Anfänger braucht Hilfe!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Viggo
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 3. Mai 2005, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Anfänger braucht Hilfe!

Beitrag von Viggo » 14. Juli 2005, 19:18

HI!
Ich bin mehr oder weniger ganz neu in das Thema Ameisenhaltung eingestiegen, und hab mir auch schon diverse Themen hier durchgelesen. Vor einer Woche ca. hab ich bei uns im Hof auch gleich 1 Ameisenköniginn ohne Flügel fangen können (Lasius Niger?). Diese hielt ich vorerst ca. 2 Tage in einem Schrabdeckelglas, in das ich etwas Aquarienwatte gegeben habe. Diese befeuchtete ich etwas "zuviel", es stand unten etwas Wasser. Nun, weil ich keine rote Folie hatte, war das ganze nicht so toll für meine Königinn, also musste ne andere Lösung her. Ich hab also ma geguggt, und da haben wir doch noch so nen Filmdöschen, in das ich sie umquatieren konnt. Da habe ich lediglich eine kleine Lage Klopapier und ein Paar Tropfen Wasser rein. Als Ausbruchsschutz dient ein mit einem Gummie befestigtes Stück Zewa. Sonst hab ich jeden Tag mal nach ihr geschaut, ob sie noch lebt, und ich hatte schon fast, die Hoffnung aufgegeben. Doch gestern entdeckte ich am Rand einen "Fetzen" Klopapier, der mich nicht weiter gestört hat, weil die Königinn auch ma ganz anderen Eck des Döschens lag. Eben hab ich nochmal reingeschaut, und siehe an, der Fussel sitzt an einer Stelle, die weiter ob ist. Also hab ich das Döschen mal an das Licht gebracht, und geschaut, und siehe da, es is kein Fussel, sonder ein Eierpacket, dass aus von einem unerfahrenen Ameisenhalter ca. 8 Eier enthält. Die sind zwar noch winzig, aber sie sind da =))). Doch nun kommt das große erwachen. Bis ich mein Formactiorium(ich weiß, falsch geschrieben, weiß aber net, wie sich das schreibt^^) fetig hab kann noch ne Weile dauern. Wie lange dauert es denn, also,´bis aus den Eiern Arbeiter schlüpfen, die dann auch Auslauf brauchen? Und, so