Ameise steht wache?!
- LuigiU
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ameise steht wache?!
Hallo, kennt das auch jemand, dass eine Ameise an einer bestimmten Stell in der Arena steht und nix tut? Sie steht da immer wieder, ich beobachte das schon seit ein paar Tagen! Steht sie da wache?
Daniel
Daniel
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Das habe ich bei meinen Camp. ligniperda auch schon gesehen.
Nur bei mir stehen sie am eingang vom Reagenzglas.
Denke mal schon das die da Wache stehen, oder sie "schnuppern" ob etwas Essbares in der nähe ist.
Nur bei mir stehen sie am eingang vom Reagenzglas.
Denke mal schon das die da Wache stehen, oder sie "schnuppern" ob etwas Essbares in der nähe ist.
- dommsen
- Halter
Welche Funktion das hat ist sicherlich Arten abhängig.
Meine Cataglyphis z.B. suchen höhergelegene Stellen auf um sich von dort aus zu orientieren.
Bei Myrmecia gehört das Stillstehen zur Jagdstrategie, denn sie lauern ihrer Beute auf!
Und bei wieder anderen Arten kann das regungslose Verharren auch gut und gerne die Funktion einer Wache ĂĽbernehmen.
Welche Art hast du denn?
Meine Cataglyphis z.B. suchen höhergelegene Stellen auf um sich von dort aus zu orientieren.
Bei Myrmecia gehört das Stillstehen zur Jagdstrategie, denn sie lauern ihrer Beute auf!
Und bei wieder anderen Arten kann das regungslose Verharren auch gut und gerne die Funktion einer Wache ĂĽbernehmen.
Welche Art hast du denn?
-
- Halter
Ich kann das Verhalten bei meinen C. maculatus auch beobachten.
Dies dient als Wache.
Camponotus truncatus hat eine spezielleKaste (glaub ich) mit Arbeiterinne die einen extrem groĂźen und satrken Kopf haben, um damit notfalls den Eingang zu versiegeln.
Dies dient als Wache.
Camponotus truncatus hat eine spezielle
- LuigiU
- Halter
Ich hab eine Myrmica sp ., ist immer dieselbe Stelle! der Eingang zum Nest liegt erhöht
da wo das Gras wächst, ein Stückchen hinter dem Ast der hochführt. Die Ameise steht ungefähr da, wo die Sukkulente ist, etwas rechts davon und etwas dahinter. Also nicht unbedingt sehr nah am Eingang?!
Daniel
da wo das Gras wächst, ein Stückchen hinter dem Ast der hochführt. Die Ameise steht ungefähr da, wo die Sukkulente ist, etwas rechts davon und etwas dahinter. Also nicht unbedingt sehr nah am Eingang?!
Daniel
- SortfoX
- Halter
Meine Tetramorium impurum Kolonie stellt auch immer Wachen am Eingang des Durchgangschlauches auf. Allerdings wechseln sich bei mir immer die Ameisen ab.
mfg SortfoX...
mfg SortfoX...
Nach langer langer Zeit endlich wieder da, freu mich schon auf all die Neuigkeiten die es zuhören gibt!!
- Charlie
- Halter
Jo ich konnte das selbe bei meiner immer och undefinierten meiner Meinung nach polymorphen heimischen Myrmica sp . auch beobachten.(Man waren das viele Adjektive)
MFG Charlie
MFG Charlie
Spinnweben die sich vereinen können einen Löwen fangen.
kenianisches Sprichwort
kenianisches Sprichwort
-
- Einsteiger
das is wie bei Tierherden, die eine fressen einige stehen wache, ich glaube die Sinne der meise sind dann verschärft im einsatz um feindliche tiere usw frühzeitig zu erkennen um so einen Duft abzugeben wo die andern warnt, sodass sie in ihr Nest zurückgehn (so schnell wie möglich) is eine These! versuch es mal indem du mit deiner hand nahe an die meise herangehst und rumfuchtelst mfg Adrus
FOLLOW THE LEADER