User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ytong bzw. nestbau

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Adrus
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Ytong bzw. nestbau

Beitrag von Adrus » 13. Juli 2005, 23:05

huhu da meldet sich wieder der neue Ameisen freak :)

ich habe vor in naher zukunft mein nestlein zu bearbeiten :) also wie soll ich die gänge anlegen? bzw meine frage wie breit dürfen die scheiben sein von der scheibe entfernt in den Ytong, die scheibe ist doch kalt? deponieren sie da trotzdem eier? oder muss man die erwärmen? zudem wenn man merkt das volk wird zugross kann man da einfach noch neue ytongplatte hinzufügen und die siedeln sich dann da grösser an?

und noch ne frage :)

kann man vom einten lebensraum, nen schlauch machen in ein anderes vorgefertigtes nest und sie somit in 2 räumen halten bzw. die röhre ist der verbindungsgang, hat das wer schon probiert ? sozusagen eine kolonie von der ameisen kolonie die dann immer mehr besiedelt wird, aber für die gleiche königin arbeiten. :) *GG*

betrf. ytong nest, man soll das nest ja feucht halten, wie schafft man das am besten? jeden tag deckel auf und mit dem wasserzerstäuber einfach paarmal oben drauf? freu mich auch euere professionelle hilfe! :)

FOLLOW THE LEADER

Attafive
Experte der Haltung
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Attafive » 13. Juli 2005, 23:59

Hallo Ardus !

Aus Deiner Schilderung werde ich jetzt nicht ganz schlau ! ich verstehe nicht, wie Du das meinst mit der Scheibe und dem Y-tong.

Normalerweise gräbt man (z.B. mit einem Schraubenzieher oder etwas ähnlichem) auf der Y-tong-Platte ein bis zwei Kammern und verbindet beide mit einem Korridor. Die Grösse und vor allem die Tiefe von Kammern und Gang in der liegenden Y-tong-Platte richtet sich nach der beabsichtigten Ameisenart.

Und auf diesen Kammern wird eine Glasplatte so festgemacht, dass die Ameisen nicht ausbrechen können.

Ausserhalb der Abdeckplatte wird nur auf einer Seite eine Wassergrube im Y-tong ausgehoben, etwas tiefer als die Kammern, aber nicht zu tief, dass das Wasser unten nicht heraussickert. Mit Vorteil wird dieser Wassertrog mit Watte gefüllt, die dann das Wasser aufsaugt und dieses allmählich an den Y-tong abgibt. Da der Wassertrog ausserhalb der Abdeckplatte liegt, kannst Du so alle zwei Tage nachprüfen, ob wieder etwas Wasser nachgeschüttet werden muss. Aber keine Überschwemmung dabei anrichten !

Durch diese seitliche Anordnung des Wassertanks ensteht in den beiden Nestkammern ein unterschiedliches Feuchtigkeitsgefälle, so dass die Ameisen selbsr aussuchen können, wo für ihre Brut der geeignete Platz ist.

Die Verbindung des Y-tong-Nstes mit einer Arena kann durch einen im Y-tong ausgehobenen Gang von der einen Kammer nach aussen erfolgen. Solange das Ameisenvolk nicht mehr als etwa 100 bis 120 Tiere umfasst genügt diese Nestanlage vollauf. - Schlauchverbindungen sind schon lange bekannt, sie werden allerdings nur bei grossen Völkern sinnvoll, die zudem auch eine andere Nestanlage benötigen.

Aber vorerst musst Du Dir klar werden, welche Ameisenart Du halten und pflegen willst.

Schöne Grüsse

Ryk

Frame
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Frame » 14. Juli 2005, 01:10

Tschuldigung, aber langsam muss man sich von deinen Postings hier veräppelt vorkommen!
Alleine
freu mich auch euere professionelle hilfe!

sagt mir schon das du es nicht ernst meinst.
Du wurdest schon mehrmals auf das Antwiki hingewiesen, also was hälst du davon wenn du es dir einfach mal durchliest!?!

Casper
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Casper » 14. Juli 2005, 12:00

Zu dezentralen Nestern kannst du dir das: http://krungkuene.org/ameisen_page/dezentral.html
mal durchlesen!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“