User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

lohnt es sich überhaupt noch eine königin zu fangen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
mitschi
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 lohnt es sich überhaupt noch eine königin zu fangen?

Beitrag von mitschi » 19. Juli 2005, 16:25

wie die überschrift schon sagt will ich wissen ob es überhaupt noch sinn macht einen königin zu fangen und gründen zu lassen... es ist jetzt schon mitte juli...kann die kolonie überhaupt noch stark genug werden damit sie den winter überlebt??
mfg mitschi

omg is es nicht egal was hier drinnen steht?! omfg

Smaug
Halter
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Smaug » 19. Juli 2005, 16:36

Original von mitschi
...kann die kolonie überhaupt noch stark genug werden damit sie den Winter überlebt??

Wenn es im diesen Jahr nicht klappen sollte, dass die ersten Arbeiterinnen schlüpfen, ist das kein Beinbruch. Die Königin überwintert auch ohne Arbeiterinnen mit den Larven. Eier und Puppen sterben allerdings ab. Ob eine Kolonie die Winterruhe übersteht, ist vor allem abhängig von der richtigen Temperatur und Feuchtigkeit.

mitschi
Halter

Beitrag von mitschi » 19. Juli 2005, 19:37

ja das mit der temperatur ist kein problem in unseren keller hat es so 8-10 grad...aber mit der feuchtigkeit...muss ich das nest genau so oft befreuchten wie normalerweiße?

Witzman
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Witzman » 19. Juli 2005, 20:49

Denkst du, die Natur wuerde sie zu dieser Zeit schwaermen lassen, wenn sie dadurch im Winter ein Problem haeten? Ich finde es sogar noch relativ frueh. Die letzten beiden Jahre konnte ich den Schwarmflug erst mitte August beobachten.

Halte den Fang einfach in Reagenzglas mit Wassertank, dann musste ueber den Winter, da der Tank gewoehnlich aussreicht.

cu
Witzman

mitschi
Halter

Beitrag von mitschi » 19. Juli 2005, 22:34

ok danke..
vl. kaufe ich mir auch eine kolonie...
mfg

Frame
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Frame » 19. Juli 2005, 22:49

Wenn L.n. im Februar geschwärmt wären hätte ich mir mit sicherheit keine Kolonie bestellt.
So startest du wenigstens mit einer selbstgefangenen Königin und hast im neuen Jahr direkt nachwuchs.

Jogi-Bär
Halter

Beitrag von Jogi-Bär » 20. Juli 2005, 10:16

Er kann auch, wenn er eine Königin hat, Puppen der selben Art aus einem Nest entnehmen. So hat er innerhalb von einem Monat eine kleine Kolonie.
Aber nicht mehr als 20 Puppen am Anfang, sonst kann es passieren das die Königin nicht mit der Pflege nachkommt und sich Schimmel auf den Puppen bildet.
Außerdem sollten keine Larven zum Adoptieren dazugegeben werden, da die Königin für Larven mehr Energie aufwenden muß.
Es lohnt sich auf jeden Fall eine Königin zu fangen, denn auch die Gründungsphase gehört mit zum Ameisen halten.

Servus Harald

seth
Halter

Beitrag von seth » 20. Juli 2005, 11:55

klar, die gründungsphase ist sogar (für mich) das interessanteste, da freut man sich noch über jeden noch so kleinen fortschritt.

du hast ja keine spezielle art genannt, welche du fangen willst und auch nicht erwähnt, dass es eine jungkönigin sein soll, daher wenn du dieses jahr noch was sehen willst, kannst du ja auch Myrmica rubra fangen und gleich 20 arbeiter und ein paar puppen mit.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“