Was für eine Art hab ich?hilfe!!!
- Charlie
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Ja bei Lasius fuliginosius kommt Polygynie vor allerdings spricht man hier von einer Oligogynie da sich die Könniginen fals sie sich treffen töten würden
Spinnweben die sich vereinen können einen Löwen fangen.
kenianisches Sprichwort
kenianisches Sprichwort
- Antastisch
- Halter
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Gut, falsch ausgedrückt, ich muss gestehen, dass ich einfach standardisiert von Lasius gesprochen habe. Bei Lasius brunneus nimmt man z.B. auch an, dass sie wahrscheinlich oligogyn sind, zumindest ist mir das so bekannt. Und ja, fuliginosus (@Charlie: nicht fuliginosius) ist polygyn -polykalisch. Andere Lasius sind mir nicht bekannt die polygyn sind.
- Black Knight
- Halter
ok danke für eure antworten.
so hart sich das jetz anhört aber ich werde ein sehr großes aquarium für die einrichten und vielleicht vertragen sie sich und ansonsten wird die stärkste überleben,weil ich würd sie sonst freilassen aber das sollte man ja nicht.naja ist dumm gelaufen hab das nicht so gewusst was für gefahren usw. es da gibt.
ich versuche jetz noch welche zu verschenken.
MfG
so hart sich das jetz anhört aber ich werde ein sehr großes aquarium für die einrichten und vielleicht vertragen sie sich und ansonsten wird die stärkste überleben,weil ich würd sie sonst freilassen aber das sollte man ja nicht.naja ist dumm gelaufen hab das nicht so gewusst was für gefahren usw. es da gibt.
ich versuche jetz noch welche zu verschenken.
MfG
- Antastisch
- Halter
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Black Knight, wenn du zuviele hast kannst du mir auch eine schicken, ich hab zwar genug Lasius, aber vielleicht ist sie ja auch garkeine. Außerdem könnte ich sie dann womöglich bestimmen. Ohne Foto geht's jedenfalls nicht.
- Smaug
- Halter
- Danksagung erhalten: 12 Mal
#14 Nicht alle Lasius-Arten sind monogyn!
Eine Lasius-Art, die stark polygyn ist, ist L. neglectus. Hierbei handelt es sich um eine Spezies, die ursprünglich aus dem türkischen Raum stammt, und sich bereits in Südeuropa ausgebreitet hat. Mit einer Verbreitung in Mitteleuropa ist ebenfalls zu rechnen, wobei sie sich eher in Städten aufhalten soll. Die Arbeiterinnen sehen aus wie die von L. niger. Nur die Königin ist kleiner. Übrigens soll sie genau so gefährlich sein wie die Pharaoameise.
- Black Knight
- Halter
wwwas heißt den genauso gefährlich wie die pharao ameise?
@antastisch,ich denke ich werde die auch so los ansonsten tu ich jede in ein rg und wart erstmal ab und dan mal weiterscheuen.
MfG
ps:hab gestern eine lasius niger queen gefunden,hab die in eine cd-hülle mit sand getan,die ist glaub schon fleißig am graben.
ist das eine artgerechte haltun?
@antastisch,ich denke ich werde die auch so los ansonsten tu ich jede in ein rg und wart erstmal ab und dan mal weiterscheuen.
MfG
ps:hab gestern eine lasius niger queen gefunden,hab die in eine cd-hülle mit sand getan,die ist glaub schon fleißig am graben.
ist das eine artgerechte haltun?
- Jamo
- Halter
Original von Antastisch
Gut, falsch ausgedrückt, ich muss gestehen, dass ich einfach standardisiert von Lasius gesprochen habe. Bei Lasius brunneus nimmt man z.B. auch an, dass sie wahrscheinlich oligogyn sind, zumindest ist mir das so bekannt. Und ja, fuliginosus (@Charlie: nicht fuliginosius) ist polygyn-polykalisch. Andere Lasius sind mir nicht bekannt die polygyn sind.
Da wäre noch die eingewanderte, unter anderem in der Nähe des thüringischen Gotha nachgewiesene Lasius neglectus zu nennen.
mfG
Jamo
Jamo