mori (Uni Parma), der sich mit dieser Ameisenart Polyergus rufescens seit 30 Jahren beschäftigt, werden hier die typischen Verhaltensweisen dieser Sklavenhalterameise dokumentiert.

Ameisen mit Biss (41 min)
Eine Vielzahl von Einzelbeiträgen verschiedener Forscher zeigen hier wichtige und neuere Ergebnisse aus der weltweiten Ameisenforschung. Sie hier alle aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen ;)

Barro Colorado (27 min)
Ein Report über die Ameisenforschung auf dieser unter Naturschutz stehenden, noch völlig intakten Regenwaldinsel im Gatun-See (Panama), wo sich eine eigens dafür eingerichtete weltbekannte Forschungsstation befindet.

Making of . . . (27 min)
Der Belgier Patrick Bleuzen, Entomologe und Wissenschaftsfilmer, (ein Berufskollege von mir :P) zeigt hier, wie er und sein Team einen Film über den Angriff von Treiberameisen auf eine Blattscheiderkolonie im tropischen Regenwald Südamerikas realisierte. - Fazit: Solche Arbeit braucht Geduld, Geduld und nochmals Geduld !


Ameisen-DVD 3

Planet Wissen (58 min)
Diese ebenfalls hier schon zitierte Sendung enthält als Mittelstück den früheren Film "Die Ameisen des Bert Hölldoblers" (20 min), daneben einige weitere kleinere Beiträge, wie etwa die Notumsiedlung eines bedrohnten Waldameisennestes, und vielen mehr. Gast ist ein Ameisenforscher aus Kaiserslautern.

Atta-Geheimnisse (28 min)
Eine deutsch-brasilianische Forschergemeinschaft unter Prof. Rainer Wirth (Uni Kaiserslautern) sucht im Regenwald vor Recife Antworten auf noch ungelöste Fragen über die Bedeutung und den Einfluss der Blattschneiderameisen auf den Regenwald.

FireAnt 1 (25 min)
Ein Report über die Forschungsarbeit eines amerikanischen Forschers, der sich seit vielen Jahren mit dieser Aneisenart beschäftigt und vieles bisher noch unbekanntes aus dem Leben dieser Art aufzeichnet.

FireAnt 2 (30 min)
Die negativen Seiten dieser aus Südamerika in die USA eingeschleppten Ameisenart werden hier anhand eindrücklicher Sequenzen ebenso vorgestellt, wie der Kampf, den man neuerdings auch in Australien gegen diese unerwünschten Einwanderer unternimmt.

Der Termitenkrieg (28 min)
Report über das Leben und die Gefahren in einer Termitenkolonie in Ostafrikas Savannen - woran auch die Ameisen ihren entsprechenden Anteil haben.

Alien Empire (49 min)
Hier werden viele vermutlich noch unbekannte Seiten aus dem "Reich der Insekten" aufgezeigt. Vorgestellt wird auch ein "Krieg der Welten", hier allerdings mit realen Darstellern und Situationen, ohne jeden Spielberg-Einfluss :P

Ameisen und die Killifische (23 min)
Ein - auch etwas amüsanter - Bericht aus einem ostafrikanischen Regenwaldbach, der einige unwahrscheinliche Situationen aufzeigt. Nicht zu beschreiben, sondern zum Ansehen ;)

__________

So das wäre mal meine Fleissaufgabe von heute. Urteilen müsst Ihr selber!

Schöne Grüsse

Ryk



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#29

Beitrag von Smaug » 30. Juni 2005, 19:17

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass es sich bei dem ersten Beitrag auf der Ameisen-DVD 1 um eine Dokumentation von Prof. Buschinger handelt, der auch kurz bei einem Interview zu sehen ist.



borsti
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 18. Juni 2005, 13:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30

Beitrag von borsti » 1. Juli 2005, 00:52

also ich denke hier muss nochmal klargestellt werden, das ein ftp-server für diese geschichte nicht zu finanzieren ist.

wenn sich jetzt der eine oder andere fragt "hey, da wo ich immer illegal filme usw sauge haben die doch auch jede menge ftp-serverkapazität mit ordentlich bandbreite?!?" - diese server sind meist gekidnaped, nicht umsonst wird so ein brimborium um den zugang gemacht...

also entweder peer-to-peer oder wie gehabt per snail-mail ;)

die gesamtgröße zu reduzieren ist natürlich ein vernünftiges anliegen, ganz unabhängig von der frage ob ftp oder p2p.



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31

Beitrag von heldgop » 1. Juli 2005, 22:48

@ Attafive:

hast du denn einen pc mit dvd brenner?

dann könntest du ja einfach alle filme rippen, also zu divx konvertieren.
wenn man die drei dvds zu einer packt geht nichts an qualität verloren.
das würde ein haufen zeit und kosten sparen.

mfg



Benutzeravatar
Star Sheriff a.D.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 9. Juli 2005, 13:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32

Beitrag von Star Sheriff a.D. » 12. Juli 2005, 10:59

WO KANN ICH BESTELLEN ? ? ? ? ? ? ? ?

GIER.... 8o :] :D


Bild

... und so ward es ... ... ... das jüngste Gericht ...

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Off-Topic“