mfg mitschi
lohnt es sich überhaupt noch eine königin zu fangen?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 lohnt es sich überhaupt noch eine königin zu fangen?
wie die überschrift schon sagt will ich wissen ob es überhaupt noch sinn macht einen königin zu fangen und gründen zu lassen... es ist jetzt schon mitte juli...kann die kolonie überhaupt noch stark genug werden damit sie den winter überlebt??
mfg mitschi
mfg mitschi
omg is es nicht egal was hier drinnen steht?! omfg
- Smaug
- Halter
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Original von mitschi
...kann die kolonie überhaupt noch stark genug werden damit sie den Winter überlebt??
Wenn es im diesen Jahr nicht klappen sollte, dass die ersten Arbeiterinnen schlüpfen, ist das kein Beinbruch. Die
-
- Halter
ja das mit der temperatur ist kein problem in unseren keller hat es so 8-10 grad...aber mit der feuchtigkeit...muss ich das nest genau so oft befreuchten wie normalerweiße?
omg is es nicht egal was hier drinnen steht?! omfg
- Witzman
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Denkst du, die Natur wuerde sie zu dieser Zeit schwaermen lassen, wenn sie dadurch im Winter ein Problem haeten? Ich finde es sogar noch relativ frueh. Die letzten beiden Jahre konnte ich den Schwarmflug erst mitte August beobachten.
Halte den Fang einfach in Reagenzglas mit Wassertank, dann musste ueber den Winter, da der Tank gewoehnlich aussreicht.
cu
Witzman
Halte den Fang einfach in Reagenzglas mit Wassertank, dann musste ueber den Winter, da der Tank gewoehnlich aussreicht.
cu
Witzman
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Wenn L.n. im Februar geschwärmt wären hätte ich mir mit sicherheit keine Kolonie bestellt.
So startest du wenigstens mit einer selbstgefangenenKönigin und hast im neuen Jahr direkt nachwuchs.
So startest du wenigstens mit einer selbstgefangenen
- Jogi-Bär
- Halter
Er kann auch, wenn er eine Königin hat, Puppen der selben Art aus einem Nest entnehmen. So hat er innerhalb von einem Monat eine kleine Kolonie.
Aber nicht mehr als 20Puppen am Anfang, sonst kann es passieren das die Königin nicht mit der Pflege nachkommt und sich Schimmel auf den Puppen bildet.
Außerdem sollten keineLarven zum Adoptieren dazugegeben werden, da die Königin für Larven mehr Energie aufwenden muß.
Es lohnt sich auf jeden Fall eineKönigin zu fangen, denn auch die Gründungsphase gehört mit zum Ameisen halten.
Servus Harald
Aber nicht mehr als 20
Außerdem sollten keine
Es lohnt sich auf jeden Fall eine
Servus Harald
-
- Halter
klar, die gründungsphase ist sogar (für mich) das interessanteste, da freut man sich noch über jeden noch so kleinen fortschritt.
du hast ja keine spezielle art genannt, welche du fangen willst und auch nicht erwähnt, dass es eine jungkönigin sein soll, daher wenn du dieses jahr noch was sehen willst, kannst du ja auch Myrmica rubra fangen und gleich 20 arbeiter und ein paarpuppen mit.
du hast ja keine spezielle art genannt, welche du fangen willst und auch nicht erwähnt, dass es eine jungkönigin sein soll, daher wenn du dieses jahr noch was sehen willst, kannst du ja auch Myrmica rubra fangen und gleich 20 arbeiter und ein paar