User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pech mit Messor barbarus

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
heldgop
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heldgop » 10. Juli 2005, 14:58

nein,

einfach die pusteblume so wie sie auf der wiese steht abfackeln. dann kann man die samen einfach vom stängel abmachen und muss nichts mehr damit machen.

mfg

Star Sheriff a.D.
Einsteiger

Beitrag von Star Sheriff a.D. » 10. Juli 2005, 17:37

ach so... brenn dabei aber nicht die Wiese ab! :D

Werde ich dann mal ausstesten!

Bild

... und so ward es ... ... ... das jĂĽngste Gericht ...

Jogi-Bär
Halter

Beitrag von Jogi-Bär » 11. Juli 2005, 10:20

Also ich brenne die Schirme auch direkt auf der Wiese ab. Keine Angst so schnell brennt eine grĂĽne Wiese nicht.
Die Hauptblüte von Löwenzahn ist der April und Mai. Die Pusteblumen die Ihr jetzt noch seht, ist die zweite Blüte die meist nicht so reichlich ausfällt.
Löwenzahn wächst am besten auf Stickstoff reichen Wiesen oder Gärten. Bei ungedüngten Wiesen ist die "Ernte" nicht so ergiebig.
Zur Zeit blĂĽhen am Wegrand Nachtkerzen. Der Samen dieser Pflanze wird auch recht gerne von den Messor genommen.

Servus Harald

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 11. Juli 2005, 12:57

Einfachste Methode: Vogelfutter
Trugen meine Messor jedenfalls freudig ein.

Ansonsten kann ich nur sagen: Messor barbarus ist sehr sehr schwer zu halten. Sie sind anfällig für Stress (also Nest während der Gründungsphase am besten vollständig abdunkeln), und sehr empfindlich bei Temperaturschwankungen und Luftfeuchte. Sollte es mit letzterem probleme geben, mach eine Art deckel auf dein Becken und bescheine das Terrarium mit einer Wärmelampe (wirst du ja eh machen), dadurch steigt die Luftfeuchte um einiges. Ansonsten: Schön in Ruhe lassen, schauen, dass sie immer genug Wasser haben, und genug Eiweiß (fleischliche Nahrung) anbieten. Anfangs brauchen sie nicht soooviele Körner.

DarkZark
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 Eine neue Hoffnung

Beitrag von DarkZark » 25. September 2005, 18:13

So, heute hab ich mal wieder die letzte verbliebene Königin angesehen. Ihre Nachbarin ist leider, wie es ja meine Befürchtung war, verstorben.

Also ich schiebe den Sand vorsichtig zur Seite und die rote Abdeckfolie des RGs wird sichtbar. Leider konnte ich nicht viel erkennen, also schob ich die Folie beiseite und was dürfte ich erblicken...die Königin hat ein neues kleines Eipaket!

Sehr schön, nur ungünstig, dass das so kurz vorm Winter passiert. Trotzdem ich freu mich ungemein und hab wieder ein wenig mehr Hoffnung, dass das noch etwas werden wird.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“